Hallo zusammen,
ich habe eine Gruppe von drei Meerscheinchen (zwei Weibchen - ca. 3-4 Monate- und ein Kastrat - ca. 1Jahr). Die Weibchen unterscheiden sich im Charakter sehr. Wilma ist eher ruhig während Chilli viel Energie hat und rotzfrech ist. Sie ärgert sogar den Kastrat ständig indem sie ihm das Futter klaut oder an ihm herum knabbert. Aber meistens hat sie es leider auf Wilma abgesehen. Sie sitzt dann ständig vor Wilmas Häuschen, belagert sie und beißt in ihren Po, sodass diese laut quikt und das Häuschen wechselt. Dass Meerschweinchen sich am Anfang häufig durch den Käfig jagen, um die Rangordnung zu klären, scheint ja normal zu sein. Aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass Chilli Wilma eher mobbt weil sie Langeweile hat. Wilma hat bereits blutige Bisswunden und zeigt meiner Meinung nach kein dominantes Verhalten gegenüber Chilli, das ihre Maßregelungen rechtfertigen würden. Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Ich möchte Chilli ungern abgeben, aber wenn sie so ein Durcheinander in die Gruppe bringt, macht das ja keinen Sinn
Ich freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße