Allgemeines

Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey, zuallererst muss ich sagen dass ich es unglaublich rührend finde, wie viel Gedanken du dir um deine Schweinchen machst. Es ist schön zu wissen, dass es Menschen gibt, die Tieren einen hohen Stellenwert beimessen und sie so behandeln, wie sie auch gerne selbst behandelt werden würden.

    Leider sind manche Menschen furchtbar unsensibel, wenn es um die Interessen von anderen geht, welche sie nicht teilen. Das kann alles treffen, nicht nur die Meerschweinchenhaltung. Leben und Leben lassen war schon immer mein Motto. Aber manche Menschen wollen einfach pauschal alles madig reden, was sie nicht selber verstehen.


    Was das Frischfutter angeht, so habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

    - Wenn es immer exakt dasselbe ist, "verleiden" manche Gemüsesorten

    - Manchmal schmeckt eine Charge Gemüse nicht und die nächste schon

    - Wenn immer genug für alle da ist, wird nicht mehr so sehr geschlungen und es bleibt mehr liegen (entspricht eigentlich dem natürlicheren Fressverhalten)


    Bei meinen kann ich mit Gurke und Küchenkräutern immer relativ gut testen, ob es ihnen gut geht, denn das wird immer verschlungen als obs kein Morgen gäbe.

  • Ich habe die Müffelstücke noch nicht gewogen wegen der Eingewöhnungszeit. Die Züchterin sagte US Teddy 985 Gramm und die Peruaner Mutti 1047 Gramm (Sie war Schwanger) und Ihr eigenes Kind 790 Gramm.


    Sie stürzen sich regelrecht auf den Eisbergsalat, Weißkohl (dürfen laut Züchterin), Paprika, Brokkoli, Dill und Petersilie, Apfel (gebe ganz wenig). Weniger beliebt ist Gurke, Fenchel und Karotten. Gar nicht mögen die Tomaten, Zucchini, Aubergine und Stangensellerie.


    Die Mutti kam vorhin zu mir da ich das Songmics auf gemacht habe und lag auf den Bauch Sie hat aus der Hand gefressen.


    Bohnen und Pippi stellen gibt es viele.

    Wasser und Heu haben die genug.

    Vorgestern habe ich etwas Haferheu gegeben und heute Weizengras. Morgen Abend gibt es Löwenzahn von der Kleinmarkthalle in FFM.

    Den ganzen Tag glucksen die und fiepen leise. Sie rennen viel umher


    Herzlichen Dank für die aufbauenden Worte <3


    Ich habe das Klinefelter Syndrom auch genannt XXY ungelöst.


    Meine Eltern wissen tatsächlich nicht wie ein Computer und Handy funktioniert.

  • Dass sie Dir schon aus der Hand gefressen hat, ist sehr erfreulich. Bei unseren Tieren hatte das viel länger gedauert.


    Das viele Reden der Schweinchen finde ich besonders sympatisch. Das ist auch ein gutes Zeichen. Wenn sie jetzt viel herumlaufen und erzählen, sind sie schon recht entspannt, gerade auch in Anbetracht der kurzen Zeit, die sie erst bei Dir leben.

  • Für Klinefelter kannst Du ja am allerwenigsten was. Und ändern kann man das auch nicht. Eltern die alt werden, werden einfach seltsam, sie entwickeln sich praktisch rückwärts. Da gibt es nichts neues mehr, was sie anfangen, sondern sie stellen eine Aktivität nach der anderen ein und damit wird auch ihre gedankliche Welt immer enger. Schon alleine die Rente tut ihnen nicht gut, weil sie nicht mehr unter jüngere Menschen kommen.


    Das klingt aber echt super, dass eines jetzt schon aus der Hand nimmt, das werden die anderen sich demnächst noch abgucken.

  • DAd sieht hervorragend aus! Zwei Schweinchen, die schon aus der Hand fressen! Glückwunsch <3


    Dann viel Spaß beim Futter-Automaten spielen. Bei mir lernt gerade ein Schweinchen lautstark zu betteln. Vorher war die gesamte Bande ruhig. Mal sehen ob das bei dir auch bald beginnt ^^

  • Die Art der Musik ist glaube völlig egal, unsere leben im Wohnzimmer. Die kriegen alles mit ...

    Vom laufenden Fernseher über meinen Lieblingsradiosender oder auch mal Großstadtgeflüster (Deutsche Musikgruppe) richtig laut. Und die Combo liebt oder hasst man ;)

  • Mach doch einfach das Radio an.


    Meine wohnen ja im Wohnzimmer und da wird täglich auch fern gesehen. Auch Actionfilme stören meine bande nicht. Du musst keine Rücksicht auf die 3 nehmen

  • Ich kann mich den anderen nur anschließen, nimm keine Rücksicht. Solange du die Musik nicht so laut aufdrehst, das du damit eine komplette Straße beschallen kannst, werden die Schweinchen sich daran gewöhnen.


    Meine sind anfangs auch noch weg, als der Staubsauger kam, inzwischen interessiert es sie nicht mehr. Auch nicht, wenn das Fenster auf ist und man den Verkehr draußen hört (ich wohne an einem stark befahrenden Kreisverkehr). Sie lernen einfach, dass vom ärm keine Gefahr ausgeht und blenden ihn aus. Meine zumindest xD