Sagt mal wie lange sollte man noch weiter im Flur übernachten ? Bis die Meeris an mich gewöhnt haben ?
Allgemeines
Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Dominik984
- Erledigt
-
-
-
Schläfst Du sonst in dem Raum, in dem die Schweinchen jetzt leben?
Wenn ja, würde ich dort gleich wieder einziehen. Allerdings brauchst Du dann einen tiefen Schlaf und die Fähigkeit schnell wieder einzuschlafen. Schweinchen sind ja auch nachts immer wieder aktiv.
Ich weiß, wovon ich rede und brauche keinen Wecker, wenn es hell wird.
-
Du übernachtest im Flur? Wieso?
-
Schläfst Du sonst in dem Raum, in dem die Schweinchen jetzt leben?
Wenn ja, würde ich dort gleich wieder einziehen. Allerdings brauchst Du dann einen tiefen Schlaf und die Fähigkeit schnell wieder einzuschlafen. Schweinchen sind ja auch nachts immer wieder aktiv.
Ich weiß, wovon ich rede und brauche keinen Wecker, wenn es hell wird.
Du übernachtest im Flur? Wieso?
Weil auf vielen Seiten Hinweise stehen die mich total kirre machen und ich mir seit Tagen Sorgen mache ob ich die artgerechte Haltung noch einhalte. Ich möchte die 3 gerne noch behalten und habe nicht umsonst jetzt so viel Geld ausgegeben. Die 3 machen mich unheimlich glücklich. Ich schränke mich seit Tagen unheimlich ein in meinem Leben.
Ich habe eine Einraumwohnung 50 m² + Flur und Bad.
1. Die Gradzahl kann ich nicht einhalten 16 - 18 Grad. Morgens um 4 Uhr Lüfte ich geht auf 15 Grad runter und wenn ich von der Arbeit komme sind es 20,5 Grad. Laut vielen Seiten zu hoch.
2. Die Lautstärke: Es darf laut einigen Seiten und dem Buch kein PC, Handy und Kühlschrank im Raum stehen schon da scheitert es bei mir. Extreme Musik wie Trommelmusik höre ich eh nur via Kopfhörer da es eh einen besseren Klang hat.
3. Man soll nicht schlafen in der wo das Gehege steht. Mich stört es nicht da ich eh sehr tief und fest schlafe bin an einer Autobahn groß geworden. Ich habe eher bedenken das die Meeris dauernd erschrecken da mein Bett knarzt und quietscht und ich auch zu laut bin obwohl ich so leise bin wie nur möglich.
4. Die Küche: Ich muss leider auch kochen habe mir nun eine Herdplatte gekauft und tue nun auf der Waschmaschine kochen wegen den Gerüchen und wenn ich spülen muss macht es ja auch krach in vielen Ratgebern steht drin man soll so leise wie möglich sein.
Ich möchte nicht das die sich immer und immer wieder erschrecken und sich nie an mich gewöhnen.
Ich habe nochmals umgebaut nun sind se wieder verschreckt. *seufz* musste eh das Streu austauschen.
Ich habe noch ne Tonröhre und eine Heuraufe gekauft bzw. noch Weidentunnel.
Was mir auffällt die essen kein Holz. Mache ich was falsch ?
Mit dem Chipsi Super war ich nicht zufrieden a teuer und b nicht sehr ergiebig. Das MultiFit Natural 100% Violett Rosa Verpackung ist ergiebig Fluffig günstig und staubt wenig.
-
Manchmal lohnt es sich einige im Internet geschriebene Sachen zu ignorieren und einfach zu machen. Niemand braucht sich so für die Tiere einschränken. Unsere leben im Bereich von 20-23 Grad. Die 23 Grad nur wenn im Hochsommer diese Temperatur für sie in der Klimaanlage eingestellt wurde. Tiere in Innenhaltung können mit 15-25 Grad gut umgehen. Ebenso kann man direkt neben dem EB schlafen. Die normalen Geräusche durch TV und andere Geräuschquellen im Haushalt sind auch kein Problem.
Andreas -
Als Anmerkung würde ich etwas weniger Einrichtungsgegenstände reinstellen damit die ungehinderte Lauffläche etwas größer wird und kein Unfall beim Rennen passiert. Wir hatten schon einen schweren Crash unserer Alicia mit einem ähnliche stabilen Haus wie oben rechts im Bild.
Andreas -
Hey,
Ich finde es klasse dass du dich so um die Meerschweinchen sorgst! Manchmal muss man aber auch einfach laut sein oder ein paar dieser Seiten ignorieren.
Denn dein Leben ist mindestens genauso wichtig wie das der Schweinchen.
Ich würde direkt wieder dort einziehen und auch das kochen, waschen ect dort machen.
Meerschweinchen sind vielleicht nicht unempfindlich, sie sind aber auch nicht aus Zucker.Aus eigener Erfahrung kann ich sogar sagen dass sie zutraulicher werden wenn man sie nicht die ganze Zeit mit Samthandschuhen anfasst.
Wenn du nie laut bist werden sie sich auch nicht daran gewöhnen.
wenn du aber einfach lebst, wird es für sie normal und sie werden sich auch viel seltener erschrecken.Es dauert aber auch einfach eine Zeit bis sie sich an Menschen gewöhnen. Sie sind und bleiben aber auch immer Fluchttiere. Die einen mehr als die andern.
-
Du brauchst dich für die Schweinchen in deiner Wohnung nicht derart einschränken.
Natürlich finden sie neue Gerüche, Geräusche usw. erst einmal unheimlich und erschrecken sich dann auch häufiger. Aber sie werden merken, dass nichts schlimmes passiert und irgendwann ist es normal für sie. Das braucht Zeit und geht natürlich nur, wenn man sie nicht komplett von allem abschottet, sondern sie die normalen Geräusche auch hören. Also pack sie nicht unnötig in Watte
Lebe, schlafe, koche einfach ganz normal und dann wird es für die Schweinchen auch bald normal sein.
Als ich im November in eine neue Wohnung gezogen bin, war meine Bande anfangs auch wieder komplett schreckhaft (in der alten Wohnung gar nicht), aber das gibt sich alles. Dann laufen sie eben ein paar Mal weg, irgendwann merken sie aber, dass es gar nicht schlimm ist. Meine haben dafür einige Wochen gebraucht, inzwischen sind sie wieder genauso gechillt wie vor dem Umzug.
Hier herrschen in der Wohnung auch normale Raumtemperaturen, da sie im Wohnzimmer stehen schätze ich um die 20 Grad (gemessen habe ich nie). Stört die Wutzen kein Stück.
-
Wir haben lange Jahre in einer 35qm Einraumbude gelebt, da war alles in einem Raum und es ging. Die Fressgeräusche und das Gegluckse meiner Schweinchen beruhigt mich heute noch mehr wie alles andere.
Kurzfristig ein bisschen kühler macht sogar meinen Nacktmeerschweinchen nix aus, dauerhaft sollte das klar nicht sein. Aber sie überleben es Bau sie in dein Leben ein, irgendwann gehört alles was zu dir gehört auch zu Ihnen.
Kleines Beispiel, wenn ich Home Office habe läuft quasi immer der Rechner und das Webradio. Muss auch ab und an mal telefonieren, es randaliert unser Roomba durch die Wohnung. Juckt meine Schweine O ! Bekommt mein Mann eine seiner Niesattacken kann es sein das das die Schweine auch nicht stört, an anderen Tagen höre ich neben mir die aufgescheuchten Hühner wegrennen .. und ja mein Mann niesst sehr laut. Hat was von einsamen Elefantenkind
Die Schweinchen sind nicht aus Zuckerguss gemacht, und man muss nicht alles für bare Münzen nehmen was auf so mancher Homepage steht. Da lassen sich richtig abenteuerliche Sachen finden bei denen man echt nur mit dem Kopf schütteln kann ...
-
Ich kann mich den anderen hier nur anschließen. Die meisten hier haben einen Tierwohlgedanken, der sehr hoch gesteckt ist, aber der Mensch muss auch leben. Auch du hast Bedürfnisse und ein Recht auf ein "artgerechtes"Leben. Natürlich sollten die Meeris nicht unmittelbar neben dem Standmixer stehen, aber auf 50m² kann man schon gemeinsam leben.
Bei uns ist es auch so, dass sie im Arbeitszimmer leben, nebenan ist das Wohnzimmer. Wenn wir die Tür offenlassen, schauen die Wutzen schon mal heimlich mit Fernsehen.
Natürlich erschrecken sie sich bei neuen Geräuschen, aber sie gewöhnen sich dran. Du brauchst Geduld.
Vor allem musst du dich wohlfühlen, das überträgt sich auch auf die Tiere.
Fluchttiere bleiben sie trotzdem. Manchmal rennen sie ohne ersichtlichen Grund weg. Das ist reine Vorsicht, da kannst du nix machen und nix dafür. Es sind und bleiben Flüchtlinge.
Du machst es richtig gut, viel besser als manch einer von uns am Anfang. Du darfst da ruhig mehr entspannen und die Süßen genießen.
Ich bin auf weitere Fotos gespannt.
Kleiner Nachtrag: Ich friere schnell, daher sind bei mir auch über 20°C im Zimmer.
-
Meine haben anfangs im Souterrain gewohnt und sich an der Temperatur (so um die 16 Gard) genauso wenig gestört wie jetzt in der neuen Wohnung im Wohnzimmer bei ca. 20 Grad.
Anfangs hatte ich es nicht leicht, weil ich einen leichten Schlaf habe und die Schweinchen und ich haben uns gegenseitig wach gehalten. Da du aber einen tiefen Schlaf hast, leg dich einfach in das Zimmer und du wirst merken, es wird sie nicht stören.
Viele Schweinchen gewöhnen sich auch so ein bisschen an den Biorhythmus ihrer Menschen. Meine gucken mich gähnend an, wenn ich vor 8 Uhr das Wohnzimmer betrete. Sie sind jetzt nicht auf die Uhrzeit getrimmt, aber ich merke einfach, dass sie am Wochenende, wenn ich nicht so früh da bin etwas ungeduldiger auf mich warten wie Wochentags, wenn ich zwischen .00und 8.30 Uhr den Raum betrete und es dann Futter gibt.
Das einzige, wo sich meine noch erschrecken ist, wenn ich laut rufe oder klatsche, weil ich Fußball gucke und meine Mannschaft ein Tor geschossen hat. Das liegt dann aber denke ich eher an dem plötzlichen, kurzen Geräusch. Der Staubsauger oder der Straßenlärm stört sie wie bereits erwähnt nicht.
Lies nicht zuviel. Du machst dich ja ganz verrückt damit.
-
Du bist wirklich lieb, wie sehr du dich um die Schweinchen sorgt
Aber vergiss dich selbst dabei nicht, die kleinen sind viel robuster, als so manche Leute im Internet schreiben.
Gerade was Geräusche angeht, sind normale Allragsgeräusche wirklich kein Problem. Klar, nicht volle Pulle die Boxen auf die Schweinchen gdrehen, aber in Zimmerlautstärke sind Fernseher und Radio voll ok und auch ein staubsauger bringt die nicht um.
Ich hab auch eine Weile mit meinen in einer 1 Zimmer Wohnung gewohnt, sogar nur 30qm,und im gleichen Raum zu schlafen war gar kein Problem, zumindest nicht für die Schweinchen. Und ich hab im Notfall ohropax genommen
Und auch was die Temperatur angeht, es sollte weder kühlschrank noch Sauna sein, aber wenn dir die Temperatur angenehm ist, ist sie das aller Wahrscheinlichkeit nach auch für die schweinchen.
Lass dich nicht verunsichern und viel Spaß mit den süßen! Super, dass sie schon Futter aus der Hand nehmen!
-
Erfreu dich an deinen Schweinchen Dominik, die gehören jetzt zu dir und wollen an deinem Leben beteiligt werden.
Und, kann mich den anderen nur anschließen. Nicht zuviel lesen, einfach machen und genießen das sie schon so zutraulich sind Wirst sehen, in ein paar Wochen wissen die wenn der Schlüssel im Schloss geht das "ihr" Mensch kommt und sie werden dich vielleicht sogar schon begrüßen
-
ich stimme allen vorschreiben zu. Die Schweinchen leben bei dir und mit dir nicht du bei ihnen. Ich hatte früher auch eine 1 zimmerwohnung. Sie standen neben den Fernseher. Und die küchennische mit Kühlschrank und Waschmaschine war auch in der nähe. Wenn du einen festen Schlaf hast, wunderbar... denn wenn hier eine der Damen brünstig ist ist hier ein gegurre, gebrommsel und gezeter welches einige Zeit anhält. Und wenn ich mal auf dem sofa einschlafe werde ich davon wach. 😊 und damit meine Schweinchen an meinem Leben und ich an ihrem teilnehmen kann sind sie im Wohnzimmer. Sonst könnte ich ihnen auch mein 3. Zimmer zur Verfügung stellen da hätten sie mehr Platz aber da bekomme ich nicht soviel mit von ihnen.
-
Ich muss auch sehr schmunzeln als ich deinen beitrag gelesen habe 😊
Leb ganz normal wie du es sonst auch machst........anfangs sind sie vielleicht irritiert oder auch nicht, aber sie gewöhnen sich an alles und wenn sie merken da passiert ihnen nix wird das auch bald alltag für sie sein.....
Wenn ich niesen muss rennen manche bei uns auch um ihr leben 😅 oder ich werde ganz vorwursvoll angeschaut beim nase putzen / nase hoch ziehen - oje oje .......
Manche interssierts halt null andere sind doch etwas verunsichert - aber nur für den moment, danach gehts im schweineleben auch normal weiter.....
Wenn in der wohnung kurz schrille oder klingelde töne auftachen wird auch kurz innegehalten......machen wir menschen ja auch wenn wir uns erschrecken ....
Auch wir halter die schon ewig schweinchen haben und diese schon länger bei uns wohnen sind nicht vor diesen " schrecksekunden" gefreit....
Manches mal fällt was runter oder einer klingelt oder oder oder.....
Die stecken das schon weg - ich glaub du musst bissl relaxen und dir nicht alles so zu herzen nehmen 😉
Im moment sind deine schweinchen bestimmt entspannter als du 😊😎
Schweinchen lernen schnell und sonst weiterhin mit deiner stimme arbeiten, und das sie schon aus der hand fressen ist ein guter fortschritt und mit körpersprache und stimme kannst du sie wieder / weiter beruhigen wenns unsicher wird / ist
Lg mara