Hey ich habe seit ca 3 Wochen 2 meerschweinchen und das Weibchen isst super gerne Paprika nun hat sie unterm Mund ein riesen Orangene Fleck leicht klebrig soll ich das einfach so lassen und wen nein wir soll ich es sauber machen?
-
-
-
Hey ich habe noch eine frage
Ich habe 2 meerschweinchen 1 Weibchen und 1 kastriertes mänchen
Das Weibchen wiegt:886g
Und das mänchen:788g
Muss ich mir sorgen machen?
-
Herzlich willkommen bei uns
Hey ich habe seit ca 3 Wochen 2 meerschweinchen und das Weibchen isst super gerne Paprika nun hat sie unterm Mund ein riesen Orangene Fleck leicht klebrig soll ich das einfach so lassen und wen nein wir soll ich es sauber machen?
Normalerweise putzen die sich selbst sauber. Da musst du gar nichts machen
Hey ich habe noch eine frage
Ich habe 2 meerschweinchen 1 Weibchen und 1 kastriertes mänchen
Das Weibchen wiegt:886g
Und das mänchen:788g
Muss ich mir sorgen machen?
Wie alt sind die beiden denn? Wann sind sie geboren?
-
Da mänchen ist ca 9 Monate
Und da Weibchen ca 1,5 jahre
Genaues Alter wissen wir nicht sie sind aus dem tietschutz
-
Ok, das Männchen wird hoffentlich noch ein bisschen zulegen. Für das Alter ist das Gewicht aber nicht ungewöhnlich.
Darf ich fragen wie viel, wie oft und was ihr täglich füttert?
-
Wir haben eine großen Napf dort kommt Herzsalat Eisbergsalat Paprika Möhrengrün Kohlrabi grün Trockenfutter und verschiedene Salate von denen ich den Namen nicht weiß füttern tuhen wir sie 2x am Tag der Napf hat einen durch Messer von 15cm breit und 5cm von obennach unten
-
Man sollte immer so füttern, dass die Näpfe kurz vor der nächsten Fütterung fast leer sind. Es sollten aber noch Reste drin sein.
Von der Fütterung von Trockenfutter möchte ich dringend abraten. Trockenfutter ist quasi Fastfood für Meerschweinchen. Es macht unglaublich satt, liefert aber keine der nötigen Nährstoffe. Es macht außerdem dick und auch wenn Schweinchen kurpulent sein sollten. Es ist das falsche dick machen.
Langsam ausschleichen bitte
-
wir wir benutzen Trockenfutter von cavialand zusammengestellt mit wiesenflakes,melisse,Gourmet,kräutermix
-
ist das Gewicht unser beiden meerschweinchen den inordnung?
-
Es ist im Rahmen aber nicht sehr hoch. Mit ausreichend Fütterung von Frischfutter geht das aber schnell. Manches Schwein bleibt aber auch klein und dementsprechend leicht.
Andreas -
Aus der Ferne kann man das immer schwer sagen wie gut das Gewicht ist. Am besten geht das über fühlen. Ist das Schweinchen eher groß oder klein? Fühlt es sich schwammig an? Knochig? Spürt man über dem po die Wirbelsäule? Schaut man das Schweinchen von hinten an... Sieht es dann 3eckig (Wirbelsäule als Spitze) oder oval aus?
-
..
-
Hallo,
ich bin in einer Recht ähnlichen Situation wie du: seit sechs Wochen wohnen hier eine Schweinchen-Dame von etwas über 1,5 Jahren und ein Kastrat von sieben Monaten.
Das Mädel ist recht klein. Anfangs wog sie etwa 800g und war meiner Einschätzung nach damit zu dünn. Jetzt wiegt sie fast 950g und hat einen kleinen Bauch bekommen. Die Figur darf sie gerne halten.
Der Kastrat wiegt etwa 980g und ist recht durchschnittlich groß. Die "Fühl-Probe" sagt mir, dass er noch zu leicht ist. Aber er ist noch im Wachstum, das wird sich also noch regeln.
Zur Fütterung: Hast du deine tägliche Futtermenge mal gewogen? Mir hat das geholfen, um eine zusätzliche Absicherung bekommen, ob ich genug fütter. Meine beiden verdrücken zusammen pro Tag über 600g Gemüse und Salat.
Vor einer Woche sind noch zwei Baby-Schweinchen dazu gekommen. Die futtern sogar noch mehr, sodass ich nun etwa 1400g Gemüse am Tag verfütter für die vier Schweine zusammen. Zur nächsten Fütterung sind dann nur noch Dinge übrig, die sie ungern fressen, wie zum Beispiel der mittlere Teil von Salatblättern.
Viele Grüße
Moku
-
vielen vielen Dank für eure Hilfe