Wir lüften dann morgens wenn es noch kühl ist, und schließen anschließend die Fenster und lassen die Rollos runter. Wir haben auch Südfenster, und davor Hitzeschutz Rollos wie die von Letty beschriebenen. Zusätzlich können wir noch Vorhänge davor zu ziehen, dann hält es noch Kühler.
Der einzige Nachteil ist dass die Tiere dadurch in der Sommerhitze werktags quasi teilweise tagelang im Dunkeln sitzen, nur früh morgens bevor wir das Haus verlassen haben sie Tageslicht. Aber ich habe dadurch bislang keine Nachteile für sie feststellen können, das sind ja auch meist nur ein paar Wochen im Jahr.
Eine mobile Klimaanlage haben wir auch, aber die ist nur im Betrieb wenn wir da sind, und steht auch nicht im Zimmer wo die Schweinchen sind, weil ich Angst habe sie könnten sich erkälten durch den klimatisierten Luftstrom. Vielleicht unbegründet, aber es ist mir so lieber.
Ventilatoren haben wir auch, im Arbeitszimmer bei den Schweinchen ist ein Deckenventilator, aber wenn der läuft legen wir etwas über das Gehege gegen den Luftzug. Und auch der läuft nur wenn wir da sind.