Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Starker Gewichtsverlust

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ,

Ich habe im Dezember 2017

3 Meerschweinchen aus dem Tierheim geholt und ein weiteres beim Züchter gekauft.

mein ältester , geb. Jan.17 ( also noch nicht so alt ) macht mir jetzt Probleme. Er hat in den letzten 3 Wochen stark Gewicht verloren, er wiegt nun 582g , fressen tut er allerdings gut.
    Vorher wog er immer zwischen 800-900 g , er wog nie mehr er ist aber auch ehr zierlich. Ich werde morgen den Tierarzt kontaktieren, würde mich trotzdem über eure Hilfe freuen.
    Mit freundlichen Grüßen Rosalie

• Hoffentlich kann man ihm noch helfen. Bei dem Gewichtsverlust muß man viel eher zum Tierarzt fahren. Eine wöchentliche Gewichtskontrolle ist sehr wichtig um solche Überraschungen zu vermeiden. Helfen kann hier aus der Ferne niemand da die Ursachen sehr unterschiedlich sein können. Wichtig wäre ihm schnellstens Päppelbrei zu geben um seine Überlebenschancen zu vergrößern. Ebenso würde ich ein Dimeticon gegen Aufgasung geben. Das schadet nicht und hilft schmerzhafte Blähungen zu verhindert/abzubauen.

Andreas

• Ich meins nicht böse, aber er kann eigentlich nicht so stark abgenommen haben und gleichzeitig immer noch gut fressen. Bei mir schrillen die Alarmglocken bereits ab 50g Gewichtsverlust in einer Woche, bei 100g wäre ich sofort beim Tierarzt und bei dir sind es ja fast 100g pro Woche die er mind. abgenommen haben muss.

Selbst wenn er jedoch nicht abgenommen hätte sind 600g wirklich wenig für ein ausgewachsenes, männliches Schweinchen, mein zierlichstes Schweinchen wiegt immer um die 1000g.

Bitte bring beim Tierarzt auch alle Beobachtungen mit, die dir aufgefallen sind. Ist der Kot/Urin vorhanden und ok? Kaut er komisch, bevorzugt er bestimmte, weichere Nahrungsmittel? Sitzt er viel aufgeplüscht in einer Ecke herum? Wie ist sein Verhalten anderen gegenüber? Wie sehen die Zähnchen aus, sauber abgenutzt oder mit Spitzen?

• Ich kann mich den anderen nur anschließen... Hoffentlich ist es nicht zu spät.

- Zähne kontrollieren lassen (auch Backenzähne, dafür braucht es extra spreitzer)

- Kotuntersuchung (Probe mitnehmen)

- rontgenbild machen lassen

- Abtasten

- Lunge abhören

Außerdem die Fragen an dich...

Wie leben die 4? Drinnen oder draußen?

Hast du die gewichte der letzten Wochen für uns ab dem Punkt wo es gefallen ist?

Was und wie viel fütterst du täglich?

• Bloss nicht die zähne mit kieferspreizer bzw maulspreizer kontrollieren lassen - am wachen tier!!

Und schonmal gar nicht bei diesem gewichtsverlust - heisst da wird kaum noch muskelmasse vorhanden sein und der kiefer könnte bei der prozedur brechen / reissen.....

Bitte stoppe eine solche behandlung sofort ....

Was geht ist orthoskop und WANGENSPREIZER !!!

Hier kriegt man schonmal nen kleinen überblick was mit den zähnen sein könnte....

Für alle anderen U im zahnbereich muss das tier in narkose, was in diesen zustand aber nicht ganz ungefährlich ist bzw nicht anzuraten ist.....

Erstmal noch alles andere abklären lassen und bei verdacht auf zahnprobleme, päppeln und je nach zustand entscheidet das dann der tierarzt was möglich ist....weil wenn die zähne das problem sind muss dies behoben werden wenn schwein stabil dafür ist....

Wenn eine gasnarkose zur U. der zähne angewandt wird - dies nicht ohne vorherige sedierung...

Lg mara