Allgemeines

Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich habe auch 3 Schweinchen und füttere am Tag 200 - 300 Gramm Frischfutter pro Schweinchen

Bei mir ist es meistens:

- 1 bis 2 Mini-Romana Salat (die fallen hier ab und an sehr groß oder eher klein aus)

- so ca. 250 Gramm Eisberg oder anderen Salat (Radicchio oder Chicoree lieben sie sehr)

- 1 - 2 Möhren

- 1/4 oder 1/3 Fenchel (je nach Größe der Knolle)

- eine Paprika

- 1/3 Gurke

Leider scheinen meine Schweinchen früher nicht viel Abwechslung bekommen zu haben, daher fallen Kräuter weg. Es gibt immer Dill, petersilie etc - wird aber ganz oft einfach liegen gelassen (ich gebe nicht auf!)

Ich wiege es auch nicht ab, zumindest jetzt nicht mehr. Am Anfang habe ich das gemacht, damit ich einen Richtwert habe und jetzt hat es sich eingependelt

• Ich war am Anfang sehr skeptisch gegenüber der ad Libitum Ernährung, weil es mir viel zu umständlich und verschwenderisch vorkam, aber eigentlich ist es recht einfach und derzeit läuft es bei mir darauf hinaus. Ist ja nichts anderes, dass grundsätzlich immer Frischfutter verfügbar ist (was auch gerne gefuttert wird). Denke das ist als Anfänger auch ein einfacher Test, es wird mal ein Richtwert reingelegt von verschiedenem Gemüse etc. Und man merkt dann mit der Zeit, bei welchem Bedarf sich das etwa einpendelt. Wobei es hier auch Schwankungen geben kann, an manchen Tagen kann ich gar nicht genug nachliefern und an anderen wird alles verschmäht ausser den absoluten Lieblingssachen ;)

• Meine bekommen auch ca. 200-300g pro Tier/Tag. Bei 11 kommt da ordentlich was zusammen :)

Gelagert wird es im Kühlschrank. Eingekauft 2x die Woche. Dementsprechend ist neben dem Schweinchenfutter oft nicht viel Platz im Kühlschrank, stört aber hier aktuell nicht ^^

Für die jeweils nächste Mahlzeit lege ich es immer vorher raus, damit sie es nicht "kühlschrankkalt" bekommen.

Ich füttere pro Mahlzeit ca. 1/2 der Gesamtgewichtmenge Salat & Kohl (im Sommer Grünzeug von draußen), 1/4 Knolle wie Möhre, Fenchel, Sellerie und 1/4 Gurke, Paprika, Kräuter.

Was konkret wie viel von welchem Gemüse gefüttert wird, variiert pro Mahlzeit sehr. Aber an die Aufteilung der verschiedenen "Arten" (Blättriges/Knolle/Sonstiges) halte ich mich i.d.R. immer.

Ich habe halt angst wenn der rappelvolle Teller oder das verstreute Gemüse im Gehege weg ist und die am Nachmittag nichts mehr haben und ich dann schuld bin das diese krank werden da ihr Stopfmagen ruht.

Sie sollen ja eh immer Heu haben, das können sie also fressen, sollten sie das Gemüse vor der nächsten Fütterung weg haben. Da würde ich mir keine Sorgen machen und mich bei der Menge vom Frischfutter einfach langsam rantasten, das variiert auch von Gruppe zu Gruppe, sodass es keine allgemeingültige Regelung gibt ;)

• Wieso Fenchel schälen? Die äußerste Schicht wird da schon nach der Ernte entfernt weil da eine Menge Erde dran klebt, also ist das schon die innere Knolle. Gespritzt wird da sowieso ziemlich wenig, weil Fenchel das kaum braucht.

Staudensellerie kann man in eine Schüssel Wasser stellen, jeden Tag frisches Wasser rein, dann wachsen sogar Blätter nach. Auch der Strunk treibt so nochmal aus.

Und es reicht, wenn Du Morgens und Abends Gemüse gibst, vielleicht noch ein bisserl bevor Du schlafen gehst. Sie haben ja immer Heu.

Das Gehege finde ich echt super!

• Wieso Fenchel schälen? Die äußerste Schicht wird da schon nach der Ernte entfernt weil da eine Menge Erde dran klebt, also ist das schon die innere Knolle. Gespritzt wird da sowieso ziemlich wenig, weil Fenchel das kaum braucht.

Ich denke mal du meinst mich damit. Zum einen ist hier das Äussere im Supermarkt oft schon etwas lädiert mit braunen Flecken (das innere dann aber blankweiss), zum andern fressen meine Meeris oft die oberste Schicht sowieso nicht und wollen direkt den saftigen Kern ;) diesen Sommer baue ich mir sowieso wieder selber ein paar Fenchel an, das war schon im letzten Jahr so eine Geruchs- und Geschmackseplosion im Vergleich zu den gekauften.

• Ich würde auch die Züchterin fragen wie sie füttert und das erstmal übernehmen.

Wenn du ein größeres Gemüsefach hast wird das für 3 Schweinchen sicher reinpassen, was ich mal für 3 gekauft habe bekomme ich nicht mehr zusammen. Ich kaufe aktuell andere Mengen ein ;)

Möhren werden hier oft als letztes gefressen, das ist deren "Notnagel". Und ich füttere auch ein bisschen mehr wie sie tatsächlich fressen, mache das aber nach Gefühl inzwischen. Dahin wirst du sicher auch noch kommen :)

• Ich habe halt angst wenn der rappelvolle Teller oder das verstreute Gemüse im Gehege weg ist und die am Nachmittag nichts mehr haben und ich dann schuld bin das diese krank werden da ihr Stopfmagen ruht.

mir hat mein Opa letztes jahr sehr bei der Menge geholfen. Pro fütterung kommt hier folgendes auf den Tisch:

- 2 mittelgroße Möhren

- 1/2 Paprika

- 6 dicke scheiben Gurke

- 4 dicke scheiben Zucchini

- 1/8 Fenchel

- 1 Chiccoree

- 2 Hand voll Romana/Eisberg/Endivie

Und das ganze dann 2x am Tag

• Also wiegen tu ich das Futter nicht. Meine Mengen waren als Anhaltspunkt für den Wocheneinkauf gedacht, wie gesagt die Bestandteile sind austauschbar. Chinakohl, Wirsing oder auch Blumenkohlblätter gibt es hier auch regelmäßig, ab und an auch Kürbis oder Knollensellerie, Blätter von Mairübchen usw.

Kohl wird hier sehr gut vertragen, aber man sollte es vorsichtig anfüttern wenn man es zum ersten Mal gibt. Trockenfutter füttern wir hier auch täglich, meist getreidefreies, aber das war ja hier nicht die Frage, und da scheiden sich ja auch die Geister. Ausserdem denke ich nicht dass man dadurch wesentlich weniger Frischfutter geben muss, soviel Trockenfutter gibt man ja nicht.

• Wie war das hattest du nicht gezweifelt das ich dafür nicht geeignet sei ?

• Also bei uns gibt es pro Tag 2 mal, diese Menge beruht sich aber auch nur auf nur zwei Schweinis, keine Sorge.

eine halbe Möhre,

4 dünne Scheiben Gurke,

2 Viertel Paprika,

eine Handvoll Chiccoree oder Romana Salat,

2 Kohlrabi oder Blumenkohlblätter, abwechselnd mit Möhrengrün.

Abwechselnd, Petersilie, Basilikum oder Radieschen Blätter.

Im Sommer besteht die Hauptnahrung aus Wiese und Kräutern.

Heu ist immer vorhanden.