Hallo zusammen,
Ich habe seit 8 Wochen ein Meerschweinchen, bei dem ich die Befürchtung habe, dass es trächtig sein könnte. Ich habe sie von einem "Hobbyzüchter" wo ich inzwischen weiß, dass es sich um einen "Vermehrer" handelt... Die kleine saß unter anderem mit ihrem Papa und ihren Brüdern zusammen im Stall. Der Herr meinte sie könne aber auf keinen Fall tragend sein, da wäre sie auf jeden Fall zu jung. Habe sie dann mitgenommen, da ich echt Mitleid hatte. Am Schluss sagte er,sie wäre 7-8 Wochen alt, was meiner Meinung nach vom Gewicht her nicht sein kann... hab zuhause dann gelesen, dass die kleinen ab 3-4 Wochen aufnahmefähig sind, daher ist meine Befürchtung nun ja, dass sie tragend ist...
Ich habe vor 4 Wochen und 1 Tag leichte Bewegungen gesehen und seither regelmäßig. Mal schiebt sich etwas zum Bauch raus, mal sind es 1 oder 2 größere Ruckler,mal ein Zucken. Ich habe viel gelesen und wiege sie stressfrei alle paar Tage, Petersilie gibt etliche nichtmehr, dafür mehr Fenchel.
Nun ist jedoch meine Frage, ob es auch etwas anderes sein kann, was bei Meerschweinchen Ruckler und Zucken am Bauch verursachen kann?
Falls sie Babys bekommen sollte wäre es nicht soo schlimm, denn Weibchen könnte ich behalten und für 2-3 Böcke hätte ich notfalls schon einen Platz bei Bekannten. Ich hoffe nur, dass sie alles gut übersteht. Und für den Fall, dass innerhalb der nächsten 2 Wochen keine Babys kommen würde mich eben interessieren, ob so Bauchbewegungen normal sind.
Ach so, wir haben insgesamt 7 Meerschweinchen. 2 kastrierte Böcke und 5 Weibchen, davon 1 Erwachsenes ehemaliges Zuchttier. Die Kastrationsfrist war letzte Woche um, aber wir haben die Gruppen noch getrennt, falls sie schwanger ist wäre das vermutlich zu viel Stress,daher warten wir noch ab bis die Babys da sind bzw. Sie dann nichtmehr säugt.
Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten! Und dass es ein Fehler war sie dort zu holen weiß ich selber.
Viele Grüße