Allgemeines

Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• ja. Lege heu und Futter in ihre nähe. Abgedeckt hast du sie ja jetzt und dann wird das schon. Still und heimlich werden sie dann nachher alles inspizieren. Früher habe ich mich auch gesorgt und immer wieder nachgeschaut ob sie noch leben, gefressen haben, Köttel gemacht haben usw.

• Sie haben sich langsam rausgetraut, als alle anwesenden Zweibeiner sie komplett ignoriert haben und einfach ruhig andere Dinge gemacht haben. Komplette Stille fanden sie unheimlich.

Ja, stimmt, Meerschweinchen haben ein Gespür für Stimmungen sie merken wenn man unruhig, gestresst usw ist.

Wenn du im Zimmer bist, kündige dich mit deiner Stimme an, dann können sie sich gleich daran gewöhnen, und versuch nicht extra leise zu sein, das verunsichert sie nur.

• Als meine beiden Ch-Teddys bei mir eingezogen sind in meine bestehende Gruppe haben sie sich anfangs auch nicht vom Fleck bewegt. Sie sind ins nächst beste Versteck gerannt und auch dort zusammen gequetscht erstmal geblieben. Manchmal hat eine versucht den Kopf hinter dem Popo der anderen zu verstecken. Auch regelrecht gestapelt haben sie sich.

Ich habe ihnen Essen und Heu vorsichtig direkt vor ihr Versteck gelegt.

Es hat einige Zeit gedauert bis sie sich aus ihren Versteck getraut haben. Das wird bei deinen nicht anders sein.

Einfach Geduld haben und Ruhe ausstrahlen :)

• Du machst dir zuviele Gedanken. Habe ich beim Einzug meiner Drei vor 6 Monaten auch gemacht & das ist nicht förderlich

Meine haben so gut 4 bis 5 Stunden gebraucht bis sie sich richtig rausgetraut haben. Futter, das vor die Häuschen gelegt wurde, wurde blitzschnell ins Häuschen gezogen

Spätestens nachts, wenn es dunkel ist, werden sie rauskommen und was fressen. Da würde ich mir keine Sorgen machen :)

• Ja, stimmt, Meerschweinchen haben ein Gespür für Stimmungen sie merken wenn man unruhig, gestresst usw ist.

Jetzt weiß ich warum das bei uns immer so entspannt verläuft, ich übertrage nur ruhige Empfangsstimmung und da fühlen sie sich gleich wohl.

Wenn sie so zurückgezogen sind würde ich wenn möglich das Zimmer nicht betreten in nächster Zeit und sie selbst mutiger werden lassen ohne das sie wieder „Rückschläge“ bekommen wenn ein großer Mensch erscheint. Ruhiges Reden hilft immer auch später wenn sie eingewöhnt sind. Außerdem wird spätestens der Hunger sie raustreiben. Verhungert ist in Innenhaltung so noch niemand.

Andreas

• Ich kann auch nur sagen, leg ihnen Futter und Heu direkt vor den Unterschlupf und dann werden sie fressen. Spätestens wenn es heute Nacht ruhig ist. Mach dir erst einmal keine so großen Sorgen, die Kleinen sind ja auch nicht blöd und verhungern. Vertrau ihnen ;)

Als ich letztes Jahr meine drei Mädels geholt habe, haben die sich die ersten Stunden auch keinen Zentimeter gerührt. Ich habe ihnen das Futter vor den Unterschlupf gelegt und bin dann schlafen gegangen. Am nächsten Tag war alles aufgefuttert und die Mädels haben mich aus ihrem Versteck leise angepfiffen. Es dauert einfach ein bisschen bis sie auftauen, Vertrauen fassen und sich einleben.

• Lass dich von dieser Stunden Angabe bitte nicht verrückt machen, weiss gar nicht woher das kommen soll ??

Verhalte dich so wie immer, die werden dann schon schnell merken das man sie in ihrem neuen Zuhause nicht essen will ;)

Wenn man sich eine Gruppe neu aufbaut, ist das Verhalten völlig normal. Und die werden sich schon was zu fressen holen. Wirst sehen in ein paar Tagen werden sie sich schon weniger verängstigt verhalten :)

• Meerschweinchen verhalten sich nach dem Einzug sehr unterschiedlich, je nach ihren bisherigen Erfahrungen. Unsere beiden ersten Jungs kamen mit 10 Monaten zu uns und haben in den ersten Wochen in ihrem mitgebrachten Käfig und Haus gewohnt, weil sie so ängstlich waren, dass sie sich nicht aus dem Haus trauten in den ersten Tagen, wenn wir im Zimmer waren und auch nie den Käfig verlassen wollten. Letztlich habe ich sie dann herausgehoben und auf den Boden gesetzt. Das ist bei Dir ja schon viel besser geregelt mit dem großen Gehege.

Es dauerte bei unseren Jungs Monate bis sie nicht mehr vor Bewegungen in ihrer Nähe erschraken. Doch schon längst kommen sie auf uns zugerannt, fordern Futter ein und sind entspannt in unserer Nähe.

Schreckhaft bleiben Meerschweinchen immer, aber das andere wird schnell besser werden. Damit sie nicht erschrecken, rede ich immer bevor und während in das Zimmer betrete oder wenn ich in ihrer Nähe aufstehe u.ä. (sie leben frei im Zimmer bei uns).

• Schreckhaft bleiben Meerschweinchen immer, aber das andere wird schnell besser werden. Damit sie nicht erschrecken, rede ich immer bevor und während in das Zimmer betrete oder wenn ich in ihrer Nähe aufstehe u.ä. (sie leben frei im Zimmer bei uns).

Das Schreckhafte liegt sicher grundsätzlich in ihrer DNA. Verallgemeinern kann man es aber trotzdem nicht. Wenn ich mal beispielsweise den Eimer aus Versehen fallen lassen und sie damit erschrecke rennen trotz Zutraulichkeit aller Wutzen 8 von 12 in ein Versteck und kommen gleich wieder raus. Die anderen 4 sind nicht taub aber ich nenne es wie man es bei einem Jagdhund so sagt sie sind schußfest. Ferrari FF, Elsa, Violetta und Anke bringt man nicht aus der Ruhe.

Denke das am Freitag schon schon von ersten Erfolgen berichtet wird und sich die ganze Situation eingespielt hat.

Andreas

• Ich denke mal das sie vorerst auch noch nicht an die tränke gehen, das würde ich dann mit gurkescheiben ersetzen....

So nehmen sie auch flüssigkeit mit auf.....

Lg mara

Sie haben geköttelt haben Heu und Staudensellerie verspeist. Sind noch sehr schreckhaft. Der Rest wird nicht angerührt auch keine Gurke. Nicht mal Apfel und das winzige Stück Banane, auch Kräuter werden nicht angerührt. Unter den Handtüchern kamen Sie noch nicht hervor. Der dicke Bock sitzt mitten im Raum in der Kuschelrolle nur das Hinterteil guckt raus.