Allgemeines

Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• es war nur ein vorschlag, bzw eine anmerkung meinerseits auf erfahrung beruhend. das problem bei heu was du einfach irgendwohin legst ist zudem folgendes...

schweinchen lieben es sich da rein zu legen, zu fressen, zu kötteln usw... das hat zur folge, dass du wenigstens 50% des Heus wegwerfen kannst, weil sie an das nasse zeug nicht mehr ran gehen werden

• Zu der Heutasche möchte ich auch noch ergänzen, meine lieben sie absolut, aber das gesamte Heu kann man pro Tag 1x austauschen. Wieso? Meine Schweine buddeln/fressen das Heu nach und nach raus und legen sich dann rein und strullern den Rest voll. Ist für mich also mehr Beschäftigung und Kuscheln als eine wirkliche Nahrungsquelle ;)

• Eine Heuraufe, in der Schweinchen liegen wie bei Letty zu sehen, macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Der einzige Vorteil von Heuraufen kann sein, dass keiner hineinpieselt. Wenn der durch darinliegende Tiere entfällt, hat eine Raufe aus meiner Sicht nur noch Nachteile. Nicht umsonst zupfen die Tiere ja das Heu heraus und legen sich dann hinein. Sie liegen eben gerne darin und fressen im liegen, sitzen oder stehen, aber normalerweise das, was direkt vor oder unter ihnen wächst (im Freien). Da kommt Heu, das in kleinen Haufen auf dem Boden liegt, der Sache am nächsten. (Bei großen Haufen hätte ich Bedenken wegen Augenverletzungen, die ja leider immer mal wieder durch Heu vorkommen.)

Zudem muss man bei Heuraufen bedenken, dass es sich vermutlich unangenehm anfühlt, wenn die Tasthaare ständig an die Stäbe stoßen.

Mit anderen Worten, ich finde es gut, dass Du auch Heu lose anbieten willst.

Das Gehege ist wirklich schön geworden! Falls die TIere sehr ängstlich sein sollten, wäre es gut, am Anfang mehr Deckung zu schaffen. Das sieht zwar nicht so schön aus, geht aber ganz einfach durch Tücher, die man über Ecken hängt u.ä.

Es hört sich so an, als wären die 3 gekauften noch nicht alle geplanten Tiere? Wieviele und in welcher Zusammensetzung soll es denn werden?

• Heutaschen sind eine geniale Lösung ;)

Meine waren mal Stoffbeutel vom DM. Da habe ich einfach die Henkel abgeschnitten, Löcher für die Haken rein und vorne zwei Futterlöcher. Ein Beutel kostet glaube 2.- €, und statt das die alten wieder umtausche, mache ich nun Heutaschen draus. Weil meine Herrschaften da auch gerne mal drin liegen.

So habe ich immer genug zum Wechseln da, ansonsten würde ich auch bei der Gehegegröße ruhig einfach mal ein bisschen Heu so verteilen. Das wird dann nicht nur gefressen sondern auch gerne zum durchwuseln und schlafen genutzt.

• Eine Heuraufe, in der Schweinchen liegen wie bei Letty zu sehen, macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Das ist von mir auch nicht so gewollt. Inzwischen sind 4 weitere Stäbe drin und die raufe wird 2x täglich gefüllt sodass kein Platz zum rein legen ist.

Ich habe das Bild nur gewählt weil man da gut was erkennen kann und durch foxi kann man die Größe abschätzen

• Das Gehege ist wirklich schön geworden! Falls die TIere sehr ängstlich sein sollten, wäre es gut, am Anfang mehr Deckung zu schaffen. Das sieht zwar nicht so schön aus, geht aber ganz einfach durch Tücher, die man über Ecken hängt u.ä.

Es hört sich so an, als wären die 3 gekauften noch nicht alle geplanten Tiere? Wieviele und in welcher Zusammensetzung soll es denn werden?

Das freut mich.

Insgesamt Vier.... Drei sozialisierte werde ich am 11.03 bekommen von den Eichenwegmeeris.

Bock Peruaner 1,5 Jahre - Weibchen Teddy 1,0 Jahre - Weibchen Rosette 1,0 Jahre

Ein Weibchen suche ich deshalb noch.

• Na das letzte Weibchen zu bekommen sollte nicht schwer werden. Bei den meisten Züchtern fallen im Januar - März die ersten Würfe des Jahres

• Da ihr ja alle erfahrene Halter*innen seid könnt ihr mir sicher sagen was ich an Mengen holen soll für 3 Meeris an Gemüse ?

Alle 3 Tage habe ich im Anschluss 2 Tage frei.

Für mich ist es doof täglich frisch kaufen zu gehen da ich von 7,30 Uhr bis 19 Uhr arbeiten muss und die meisten Märkte nur bis 21 Uhr offen haben und dann an Auswahl so gut wie nichts mehr da ist außer das überteuerte Gemüse wie ein Salatkopf für 3,49 € und groß sind die leider auch nicht.

Ich habe mir eine Kühlbox gekauft mit Kühlakkus werde mir einen reinlegen und ein Geschirrtuch drüber legen das dann das Gemüse nicht einen Schock bekommt von der Kälte.

• Dominik984

Hat den Titel des Themas von „Tierheim & Meerschweinchen Schutzstation nur an Halter die bereits welche haben“ zu „Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling“ geändert.
  • Also ich füttere pro Schweinchen am Tag etwa 300g frischfutter. Einkaufen gehe ich 2x pro Woche. Bei uns lagern Salat, Möhren, Fenchel und paprika im Kühlschrank. Gurke und Zucchini liegen so rum. Das klappt hier ganz gut

• Also wenn du einen Bioladen oder Bauernmarkt oder so einen türkischen Gemüseladen (Bei uns heißen die Zara, ich weiß nicht ob das deutschlandweit so ist.) in der Nähe hast würde ich bevorzugt dort einkaufen statt im Discounter. Dort ist die Auswahl größer, die Ware meist frischer und der Preis günstiger. Als ich noch 3 Schweinchen hatte, haben mich 2 Salatköpfe, eine Fenchelknolle, 2-3 Bund Petersilie und nochmal genauso viel von Pfefferminze und Dill, sowie 2-4 Paprika und eine große Gurke über 4-5 Tage gebracht. Dazu viel Heu.

• Wir haben 3 Schweine und gehen 1x pro Woche einkaufen.

Im Winter, wo es keine Wiese gibt landet dann das folgende im Wagen:

1kg Möhren

1 Dreierpack Paprika

1 Gurke

1 Fenchel

1 Staudensellerie

1 Endivie oder Chicorée oder Packchoi

1x Romanasalatherzen

1 Tütchen Kohlrabiblätter (Achtung, aus dem Abfallbehälter holen und zuhause gut abwaschen. Wenn du es von der Knolle im Laden abmachen, musst du die Knolle auch kaufen)

Natürlich wechsele ich auch durch, manchmal gibt es Rote Beete statt Möhren, oder Brokkoli statt Paprika. Tomate wird hier nicht vertragen, sonst gab es die hier auch regelmäßig.

Davon bleibt, je nach Woche und Appetit manchmal etwas übrig am Ende der Woche.

Heu bieten wir übrigens ausschließlich als Heuhaufen in den Gehegeecken und auf der Korkröhre an. Eine Raufe haben wir seit Jahren nicht mehr. Vermutlich ist unser Heuverbrauch dadurch etwas höher, aber die Schweine finden es toll. Gerne streue ich auch die getrockneten Kräuter über den Heuberg, dann haben sie was zu suchen 😁.

• Ich würde die Züchterin fragen, was sie bei ihr gefuttert haben um dann ggf. neues Futter nur in kleinen Mengen zunächst und dann langsam gesteigert zu geben. Wenn sie daran gewöhnt sind oder von Dir daran gewöhnt werden und sie kein Trockenfutter bekommen, würde ich auch Kohl geben. Spitzkohl ist hier sehr beliebt, Wirsing vor allem die äußeren Blätter, Grünkohl war teilweise der Renner und Kohlrabiblätter und Blumenkohlblätter sammele ich immer ein, wenn sie noch in den Körben liegen, aber schon abgetrennt wurden. Wenn die schon etwas welk sind erholen sie sich frisch angeschnitten und ca. 1 Stunde im Wasser schwimmend wieder gut. Ich mache den Aufwand nicht des Geldes wegen, sondern weil es das ja nicht zu kaufen gibt.

Der Hauptanteil des Gemüses ist bei uns Blättriges, weil das dem natürlichen Futter noch am ähnlichsten ist. Spinat, Ruccola, Karottengrün u.ä. sind auch beliebt. Bei vielen haben unsere Tiere anfangs Zeit gebraucht. Dill habe sie z.B. erst nach eineinhalb Jahren angenommen.

Sobald draußen wieder genug wächst gibt es dort das beste Futter: Gräser und Wildkräuter (dazu gibt es Listen). Das sollte man aber selbst im Kühlschrank nicht viel mehr als einen Tag aufheben. Auch da gilt: langsam anfüttern.

• Irgendwie passen die genannten Mengen von DieDreiVonDenise und @Trauermantelsammler doch nicht mit der angegebenen Fütterungsmenge zusammen? Ich verfüttere pro Schwein ca. 200-300g Frischfutter am Tag (5 an der Zahl) und ich verfüttere am Tag so ca.:

1 Radiccio

1 grosser Lattichkopf (Romana)

1 Karotte ODER 1 Pastinake/Petersilienwurzel

1 Fenchelknolle (pelle die äusserste Schicht jeweils ab, daher geht hier gut Gewicht weg)

1 Paprika

1 Kopf div. Salat wie z.b. Eichblatt, Batavia, Endivie, was gerade schmackhaft aussieht

Ein paar Blätter Kohl (Chinakohl, Spitzkohl, Federkohl, Wirsing)

Und weil ich n Blasenschwein habe gibts immer wieder mal ne Scheibe Gurke pro Schweinchen.

Dazu gibts noch 1x in der Woche mal n kleinen Apfel, rote Beete, Chicorée, immer wieder mal Küchenkräuter und Portulak, Stangensellerie als Abwechslung auf dem Speiseplan. Also echt viel, aber trotzdem sinds nur 200g im Schnitt, weil Blättriges halt so wenig wiegt. Also: was ist euer Geheimnis? Oder wiegt ihr mit den ganzen Abschnitten (welke Blätter, Staude etc).