Allgemeines

Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wir lüften dann morgens wenn es noch kühl ist, und schließen anschließend die Fenster und lassen die Rollos runter. Wir haben auch Südfenster, und davor Hitzeschutz Rollos wie die von Letty beschriebenen. Zusätzlich können wir noch Vorhänge davor zu ziehen, dann hält es noch Kühler.


    Der einzige Nachteil ist dass die Tiere dadurch in der Sommerhitze werktags quasi teilweise tagelang im Dunkeln sitzen, nur früh morgens bevor wir das Haus verlassen haben sie Tageslicht. Aber ich habe dadurch bislang keine Nachteile für sie feststellen können, das sind ja auch meist nur ein paar Wochen im Jahr.


    Eine mobile Klimaanlage haben wir auch, aber die ist nur im Betrieb wenn wir da sind, und steht auch nicht im Zimmer wo die Schweinchen sind, weil ich Angst habe sie könnten sich erkälten durch den klimatisierten Luftstrom. Vielleicht unbegründet, aber es ist mir so lieber.

    Ventilatoren haben wir auch, im Arbeitszimmer bei den Schweinchen ist ein Deckenventilator, aber wenn der läuft legen wir etwas über das Gehege gegen den Luftzug. Und auch der läuft nur wenn wir da sind.

  • Was macht ihr im Sommer mit den Meeris an die Leute die arbeiten gehen wegen der Hitze ? Teure Klimaanlage die sehr viel Strom frisst die meisten ab 2500 Watt die Stunde.... oder habt ihr da eine andere Möglichkeit ?

    Wir haben seit gut 2 Jahren eine installierte Klimaanlage mit automatischer Regelung und die verbraucht nicht den angegebenen Strom. Vielleicht wenn es ewig im Bereich 35-40 Grad Außentemperatur ist, sonst jedenfalls nicht. Bei den Jahresstromabrechnungen ist keine signifikante Steigerung zu erkennen gewesen. Bei Wärme draußen fühlen sie sich bei eingestellten 23 Grad sehr wohl.


    Andreas

  • Welches Gerät Name Typ Bezeichnung ?

    Ich glaube das Modell was wir haben gibt es nicht mehr, aber sah in etwa so aus. Ist auf jeden Fall von De'Longhi.

    https://www.delonghi.com/de-ch…-n90eco-silent-0151400009


    Als wir den vor 5 Jahren gekauft haben hat es ca. 800 CHF gekostet, die Preise scheinen aber runtergekommen zu sein wenn man nicht grad das Superluxusmodell kauft.


    Edit: was halt etwas störend sein kann ist, dass man das Abluftrohr aus einem Fenster hängen muss. Also entweder man baut sich eine Vorrichtung ins Fenster dafür rein (Sprich, ein Loch) oder das Fenster bleibt dann halt leicht offen, während das Rohr raushängt. Es kommt da natürlich dann wieder etwas warme Luft rein, aber bei einer Wohnung von 130m2 mit sehr hohen Decken kühlt es trotzdem ganz gut.

  • Edit: was halt etwas störend sein kann ist, dass man das Abluftrohr aus einem Fenster hängen muss. Also entweder man baut sich eine Vorrichtung ins Fenster dafür rein (Sprich, ein Loch) oder das Fenster bleibt dann halt leicht offen, während das Rohr raushängt.

    Das ist auch der Hauptgrund warum das Ding nur läuft wenn wir da sind. Der Schlauch muss aus dem leicht geöffneten Fenster gehängt werden. Aber innerhalb der 8 bis 10 Stunden in denen wir auf der Arbeit sind kann schnell in der Sommerhitze ein Gewitter mit Sturmböen aufziehen. Und das schlägt dann das Fenster hin und her. Ganz abgesehen davon regnet es dann bei Sturm auch in die Wohnung.

  • Hallo Dominik, dein Gehege ist ein richtiges Schweinchenparadies geworden. Gefällt mir sehr! Vielleicht machst du bei dieser Rampe noch ein paar zusätzliche Stäbchen ran, oder die Steigung etwas geringer. Könnte möglicherweise etwas rutschig sein für die Pfötchen, oder du könntest etwas dicken Filz darauf befestigen. Vielleicht sind deine Meeries aber auch etwas sportlicher als meine 😉 ...LG

  • Wenn man nicht gerade unterm Dach wohnt, reicht es, morgens die Fenster zu schließen und zu beschatten. ein paar kühle Betonplatten, flache Schale mit wasser als abkühlung, ein paar nasse Handtücher für mehr Luftfeuchtigkeit und Verdunstung helfen auch.

  • Im Sommer werden hier alle Schotten dicht gemacht den Tag über und erst abends wieder gelüftet.

    Unsere Rollos haben eine entsprechende Beschichtung die die Hitze zusätzlich draußen hält. Was aber auch purer Selbstschutz ist, denn wir haben alle Fenster nach Süden ;)


    Zusätzlich hängen hier auch Deckenventilatoren, die haben sich über die Jahre sehr bewährt, die Schweine bekommen dann je nach Wetterlage auch noch Eisflaschen usw. ins Gehege. Es gibt dann auch vermehrt Wassermelonen z.B.

  • Wenn man nicht gerade unterm Dach wohnt, reicht es, morgens die Fenster zu schließen und zu beschatten. ein paar kühle Betonplatten, flache Schale mit wasser als abkühlung, ein paar nasse Handtücher für mehr Luftfeuchtigkeit und Verdunstung helfen auch.


    Ich wohne zur Süd Süd West Seite.


    Meine größte Angst ist das die eingehen sterben wenn ich auf der Arbeit bin wegen der Hitze.


    Also kann ich mir nur die Hitze Rollos und Marmor Steinplatten holen


    Nur am Abend bis Morgens lüften.


    Ich kann nicht während meines 9 Stunden Dienstes ständig nach Hause fahren und wieder zur Arbeit zurück fahren. ....

  • also ich arbeite im Schichtdienst 11 tage am Stück und bin auch 8 Stunden oder länger außer Haus. Ab mittags scheint oder knallt die Sonne in mein Wohnzimmer wo meine Schweinchen wohnen. Wie geschrieben haben sie Fliesen und ich habe Rollos die ich entweder gleich morgens oder spätestens ab 11 Uhr zudrehe. Und ich versuche dann dünne hängematten zunehmen. Bisher hatte ich damit nie Probleme.

  • Es würde halt helfen, wenn Du weißt, wie es in den letzten Jahren war. Und ich befürchte, dank Klimawandel werden wir solche "Rekordsommer" noch sehr viel öfter erleben. Das war keine so außergewöhnliche Wetterlage, das ist unsere neue Realität.


    Bis 30 Grad kommen die Schweinchen gut zurecht, wird es drinnen deutlich wärmer, wird es schwierig. Manche Maßnahmen wie Kühlakkus, eingefrorene Wasserflachen oder kühle Steinplatten sind einfach umzusetzen, Langhaarschweinchen brauchen auf jeden Fall einen sommerlichen Kurzhaarschnitt und ehrlich gesagt, ob Du jetzt zwischendurch heimkommst, und mit den Schweinchen zusammen schwitzt oder nicht wird an der Temperatur im Raum wenig ändern.


    Klimaanlagen sind halt auch dann besonders sinnvoll, wenn für die Abluft kein Fenster offen stehen muss. Und sie werden den allgemeinen Klimawandel dank Stromverbrauch eher noch verschärfen. Besser für die Umwelt wäre eben nur Nachts gründlich zu lüften und Morgens dann die Fensterscheiben beschatten, ideal mit Fensterläden oder Außenrollo, wenn man improvisieren muss ein Tuch in den Rahmen klemmen, das von außen für Schatten sorgt, innen Vorhang und oder Hitzeschutzrollo zuziehen, um weiter zu isolieren. Geräte die Wärme abstrahlen wie Kühlschrank, Terrarium, Aquarium sollten nicht im selben Raum sein wie die Schweinchen.


    Kann man die Wohnung nicht quer durchlüften, kann man abends, wenn es draußen Kühler wird, einen Ventilator vors Fenster stellen für bessere Belüftung. Sonst bringen Ventilatoren den Schweinchen wenig, die Schwitzen nicht, also gibt es da kaum Verdunstungskühlung auf der Haut.


    Meine Schweinchen haben bisher Hitze immer gut weggesteckt, ich hatte jetzt im Sommer nicht auffällig mehr Todesfälle oder so.

  • War ja ein Rekordsommer gewesen der Juli war extrem Warm gewesen.

    Extrem warm ist für den einen ab 25 Grad und für den nächsten 35, darum die Frage. Wie von SusanneC geschrieben ist das für die Schweinchen schon relevant. Bei meinen allesamt Kurzhaarschweinchen und einem Teddy habe ich ab ca. 25 Grad gemerkt, dass sie träger wurden, daher versuche ich die Temparatur auf max. diesem Level zu halten.

  • Ich denke es sollte drinnen auf keinen Fall wärmer werden als draußen im Schatten.

    Sind es draußen 35 Grad, dann haben wir hier drinnen manchmal auch über 30, ich sehe nicht dass die Schweine da sehr drunter leiden. Die benehmen sich hier wie immer.


    Wir haben eine recht kleine Wohnung, und ein grosser Faktor für die Temperatur im Sommer dort ist auch einfach unsere Anwesenheit.

    Wenn wir da sind, wird es sofort wärmer, da der Computer läuft, oder der Fernseher, es wird gekocht, Licht brennt, Musik läuft, es wird mal gestaubsaugt... ganz zu schweigen von unserer eigenen Körperwärme.

    Daher ist morgens lüften solange es kühl ist, anschließend alles zuziehen und dann zur Arbeit gehen, so dass niemand zuhause ist das Beste, um angenehme Temperaturen in der Wohnung zu haben.