Allgemeines

Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Falls du eine flasche als tränke hast, und die nicht mit den tüchern in der ecke abgehangen ist oder sie es noch nicht kennen oder sich trauen dranzugehen, kannst du auch nen kleinen napf oder schüssel aufstellen.......


    Das sie gefressen haben ist doch schon super, so nach und nach wird das schon und wenn sie durstig sind werden sie unter den tüchern auch die wasserquelle nutzen....


    Hauptsache vorerst ist alles für sie in greifbarer nähe.....


    Keine sorge, wir hatten hier auch schon ein paar schweinis die ne ganze zeit nur die handtuchkurven gemacht haben....


    Einfach geduld und zeit geben....und immer mit freundlicher hoher stimme arbeiten ......ob du reinkommst oder essen nachlegst etc 😊😉


    Lg mara

  • Hey,

    ich bin etwas spät dran, kann mich den anderen aber nur anschließen.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass eine Gruppe in einem neuen Zuhause (ohne bereits vorhandene Schweinchen) recht lange zur Eingewöhnung brauchen.

    Als wir mit der Haltung angefangen haben, wurde die ersten Tage nur in einer Etage in der Ecke und in Häuschen gelebt. Mit der Zeit haben sie dann aber alles erkundet und sind schon bald überall herumgeflitzt.

    (Während die beiden Neuen die zu einer bereits mit dem Gehege vertrauten Gruppe kamen sofort überall herumgerannt sind)


    Damals haben wir die drei einfach in Ruhe gelassen, haben nur ab und an mal durchs Gitter gelugt. Was da sehr sehr gerne angenommen wurde waren frische Löwenzahnblätter- denen konnten sie nicht wiederstehehen. (wobei die jetzt vielleicht schwieriger zu finden sind)


    Generell würde ich mir ums Fressen keine Sorge machen- Meerschweinchen sind ja nicht dumm... Wenn du Essen vor der Nase stehen hast, dann würdest du es ja spätestens wenn du total Hunger und davon Bauchschmerzen hast essen. Kein Mensch (und auch kein Schwein) würde da verhungern.

    Was Flüssigkeit betrifft sollte die Möglichkeit vorhanden sein, jedoch gibt es hier auch Personen die gar nichts aufstellen, sondern alles übers Futter laufen lassen. (Ich glaube Letty war das meines Wissens nach)


    Viel Erfolg weiterhin& vor allem starke Nerven ;)

  • mach dir nicht so viele Gedanken das wird schon meine zwei hatten eine Woche gebraucht das sie nicht immer gleich verschwunden sind


    Wenn du ins Zimmer gehst mach immer das selbe Geräusch mit der Zeit lernen sie das du das bist und keine Gefahr ist


    Wünsche dir viel Freude mit den süßen

    LG. Manu

  • Hab Geduld. Man kann es nicht erzwingen.

    Immer mal wieder "normal" im Raum aufhalten, damit sie sich an die üblichen Geräusche gewöhnen, aber auch Pausen geben. Je nach Charakter der Tiere kann es Tage bis Wochen dauern, bis sie sich in deiner Anwesenheit außerhalb ihrer Unterschlüpfe frei bewegen. Solange sie fressen, gibt es keinen Grund zur Sorge.


    Ich habe ein Mädel, dass sich nach dem Einzug ein halbes Jahr nicht blicken ließ sobald jemand im Raum war (trotz genug anderer Schweinchen die sehr zutraulich waren). Ein weiteres halbes Jahr hat es gedauert, bis sie Futter aus der Hand genommen hat. Inzwischen läuft Wölkchen ganz entspannt im Gehege herum, auch wenn ich drin sitze oder außerhalb "Tumult" ist. Das war ein Prozess von 1,5 Jahren und ist sicherlich ein krasses Beispiel für ein scheues Schweinchen, das einfach Zeit braucht. Aber auch so etwas gibt es.

  • Es dauert. Aller Anfang ist schwer und die drei brauchen ein paar Tage. So lange sie fressen, ist alles gut

    Ich habe die Angst das die zu wenig Wasser bekommen die Mädels rühren keine Gurke nichts an nur Heu.

    Der Bock frisst den Staudensellerie mehr nicht.


    Den Teller habe ich gestern nun umsonst gemerkt alles wird langsam welk.


    Ich bin sehr tierlieb und sehr freundlich von Natur aus bei mir sind Lebewesen in guten Händen.

    Ich mache mir gerade Vorwürfe was ich falsch mache.

    Ausgerechnet Morgen muss ich wieder von 7,30 Uhr bis 19,00 Uhr arbeiten nach 2 freien Tagen am Stück.

    Wenn da was passiert mache ich mir dann sehr große Vorwürfe.

    Ich bin kein normaler Mann wie man Ihn kennt.... kein Macho kein nichts.


    Heu haben die sehr viel und Wasser auch.

    Angenehme Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

  • :) ich finde es sehr süss wie bemüht du bist und sicher ist es am Anfang vielen so ergangen wie dir gerade. Bei mir hat es etwa 2 Wochen gedauert bis sie sich aus ihren Häusern getraut haben wenn ich im selben Raum war, und auch da hat eine Bewegung gereicht und es war nur noch eine Staubwolke da. Meerschweinchen sind, bei aller Liebe, die grössten Schissbuchsen unter den Haustieren. Es lohnt sich aber ihr Vertrauen zu gewinnen :) einfach weiterhin Futter anbieten, sich zwischendurch hinsetzen und leise mit ihnen reden, aber auch genug Zeit geben wo sie einfach nur unter sich sind.

  • Es passiert nichts. Ich habe meine lotta Ende letzten Jahres auf heu-Diät gesetzt, aus gesundheitlichen Gründen. Überraschung... Sie lebt noch ;)

  • Ich mache mir gerade Vorwürfe was ich falsch mache.

    Ausgerechnet Morgen muss ich wieder von 7,30 Uhr bis 19,00 Uhr arbeiten nach 2 freien Tagen am Stück.

    Wenn da was passiert mache ich mir dann sehr große Vorwürfe.

    Es hört sich nicht so an, als ob du etwas falsch machst.

    Solange du sicher stellst, dass die drei genug Heu und ihnen bekanntes Frischfutter auch nahe ihrer Verstecke haben, wird deine Arbeitszeit keinen Unterschied machen. Bitte atme durch!

    Die Schweinchen haben Angst und Stress - da kannst du aktuell leider nichts dran machen und kannst genauso gut ohne beunruhigt zu sein zur Arbeit gehen.


    Ich musste vorhin an deine Schilderung des Kastraten denken: In der Kuschelröhre und nur der Hintern guckt raus. Wenn das immernoch so ist, könntest du einen großen Karton wie einen Umzugskarton mit mehreren Eingängen drüber stülpen. Vielleicht bewegt sich das Schweinchen dann wenigstens im Karton und traut sich dann auch dort irgendwann raus.