Du wirst sehen, die Handtücher brauchst du bald nicht mehr
Allgemeines
Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Dominik984
- Erledigt
-
-
-
Jetzt sind ja auch alle drei aktiv; sehr gut! Und das was Du da beobachten kannst, ist viel mehr als wir in den ersten Wochen bei unseren beiden ersten Jungs beobachten durften. Es war sicherlich auch eine gute Idee, eine Gruppe zu nehmen - und ein schönes Gehege zu bieten wie Du es gemacht hast.
-
Sehr schön. Das freut mich sehr für euch!
-
Du kannst dann auch langsam die Handtücher entfernen und dafür mehr Verstecke bieten, so dass sie immer nur 30cm zum nächsten Versteck haben, Es reichen auch Kartons mit Eingängen. Man merkt ja, dass sie langsam auftauen. Du hast einfach echt ein paar vorsichtige Schweinchen erwischt.
-
Du wirst sehen, die Handtücher brauchst du bald nicht mehr
Die Frage wie lange noch heute hat es nicht so geklappt.
Beim Pippiflecken entfernen waren die kurz neugierig aber sobald man mich sah waren se ganz schnell weg in der Ecke der anderen Villa übereinander gestapelt.
Jetzt habe ich den Teller mit Essen hergerichtet nun sind se wieder total ängstlich trotz Bettdeckenüberzug.
-
Gib ihnen einfach etwas mehr Zeit
Sie kennen dich ja noch gar nicht
-
Hey Dominik,
also ich habe meine Schweine jetzt knapp ein Jahr und die Weibchen (aus schlechter Haltung und ohne sozialisation) sind auch heute noch schreckhaft. Gedauert bis sie aus der Hand fressen, hat es bei mir ~ 5 Monate.... Ich habe mich regelhaft einfach neben den Käfig getzt und mit ihnen geredet.
Als sie nichtmehr den vollen freak out vor mir hatten, habe ich angefangen lange Weizenhalme via Hand azubieten... sodass sie irgendtwann mich als Süßigkeitenladen angesehen haben.
-
Versuch einfach, Zeit bei ihnen zu verbringen, ohne bedrohlich zu wirken. Also nicht vor dem Gehege stehen, sondern am anderen Ende des Raumes hinsetzen, was lesen, am Handy daddeln, oder sonst was - sie sollten sich nicht beobachtet fühlen. Ab und zu hoch gucken darfst Du natürlich, aber sie merken, wenn man sie anstarrt - das machen halt sonst Raubtiere, bevor sie angreifen.
Wenn sie Deine Anwesenheit dann in ein paar Tagen gewohnt sind, kannst Du auch mal telefonieren, ein wenig öfter gucken oder durch den Raum gehen.
Wenn sie bisher immer den Eindruck haben, dass Du kommst, groß vor dem Gehege stehst und sie anstarrst wirkt das halt verdächtig.
-
Beim Handy würde ich aber den Ton ausmachen Meine hassen Geräusche ausm Handy.
-
Hallo mir geht es gar nicht gut.
Ich habe mich heute mit meinem Vater zerstritten er gibt immer so komische Kommentare und Besserwisserisches ab.
Es reicht doch ein 50 Liter Einstreusack für einen Monat, dieses Vitakraft Trockenfutter ist das beste Futter für Meerschweinchen steht sogar drauf, hier ich schenk dir einen Salzleckstein, bitte gibt dein Gehege auf ein kleiner Metallkäfig ist das beste für deine Meeris, ein Salatblatt reicht für einen Tag für alle Meeris zum Verfüttern danach sind die satt, der Oberhammer ist er hat meine Vermieterin bescheid gegeben möchte nicht wissen was nun passiert. Mein Vater ist über 70 Jahre alt.
Ich bin weinend mit dem Zug nach Hause gefahren mir geht es seitdem beschissen.
Ich hoffe die Fellnasen merken nicht das es mir beschissen geht.
Ich möchte denen ein angenehmes Leben wie nur möglich bieten.
Ich habe mir Meerschweinchen nicht aus Spaß geholt sondern das ich nicht mehr unter Einsamkeit und Depressionen leide das es mir besser geht (seit meiner Jugend werde ich nur gemobbt wegen meiner Behinderung). Ich möchte denen ein artgerechtes Leben gönnen nicht wie viele in einem kleinen Metallkäfig mit Plastikzeug, Katzenstreu und Salzleckstein das ist alles nicht artgerecht. Seit letzten Donnerstag geht es mir sehr gut bis auf heute.
Ist es auch normal das die Fellnasen urplötzlich kein Gemüse mehr anrühren außer Heu, Paprika und Eisbergsalat bzw. Dill, Weizengras und Petersilie ?
-
Dein Vermieter kann tatsächlich nichts machen. Haustiere zu verbieten ist nicht rechtens. Für Hunde und Katzen kann eine Erlaubnis verlangt werden, aber Meerschweinchen kannst du halten.
Abgesehen davon... Dein Vater ist schrecklich, aber das ist so eine alte Generation, die ändert man nicht mehr
-
Oh nein, das tut mir furchtbar leid für dich....
das Verhalten deines Vaters geht ja mal gar nicht!
Auch ich gerate bezüglich der Meerschweinchen öfters mit meinen Eltern hintereinander....
Da ich ja erst 14 bin kann ich gegen manch einen Schwachsinn sogar manchmal kaum ankommen. -Schließlich kann ich meine Eltern nicht einfach ignorieren bzw. nicht auf sie hören. (Außerdem brauche ich die finanzielle Unterstützung, Zeitung austragen allein deckt die kosten der Schweinchen nicht)
Gerade das Futter ist genau wie bei dir ein riesiger Streitpunkt.
Sie behaupten doch wirklich es würden 100g pro Kopf und Tag genügenDazu kommt, dass sie meinen wenn man die Kleinen nicht aus dem Stall holt und streichelt, könnte man sie doch gleich auf den Grill werfen.... Von den seltsamen Leckerlis, Kalksteinen etc. ganz zu schweigen.
Mir hilft es da einfach einen kühlen Kopf zu bewahren und mein Ding zu machen (auch wenn sie darüber nicht immer erfreut sind).
Durch einen Kompromiss in dem ich das Meiste von meinem Zeitungsgeld bezahle klappt das auch alles wie ich (und die Schweinchen) es möchten.
Du kommst ja sowieso ganz alleine für die Kosten auf, oder? Dann dürfte dir da ja erst recht niemand etwas vorschreiben!Und Haustiere sind in deiner Wohnung ja ebenfalls erlaubt? Dann dürfte dein Vater eigentlich nicht so viel erreichen, sofern ich mich da auskenne...
Du solltest vielleicht gerade jetzt besonders auf die Müllentsorgung achten: Mist nur in komplett verschlossenen Müllbeuteln wegwerfen, falls du eine gemeinsame Waschmaschine benutzt da besonders auf Sauberkeit achten. Da wurde hier schon von heftigen Streitereien berichtet... So würdest du jedenfalls niemandem Angriffsfläche bieten.
Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass sich das alles wieder bessert...! Du bist auf jeden Fall nicht alleine. Es wäre schlimm wenn du dich von solchen Aussagen unterkriegen lassen würdest. Denn deine Schweinchen haben da einen wirklich tollen Besitzer gefunden und ihnen geht es sofern ich es von hier beurteilen kann sehr sehr gut!
Was das Fressen betrifft: Ich überlasse da lieber den anderen das Wort, in Ferndiagnosen bin ich nicht wirklich gut. Als „normal“ würde ich es jedoch nicht betiteln. Sofern sie aber überhaupt fressen ist das schonmal super.
Was ich nur aus eigener Erfahrung berichten kann ist, dass wenn sehr viele Leckerbissen bereit stehen das unschmackhaftere Futter gerne links liegen gelassen wird. Deine genannten Gemüsesortem gehören auch hier zu den Leibspeisen der Fellnasen weshalb das tatsächlich möglich sein könnte.
Wenn du sicher sein kannst dass sie wirklich gut und bei Hunger fressen kannst du diese Sachen ja mal weglassen- dann sollten sie normalerweise auch wieder Alles andere anrühren.Viele liebe Grüße und gute Nerven!
-
Ganz ehrlich, vergiss es einfach. Meine Eltern haben auch nie verstanden, warum ich als Erwachsene Meerschweine halte, und denken halt, der Mist aus den 80er Jahren wäre super. Aber ein Handy bedienen können sie trotzdem nicht. Daran merkst du doch, dass das Quark ist.
Vermieter können Kleintiere nicht verbieten, da gab es genug Urteile. Solange du nicht 10 Stück hast oder eine Zucht anfängst kann da niemand was sagen. Das ist aber auch total übergriffig, du bist schließlich erwachsen.
Aber du bist nicht alleine, mein Vater hat mich auch immer behandelt wie ein Kind, auch als ich ihn gepflegt habe. Und meine Mutter hat einen Zweitschlüssel zum Haus meines Bruders und geht da einfach rein ohne zu klingeln und regt sich dann über dreckiges Geschirr in der Küche auf. Mein Bruder ist 46 und Direktor an einem Gymnasium. Die alten Leute bleiben einfach irgendwann mit ihrer Wahrnehmung der Welt stecken, das hat nichts mit dir zu tun.
Meerschweine sind Feinschmecker, wenn es noch Leckereien wie Salat gibt, dann fressen sie erst den und erst wenn da nichts mehr übrig ist, gehen sie an langweilige Karotten. Das ist ganz nützlich, wenn du den ganzen Tag zur Arbeit musst, da kannst du schauen, was sie immer sofort fressen und was länger liegt und so planen, dass sie am Nachmittag immer noch Gemüse übrig haben. Sowas wie Karotten hält ja auch ewig bei Zimmertemperatur.
-
Du bist erwachsen Dominik, da würde ich es mir raus nehmen meinem Vater bei so einem Verhalten klare Grenzen zu setzen. Ich habe auch eine ASS (Autismus Spektrum Störung), hätte man die Diagnostik von heute in meiner Kindheit gehabt wäre es Asperger Autismus geworden.
Ich selber empfinde es nicht als Behinderung das ich anders ticke wie 90% der anderen Menschen
Schweinchen sind Feinschmecker, und ihre Vorlieben können sich ändern. Das ist nix schlimmes. Und selbst wenn in einem Mietvertrag Tierhaltung verboten sein sollte, es gibt genug Gerichtsurteile die das für Nichtig erklärt haben mit dem Verbot. Vor allem bei 3 Schweinchen sollte kein normaler Mensch was sagen.
Versuche die negativen Kommentare auszublenden, tue was was deiner Seele gut tut. Und nicht was andere gerade für dich als "richtig" erachten *trostknuddler*
-
Ich finde es sehr sympatisch, dass Du Dir trotz Deines Kummers Gedanken darum machst, ob die Schweinchen das merken und es ihnen schadet.
Wegen des Futters brauchst Du Dir erst mal keine Sorgen zu machen. Es ist für uns zwar von der Ferne her schwer zu sagen, aber ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass sie über das viele gute Futter, dass Du ihnen gegeben hast, anfangs begeistert waren und jetzt merken sie, dass sie soviel Auswahl jeden Tag bekommen und dass sie daher nicht immer alles auffuttern müssen.
Hattest Du die Schweinchen am Anfang gewogen?
Das Gewicht ist halt schon ein erster Anhaltspunkt, ob alles in Ordnung ist oder nicht.
Wie sind sie denn vom Verhalten her? Siehst Du sie mittlerweile herumlaufen, während Du im Zimmer sitzt?
Wenn nicht, ist das auch nicht ungewöhnlich. Wenn ja, wäre die Frage, ob sie sich normal bewegen oder zusammengekauert in einer Hütte sitzen. Aber wie gesagt, das frage ich nur zur Sicherheit, weil wir ja nur wenig über die kleinen Schätze wissen aus der Ferne.
Ich würde mich zu ihnen setzen und ihnen erzählen wie es Dir geht und was Dich bewegt. Ihr wollt ja jetzt das Leben teilen künftig, da gehört auch dazu, den Kummer einander mitzuteilen.