Meerschweinchen Verhalten

Weibchen mobbt anderes Weibchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Pulini

    Ich würde dir raten die beiden Weibchen auseinander zu nehmen.👍

    Warum?



    Hier nochmal Fotos von der blutigen Stelle. Denkt ihr überhaupt, dass es Bisse sind. Die Stelle befindet sich im Nacken. Ich habe grade überlegt, ob es vielleicht auch ein Pilz sein könnte.


    Das sieht wirklich mehr nach Pilz aus. In jedem Fall würde ich alle 3 nehmen und vom Tierarzt checken lassen. Du hast ja selbst noch nicht so viel Erfahrung

  • Hallo Pulini

    Ich würde dir raten die beiden Weibchen auseinander zu nehmen.👍

    Wozu?

    Bevor man an eine Abgabe denken sollte, sollte man erstmal seine Haltung überarbeiten. Erst wenn gar nichts mehr geht sollte man sich von Tieren trennen.


    Pulini Wenn du gleich etwas größer baust (ich dachte da so ab 3qm) könntest du auch ein Erwachsenes Mädel dazu tun. Zuchtrentnerinnen oder Tiere die immer in altersgemischten Gruppen gelebt haben (am Liebsten ja aus dem Tierschutz) eignen sich gut.

    Da müsstest du aber gucken ob du mit 4 Tieren finanziell klar kommst.


    Wenn der Kastrat schlichtet, brauch er auch nicht ausgetauscht werden. Er geht dann meist brommselnd dazwischen oder ist in die Nähe der sich streitenden Weibchen. Meiner zb. guckt dann immer sehr aufmerksam, musste aber noch nie einschreiten, da kleinere Kabbelein schnell aus der Welt sind (aufgrund von Platz und Sichtbarrieren)


    Deswegen solltest du erstmal das einfache Übel wählen ;)


    Pilz und Parasiten kommen auch gerne mal durch Stress. Das ist nicht so super ungewöhnlich, da reicht es die Tiere beim Tierarzt vorzustellen.

  • Hallo,

    vielen Dank nochmal für eure Tipps! :) Hier ist ein kurzes Update:

    Ich habe den Käfig etwas umgestaltet und das Verhalten der Kastratraten genauer beobachtet. Mir ist dabei aufgefallen, dass er (wenn ich nicht direkt vor dem Käfig stehe) dazwischen geht, wenn es zu Kappeleien zwischen den Weibchen kommt. Er ist noch eher scheu, da ich ihn aus einer Außenhaltung übernommen habe. Wahrscheinlich konnte ich es deshalb davor nicht so richtig beobachten, weil er meistens im Häuschen war, wenn ich vor dem Käfog stand.
    Ich war auch wegen der kahlen Stelle beim Tierarzt und es handelt sich tatsächlich um einen Pilz.

    Ich bin jetzt sehr erleichtert, dass sich das Problem klären ließ!

    Liebe Grüße :)