Allgemeines

Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Mach dir nicht so viele Sorgen. Du machst das gut.

Die Schweinchen brauchen Zeit.

Unsere haben sich auch zusammen im Haus gestapelt am Anfang.

Haben die drei bereits zusammen gelebt oder kennen sich alle drei nicht?

Findest du denn Pipi-Ecken? Wenn ja, dann würde ich mir wegen der Flüssigkeitsaufnahme keine Sorgen machen.

Vielleicht kannst du sie ja mit einem Leckerli, wie einem Stück Apfel oder Erbsenflocken locken.

Und es wäre eine Möglichkeit, dass du die Häuser näher aneinander stellst oder noch weitere Unterschlupfmöglichkeiten aus Pappkartons stellst, damit sie maximal 20 cm zum nächsten Unterschlupf haben.

Ich hab am Anfang, wie jetzt auch, jeden Abend die Pipi-Ecken sauber gemacht, damit sie sich an den Alltag gewöhnen.

Ansonsten einfach Futter anbieten und ganz normal mit ihnen reden.

• Ich finde den Vorschlag, mit größeren Kartons (mit 2 Eingängen) gut. Wir hatten anfangs, beim ersten Ausflug in das Freigehege den Fehler gemacht unsere Schweinchen einfach mitten auf den Rasen zu setzen. Sie sind sofort panisch an den Rand gerannt und habe versucht, sich dort unsichtbar zu machen (bildlich gesprochen). Sie waren so verschreckt, dass sie sich nicht einmal getraut haben, den anderen zu suchen und bei ihm Schutz zu suchen.

Es war natürlich ein Fehler von uns, ihre Angst dort zu unterschätzen. Da ist es bei Dir mit den Häusern schon besser. Aber vielleicht trauen sie sich auch nicht zueinander zu laufen aktuell. Bei Angst versuchen sich Schweinchen dicht an- und übereinander zu drängen. Falls Dein Männchen immer noch alleine sitzen sollte, würde es ihm helfen, wenn er einen überdachten Weg hätte, auf dem er zu den Weibchen kommen könnte oder sie zu ihm.

Vielleicht würde es Dir helfen, wenn Du eine Kamera besorgen und laufen lassen würdest, während Du nicht zu Hause oder in einem anderen Zimmer bist. Dann würdest Du wahrscheinlich auch bald sehen, dass sie durchaus herumlaufen - nur nicht vorerst, wenn jemand im Raum ist. Solche Kameras gibt es ab 35 bis ca. 150 Euro. Sie sind per Handy nutzbar und man kann sogar in beide Richtungen Ton übertragen.

Falls es untergegangen sein sollte, in den ganzen Antworten: Löwenzahn, Giersch und Gras können Schweinchen kaum wiederstehen. Natürlich darf man davon nur kleine Mengen geben am Anfang, falls sie es nicht gewohnt sind. Das Frischfutter würde ich zweimal am Tag frisch hinlegen und bald werden sie davon anfangen zu futtern. Wasser kannst Du in der Trinkflasche und in einer Schale hinstellen. Schweinchen, die viele Frischfutter essen, trinke kaum oder gar nicht. Aber es gibt eben auch Gewohnheiten und Vorlieben: die einen gehen nur an Trinkflaschen, die anderen nur an Schalen und wieder andere nehmen beides oder gar nichts.

• Vielleicht würde es Dir helfen, wenn Du eine Kamera besorgen und laufen lassen würdest, während Du nicht zu Hause oder in einem anderen Zimmer bist. Dann würdest Du wahrscheinlich auch bald sehen, dass sie durchaus herumlaufen - nur nicht vorerst, wenn jemand im Raum ist. Solche Kameras gibt es ab 35 bis ca. 150 Euro. Sie sind per Handy nutzbar und man kann sogar in beide Richtungen Ton übertragen.

Zum Ausprobieren tut es übrigens auch ein Handy als Kamera. Ich habe anfangs zum Beobachten der Schweinchen "vom falschen Ende des Sofas aus" eine Handykamera genutzt, die einen Stream auf ein Tablet übertragen hat. Mittlerweile habe ich aufgerüstet und beobachte die Schweinchen über eine Webcam und Tablet (nur aus dem Heim-Netzwerk heraus, nicht von unterwegs). Ist durchaus spannend. Besonders, weil die Kamera auf Schweinchen-Höhe stehen kann und ich so ganz andere Eindrücke bekomme als von vor dem Gehege.

• Und, gibt es Neuigkeiten?:)

Würde mich sehr freuen, wenn du das Video von gestern hier reinstellen könntest, es ist doch immer wieder spannend Meerschweinen Verhalten zu beobachten, zumindest mir geht das so.

Ja, mache ich gleich. Bin von der Arbeit gekommen. Habe eben nur die Pipistellen entfernt. Das jüngste im Bunde ist sehr zutraulich geworden Peruaner Weibchen, Der Teddy Bock ist immer noch schreckhaft leider. Das andere Peruaner Weibchen ist genauso zutraulich.

Habe denen Essen gemacht eben etwas weniger als heute Morgen war noch einiges über.

Die Essen und glucksen schon wieder und wuseln rum.

• Das hört sich doch wirklich super an und ist wirklich keine Selbstverständlichkeit! Bei den meisten dauert es wesentlich länger bis zu dem von dir beschriebenen Zustand :) Dass die Schweine unterschiedlich zutraulich sind ist auch normal. Bei mir habe ich ein Schweinchen, was sich hinwälzt und streicheln lässt wie eine Katze (im Gehege wohlgemerkt, wo sie jederzeit gehen kann) und eines, wovon ich immer noch ziemlich oft nur noch ein davonflitzendes Hinterteil sehe, obwohl sie beide exakt gleich alt sind und gleich lang hier sind. Charaktersache eben.

• Da haben sie ja wirklich riesige Fortschritte seit dem Einzug gemacht!

Vielleicht hast Du die Tücher nur wegen der Videoaufnahme anders gehängt?

Ansonsten: Was wir meinten mit Tücher darüberhängen, wenn sie ängstlich sind, ist sozusagen ein Dach zu bilden. Im Bewusstsein der Meerschweinchen kommt die größte Gefahr aus der Luft - obwohl sie ja schon seit Jahrtausenden domestiziert sind. Daher hilft es ängstlichen Tieren sehr, wenn es Bereiche gibt, die von oben zu sind.

Aber vielleicht sind Deine Tiere jetzt schon so entspannt, dass das nicht mehr nötig ist.

• Das mit gleiche mit den tüchern hatte ich auch gedacht....

Quasi nicht über den rand hängen, sondern von einer seite bis zur anderen einen bereich verdecken....

Denke die tücher werden nicht von der länge her reichen, ehr ein bettlacken oder decke und die mit wäscheklammern oder ähnliches befestigen 🖒

Würd einfach noch ne decke etc von links nach rechts überhängen, und die handtücher würd ich so hängen lassen ....darunter herzuwuseln macht nämlich auch spass 😉

Aber das sie schon erkunden und offen nen spaziergang starten ist schon super.....

Neugierig sind schweinchen ja sowieso, die einen ehr die anderen später

Lg mara