Allgemeines

Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich kann nicht während meines 9 Stunden Dienstes ständig nach Hause fahren und wieder zur Arbeit zurück fahren. ....

Was sollte das auch bringen? Vom nachhause fahren wird es nicht kühler, und Fenster öffnen am Tag, wenn es draußen eh heiss ist ist ja auch eher kontraproduktiv.

Es ist eher besser wenn du nicht da bist, und morgens lüftest und dann alles zuziehst, dann bleibt die Wohnung kühler.

Hauptsache die Tiere haben immer Wasser zur Verfügung, zusätzlich kannst du dann etwas mehr Gurke oder Wassermelone füttern, das wird gerne genommen.

• Ich habe gerade mal auf die letzte Rechnung geschaut...

Brokkoli (500g) 0,99€

Chicorée 1,59€/Packung

Endivie 1,99€

Fenchel 2,19€/kg

Gurke 0,59€

Möhren 0,80€/kg

Paprika 1€/kg

Romana Salat 0,89€/Packung

Zucchini 1,79€/kg

Ich schaue immer nach Angeboten

• Ich bin so aufgeregt heute holen wir die 3 Fellnasen ab.

Ich habe für folgendes Gemüse das bezahlt:

Fenchel 1,99€/kg

Gurke 0,59€/Stück

Möhren 1,19€/2 Kg

Paprika 1,49€/kg

Brokkoli 0,89€/500gr

Stangensellerie 0,89€/500gr

Petersilie 0,79€/40gr die mickrigen Töpfe mit 2,99€ zu teuer da war nicht viel dran als Bio Qualität

Tomaten Bio 1,39€/kg

Eisbergsalat 0,79€/Stück

Chicorée/ Zucchini/Dill nicht gefunden nirgends

Endivie zu teuer 3,79€/Stück, auf dem Wochenmarkt 5,39€

Romana Salat zu teuer 2,89€/Stück

• Wenn es irgendwo in deiner Nähe einen türkischen Supermarkt gibt, dort haben sie oft sehr viel sehr frisches Gemüse zu guten Preisen. V.a. meine Kräuter beziehe ich dort. Petersilie ist hier beispielsweise 1 Franken pro 100g, in den normalen Läden zahle ich das 10fache! (2.20 für 20g), aber auch Dill, Pfefferminze und Koriander ist billiger dort.

Berichte doch mit ein paar Bildern wie es euch ergeht 😀

• Viel Spass mit den Schweinchen :)

Türkische Supermärkte haben tatsächlich oft Kräuter und Gemüse viel günstiger wie manch anderer Laden. Wenn du mal hin kommst, Löwenzahnsalat ist ein Highlight für die Tiere. Kann man aber auch super selber essen, kriege ich nur leider hier kaum noch :(

Auf den Wochenmärkten bekommt auf Nachfragen auch Möhrengrün usw. geschenkt, die sind oft froh wenn sie es nicht mehr mitnehmen und teuer entsorgen müssen.

• Fenchel für 3,99 € das Stück ist das günstig ?

Bei uns ist der auch unglaublich teuer aktuell...

Ich schlage genauso wie Letty immer bei Angeboten zu.

Bei uns wechseln sich Chicoree, Gurke und Romana eigentlich immer regelmäßig mit Angeboten ab (kleinerer Laden der von EDEKA beliefert wird)

Da mache ich mir immer einen kleinen Vorrat im kühleren Hausgang- dort hält sich das Gemüse recht lange.

Sobald aber z.B Fenchel angeschnitten ist empfehle ich ihn so schnell wie möglich zu verfüttern bzw. im Kühlschrank zu lagern (aber nicht kühlschrankkalt füttern!) Der fault bei mir manchmal innerhalb eines Tages (bei Zimmertemperatur) an den Schnittstellen.

Generell musst du aufpassen dass du kein gespritztes Gemüse fütterst bzw. wenn dann es sehr sehr gut wäschst. Besonders Paprika ist bei uns relativ stark davon betroffen.

Oft haben Supermärkte/Wochenmärkte auch älteres bzw. "unförmiges" Gemüse oder Kohlrabiblätter, Möherngrün ect., die sie eigentlich wegschmeißen die aber total gut zu füttern sind. Nachfragen schadet da nicht..

Und jetzt einein ganz tollen Start mit deinen Fellnasen- ich weiß noch wie unglaublich aufgeregt ich war :D

• Super, viel Spaß mit den wutzen und bitte berichten.

Tomaten übrigens bitte wenig verfüttern wg der Säure.

Lass dir sagen was sie so bisher gefressen haben

• Bin gespannt wie die Fresssäcke sich dann einleben werden. Hat man erstmal die gewünschten Futtersorten der Schweinchen entdeckt schaut man nicht mehr auf die Supermarkt-Rechnung sondern liefert einfach was gewünscht wird. Sie werden schnell die Chefs im Haushalt werden und wenn Zweibein nicht spurt mit schrillen Stimmchen aktiv werden.

Andreas

• Ihr wünscht mir alle Freude und glücklich sein und ich verfalle nun in Panikattacken und Stress.

Ich habe seit 3 Stunden die Meeris hier und bewegen sich keinen Zentimeter vom Fleck außer dem Bock der ist in der Weidenbrücke der bewegt sich vor und zurück.

Die Zwei Weibchen sind in der großen Villa und rühren sich keinen Zentimeter trotz Leckerli Obst, Petersilie und Heu nichts.

In einem Bericht im Internet steht wenn die 6 Stunden nichts fressen muss ich zum Tierarzt. Ich verzweifele langsam es sind jetzt 3 Stunden vorbei wegen dem Stopfdarm wenn der Schaden nimmt dann bin ich an allem Schuld.

Was kann ich machen ?