• Hallo ich habe ein paar Neuigkeiten :)

Ich habe sofort neue Pipipads bestellt um sie täglich wechseln und trocknen zu können. Heute kamen sie mit der Post an.

Ich habe ein Handtuch um die Brücke gewickelt. Den Eingang aber noch nicht vergrößert, wir müssen uns dafür erst wieder die Säge von meinen Eltern leihen.😅

Aber die Größere Neuigkeit ist unser Neuankömmling: Hino!

Er wurde uns über eine Notstation 30 Minuten weg vermittelt. Er wurde aus schlechter Haltung gerettet und hat ziemlich Schiss vor Menschen. Er hat ein Jahr auf ein Zuhause gewartet. Nun ist er bei uns. Natürlich kastriert und Böckchen gewohnt. :)

Die anderen haben sich sofort super mit ihm verstanden.

In diesem Zusammenhang haben wir das Gehege nochmal um fast 0,5 m² vergrößert.

Größer können wir es leider aktuell nicht machen. Aber sie kommen gut zurecht.

Nochmals vielen Dank für alle lieben Ratschläge und Tipps. Ich bin für jede Verbesserungsidee dankbar.

• Ich finde es super, dass Du Deine Haltung vorstellst und nach Anregungen fragst. Folgende kleine Anregungen habe ich noch:

In dem Streuteil können die Tiere nie nach außen sehen und im Auslauf auch kaum, weil dort die Wände anscheinend eher milchig sind. Auch wenn Meerschweinchen sich stark über Nase und Ohren orientieren, sind die Augen nicht unwichtig. Daher würde ich überlegen, zumindest im Auslauf Gitterelemente anstelle der geschlossenen zu nehmen. Im Gehege wäre auch einen Wand aus Plexiglas schön. Falls Euch das Gitter stören würde, könntest Du auch zumindest Plexiglas im Gehegeteil verwenden und ggf. Songmics-Elemente, die durchsichtiger sind. Vielleicht täuscht da aber auch die Aufnahme. Und letztlich geht ja auch das Riechen und Betteln durch Gitter eher.

Zur Futterliste würde ich frische Zweige hinzufügen und zumindest im Winter Kohl. Dann sollte aber kein Trockenfutter mehr gegeben werden. Da stimme ich ohnehin den anderen zu: Es ist nicht nur unnötig, sondern eher schädlich. Getrocknete Blätter oder anderes unverarbeitetes getrocknetes Blattwerk in Maßen ist eine Abwechslung im Winter. Alles andere (außer Heu natürlich) würde ich durch Frischfutter ersetzen. Kleine Stücken Karotte, Fenchel, etwas frischer Dill oder Petersilie o.ä. sind als Leckerchen auch sehr beliebt und gesund. Ach ja, und in kleinen Mengen (z.B. 1-2 Kerne pro Tag) sind geschälte Sonnenblumenkerne gut und wichtig wegen der Fettsäuren.

Wenn Euer Neuzugang scheu ist, würde ich für mehr Deckung sorgen, zumindest in den ersten Wochen. Dazu könntest Du Tücher über die Gehegeecken hängen und mehr Unterstände verteilen. Das wäre auch wichtig, falls es doch noch Stress zwischen den Jungs geben sollte. Aber ich wünsche Euch natürlich, dass es so friedlich bleibt!

Hino ist ja ein ganz schöner Bub!

• Hallo Marie-Luise

Tut mir leid, dass ich nicht geantwortet habe. Ich habe zwar die Nachricht gelesen, aber dann kam etwas dazwischen und ich habe einfach vergessen zu antworten.

Du hast ja schon auf meinem Vorstellungspost meiner Jungs geantwortet. Ein was wollte ich trotzdem noch sagen:

Mit dem Trockenfutter haben wir jetzt komplett aufgehört. Ihr hattet Recht, es fehlt ihnen nicht. 😅 Wegen Marshmallows Bauchschmerzen können wir aber trotzdem keinerlei Kohl füttern. Die anderen würden es wahrscheinlich vertragen aber es macht keinen Sinn das Fressen für einen extra zu gestalten. Zweige bekommen sie aber im Frühling/Sommer wieder sobald wieder Blätter an den Bäumen hängen. Außerdem habe ich vergessen zu erwähnen dass sie im Winter immer eine Trockenblättermischung bekommen. Dort sind auch Zweige dabei. Marshmallow frisst das besonders gerne und es riecht echt toll. 😁

• Hallo Leute,

Ich habe jetzt Mal keinen neuen Thread aufgemacht sondern diesen nochmal benutzt, da hier bereits der bisherige Werdegang meines Geheges zu sehen ist.

Unser Umzug ist zwar ein paar Monate weiter in die Ferne gerutscht als gedacht (von Oktober auf November/Dezember) aber er steht trotzdem an und ich will das Gehege der Schweine dann auf mindestens 7 m² bringen. Mit Songmics Teilen, kein Problem aber meine Schweine lieben ihren Streu-bereich, besonders zum schlafen. Ich fänd es also ziemlich beknackt ihnen von 7 m² nur 1,5 m² Streu zu geben. Doch wie soll ich ihnen mehr Streu geben? Gibt mein altes Gehege noch was her? Ich glaube nicht. Also neu bauen. Aber wie? Und wie kann ich dabei kosten sparen? Der Umzug wird ja schon teuer genug.

Für Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

• Wenn der Platz mit der Einstreu nicht kleiner wird, könnte das ja genau richtig sein. Die zusätzliche Fläche soll ja zum Laufen, Futtersuchen und anderen Aktivitäten dienen.

Solltest Du feststellen, dass sie den anderen Bereich trotz Anregungen viel zu wenig nutzen, kannst Du ja immer noch eine neue Lösung für den Einstreubereich überlegen. Aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich freue mich für Deine Schweinchen, dass sie so viel Platz bekommen sollen!

• Ich habe einen 10 cm hohen Rahmen aus Brettern ringsherum und an der Seite, wo keine Wand ist, songmics Gitterelemente. Unten drunter ist Teichfolie, am Rahmen festgetackert. Die Teichfolie kostet ganz grob 20 Euro für 6 qm, die Bretter für den Rahmen sind von woanders her recycled und die Gitter kosteten glaub 40 Euro :) der Vorteil: wenn ich mal umziehe, trenne ich die Folie vom Rahmen, rolle alles zusammen und passe es relativ unaufwändig an den neuen Ort an.

• Hallo.

Ich würde dir vorschlagen, ein gebrauchtes Regal (bei Kleinanzeigen auch oft kostenlos zu finden) auf den Rücken zu legen. Dort dann am besten zwei Eingänge rein gesägt, das ganze mit PVC oder Teichfolie auskleiden und schon hast du den Streubereich. 🙂

Viel Erfolg beim Umzug.