Allgemeines

Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Die meeris haben einfach noch ein bisschen Angst. Du brauchst Geduld und eventuell ein paar Leckerlis. Dann wird alles gut. Mach dir keine Sorgen.

    Aber in diesem Bericht steht folgendes:



    Ursache 2: Stress

    Solltest du gerade ein neues Meerschweinchen bekommen haben, dann kann es bei der Eingewöhnung vorkommen, dass dein Schweinchen vor lauter neuen Geräuschen und Umgebung, nichts frisst.

    Auch ein Umgebungswechsel kann dazu führen, dass dein Schweinchen kurze Zeit das Fressen einstellt. In beiden Fällen solltest du sein Verhalten ausgiebig beobachten.

    Meist beruhigen sich Meerschweinchen nach einiger Zeit und suchen selbstständig Heu. Kommt kein eigener Appetit auf und dein Meerschweinchen sitzt mehrere Stunden in seinem Häuschen, dann ist Vorsicht geboten.

    Auch bei einem Umgebungswechsel gilt, dass dein Meerschweinchen das Fressen von alleine wieder aufnehmen sollte. Erleichtere deinem Meerie das Heufressen, indem du Heu direkt vor sein Häuschen legst und es so ermuntert, auch im Versteck wieder zu fressen.

    Knabbert es zögerlich am Heu, kannst du aufatmen und solltest es dennoch weiter beobachten.

    Vergehen bis zu maximal 6 Stunden ohne Futteraufnahme musst du zum Tierarzt. Wartest du länger, kann dies für dein Schweinchen lebensgefährlich sein!


    https://nagerguide.de/meerie-frisst-nicht/

  • Ich würde ihnen etwas Futter vorsichtig ins Haus reichen und davor hinlegen, damit sie es in Reichweite haben und dann bis morgen warten, meine waren anfangs genauso scheu und ich hab sie erst nach Tagen richtig rumwuseln gesehen.

  • Leg bitte ein paar Handtücher über das Gehege, das schafft Sicherheit. Futter großzügig verteilen und besonders in direkte Reichweite legen. Dann mach eventuelle festbeleuchtung aus. Indirekte Beleuchtung ist besser und dann geh.


    Lass sie bis mor früh weitgehend in Ruhe. Findest du morgen früh Bohnen ist alles gut

  • Vertrau uns bitte... Das wird schon. Ich habe hier in den letzten 15 Monaten keine Situation erlebt in der Meerschweinchen nach einem Einzug verhungert sind. Deine werden auch nicht die ersten sein

  • Als meine ersten beiden Schweinchen vor zwei Monaten bei eingezogen sind, haben sie sich anfangs auch verkrümelt.

    Sie haben sich langsam rausgetraut, als alle anwesenden Zweibeiner sie komplett ignoriert haben und einfach ruhig andere Dinge gemacht haben. Komplette Stille fanden sie unheimlich.

    Ich hatte drei große Häuser und Unterstände so hingestellt, dass sie dazwischen hin und her wechseln könnten, ohne "raus" gehen zu müssen. Damit hätten sie etwa einen halben Quadratmeter, auf dem sie sich immerhin schon bald recht frei bewegt haben. Gehege abdecken funktioniert genauso.


    Beim Einzug der anderen beiden Schweinchen gab es kein Verstecken, da gab es ja schon zwei Tiere, die sich bereits zu Hause gefühlt haben und den neuen Sicherheit gegeben haben.

  • Lass ihnen Zeit, es ist alles neu für sie.


    Verstreu das Futter ruhig in der Nähe der Unterstände wo sie gerade sind, vielleicht wirklich ein paar Tücher über die Ecken. Und lass sie einfach mal links liegen. Normal weiter machen und nicht versuchen Ultraleise zu sein.


    Kommen sie denn aus der Innen- oder Außenhaltung ?

  • Lass ihnen Zeit, es ist alles neu für sie.


    Verstreu das Futter ruhig in der Nähe der Unterstände wo sie gerade sind, vielleicht wirklich ein paar Tücher über die Ecken. Und lass sie einfach mal links liegen. Normal weiter machen und nicht versuchen Ultraleise zu sein.


    Kommen sie denn aus der Innen- oder Außenhaltung ?

    Innenhaltung