Allgemeines

Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wenn die gut keimen solltest du mehrere Schalen an unterschiedlichen Tagen ansetzen, für 3 Schweinchen wirste da ein bisschen was anpflanzen müssen wenn sie auf den Geschmack gekommen sind ;)


    Weil du auch nach der Menge gefragt hattest, wir haben 8 Schweinchen da braucht es mehr. Das erste Bild sind ca. 8-9kg Gemüse. Salate, Gurken, Tomaten, Chicoree, Pak Choi, 4kg Möhren, Rote Beete, Paprika ... vorhin wollte ich nur mal ein bisschen was ungesundes für mich kaufen. Weil massig im Angebot war raus gekommen mit 5x Eisbergsalat, 1Endivienherz, 6x Kräuter, 2x Stangensellerie, ein Butternusskürbis, Broccoli und Chinakohl + Möhrenkraut was sonst im Müll gelandet wäre. Das ist jetzt für ca. 2 Wochen, manches wird länger halten.


    Für deine 3 wirst du nur einen Bruchteil davon brauchen. Aber mal so als Anregung was man füttern kann wenn die Tiere fast alles fressen und vertragen :)

  • Für drei Schweinchen als Grundausstattung würde ich mal 2-3 Gurken, einen Endiviensalat, ein Kilo Karotten, einen Staudensellerie und ein paar Fenchelknollen heim tun und dann gucken, was wie gut ankommt.

    Ich würde noch um eine paprika ergänzen wegen dem vitamin c


    Ausgewogenheit ist wichtig bei Schweinchen

  • Bei mir liegen Steine, Kühlpads und Akkus in Handtücher eingewickelt im Gehege. Oder ich hänge kalt feuchte Handtücher über den Rand des Geheges.

  • Hier gibt es hitzeschutz-rollos. Die sind quasi den ganzen Tag unten im Sommer, weil das Wohnzimmer Südseite hat

  • Und Rollade ist unten... bis ich von der Arbeit komme allemal, dann mache ich sie neu. Durch die Handtücher hält es kühl.

    Und einen Ventilator, aber der läuft nur wenn ich zuhause bin.

  • Hier sind tagsüber Rollos unten, nachts wird gelüftet.

    Dazu gibt es Fliesen und Steine im Gehege sowie morgens gefrorene Wasserflaschen (in Socken) ins Gehege (die halten nur ein paar Stunden, aber immerhin etwas). Dazu viel Gurke und ab und zu Wassermelone.

    Manche meiner Schweinchen kühlen sich die Füße zudem gerne im Wassernapf (stellen die Vorderpfoten rein). So sind wir hier bisher immer gut durch die heißen Sommer gekommen.

    Klimaanlage oder -geräte haben wir nicht und Ventilatoren wirbeln die Luft ja auch nur auf und verursachen Zug, sodass es hier keine gibt.