• Hallo liebe Leute!




    Wer meinen Account verfolgt, der wird bemerkt haben, dass ich mich sonst nur melde wenn es bei mir ein Problem gibt. Heute wollte ich mich aber bezüglich etwas anderem bei euch melden.




    Eine Freundin, die jetzt auch mit der Haltung von Meerschweinchen begonnen hat, bittet mich aktuell immer um Rat wenn sie sich bei etwas nicht sicher ist. Natürlich halte ich meine Tiere nach bestem Wissen und Gewissen aber ich fände es trotzdem gut, wenn ich nochmal irgendeine Bestätigung hätte, dass ich alles richtig mache oder dass ich etwas verändern muss. Das fände ich sowohl zum Wohle meiner Jungs gut, als auch für meine Freundin, da ich ihr keinen Mist erzählen will. Deswegen fände ich es sehr nett, wenn einer oder ein paar der Meerschweinchen Experten sich Mal meinen Bericht über meine Haltung durchlesen würden, auch wenn er etwas lang ist. Vielleicht hilft das dann auch noch anderen Personen, die sich über die Meerschweinchen Haltung informieren wollen.🤔

  • Also erstmal zu mir, ich bin aktuell noch Auszubildende aber verdiene nicht schlecht und wohne mit meinem Freund zusammen, der auch Auszubildender ist aber sogar mehr verdient als ich. Wir teilen uns die Kosten und die Arbeit für die Tiere. Er hatte noch keine Erfahrung mit irgendeinem Tier. Ich hatte schon Mal so gut wie alle möglichen Haustiere, darunter auch Meerschweinchen. Da meine ersten Meerschweinchen schon ca. 9 Jahre zurück lagen und ich da die Unterstützung meiner Eltern hatte, habe ich mich vor der Anschaffung meiner Tiere nochmal neu in das Thema eingelesen und musste feststellen, dass wir damals fast alles falsch gemacht haben was falsch zu machen ging. (Das tut mir schrecklich leid, aber ich war nunmal noch ein Kind.)


    Ich wusste damals noch nicht, dass reine Bockgruppen nicht für Anfänger geeignet sind und hab mich Hals über Kopf in drei Crested Babys verliebt, die im Alter von 2 Monaten bei uns eingezogen sind. Sie sind Brüder und haben schon immer zusammen gehalten. Trotzdem haben wir sie natürlich kastrieren lassen. Wir haben mit unseren Jungs wirklich großes Glück, denn sie sind sehr lieb und streiten kaum. Es gab im Dezember eine Zeit, in der Manni sehr dominant gegenüber Monte war, aber nach ca. einer Woche Streit und Sorgen war die Rangordnung geklärt. Nachdem Manni verstorben ist wurde ein neuer Rangkampf zwischen Monte und unserem 3 jährigen Leo, der erst seit Januar bei uns lebt, ausgetragen. Sie streiten immernoch ab und zu aber es gibt keine Verletzten und das Gewicht ist bei allen beteiligten normal.




    Als die Jungs noch klein waren lebten sie ausschließlich in dem 1,5 m² großen selbstgebauten Holzgehege. Dann hörten wir dass Böcke mehr Platz brauchen als 0,5m² und haben das Gehege um einen nochmal 1,5 m² großen Songmics (Schreibt man das so?😅) Teil vergrößert. Wegen Leo haben wir das Gehege nochmal vergrößert aber nach Mannis Tod haben wir leider kein neues Meerschweinchen bekommen (Wir hatten bereits eins, von dem der "Züchter" sagte er will es in gute Hände vermitteln, aber als wir ihm zu anstrengend wurden (Er dachte er kann das Männchen bis zu drei Monate bei seinen Schwestern und der Mutter lassen und wir haben ihm erklärt dass er entweder kastriert werden oder von den anderen getrennt zu einem Erzieherbock muss.) ist er einfach vom Angebot abgesprungen und hat es unter unserer Nase an jemanden vermittelt der nicht nachfragt.) und die Jungs haben nicht mehr den ganzen Platz genutzt, also haben wir es wieder auf 3 m² verkleinert, da es zu schade war ständig auszumisten, wenn es umsonst ist.




    Zum Spielzeug: wir haben aktuell insgesamt 7 Holzhäuser mit mindestens 2 Eingängen, 2 Kuschelhäuser (mehr sind auf dem Weg), 4 Weidenbrücken und noch ein kleines Tunnelsystem und ab und zu haben wir auch andere Spielsachen wir Heutunnel oder Raschelkartons aber da man die ja nach getanenem Dienst wegwirft zähle ich die jetzt hier Mal nicht mit.


    Wir haben halb Einstreu und halb Fleece. Gestern haben wir ausgemistet. Davon Stelle ich nachher noch Bilder rein.




    Zum Futter: Wir füttern nicht jeden Tag genau das gleiche. Folgendes Futter wechselt sich bei den Jungs ab:


    Gurke, Paprika, Salate, Radiccio, Apfel oder Birne, Sellerie, Radieschen, Tomate, Spinat, Riesen-Löwenzahn, Fenchelknolle, Petersilienwurzel, Dill, Koriander, Petersilie, Pfefferminze, Broccoli und im Sommer natürlich Wiese von dem uns nahegelegenen Park. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. 😅 Natürlich bekommen die Jungs nicht von allem gleich viel. Den Hauptbestandteil der Mahlzeit nehmen Salat, Radiccio und Kräuter ein. Spinat, Apfel, Broccoli usw. wird nur in kleinen Mengen gefüttert.




    Bisher haben sie dazu immer noch einen Mix an getreidefreien Trockenfutter, Haferecken, Erbsenflocken und getrocknetem Gemüse, Kräutern und Blüten bekommen. Aber nicht viel. Nun wird Marshmallow langsam ein bisschen dick als verringern wir die Menge. Wie viel das genau sein wird muss ich Mal noch schauen. Ich weiß dass Trockenfutter eigentlich sehr ungesund ist, aber Leo hat bei seinem Vorbesitzer fast nur Trockenfutter bekommen und bei den drei kleinen wurden wir in der Tierhandlung beim Kauf falsch beraten. Also haben auch sie von Anfang an etwas bekommen. Seit wir es besser wissen haben wir die Menge stark reduziert aber eben nicht aufgehört. Ich kann euch nicht sagen warum, aber irgendwie habe ich Angst es komplett abzusetzen.


    Sie bekommen das Futter morgens, Wochentags um 5:40 Uhr und am Wochenende spätestens 9:00 Uhr und Abendessen bekommen sie immer um 18:00 Uhr.




    Sauber machen wir je nach Bedarf aber spätestens alle 5-6 Tage wird alles komplett gereinigt.




    Wenn noch Fragen bestehen, sehr gerne melden. Ich möchte wirklich wissen was das Beste für meine Kleinen ist. Bilder sende ich heute Abend nach meiner Arbeit.

  • Dazu würde ich gerne noch erwähnen, dass ich gerade große Probleme damit habe mein persönliches Leben unter Kontrolle zu haben. Ich kämpfe manchmal mit ein paar psychischen Problemen und die Schweinchen ist pure Medizin. Deswegen verfolge ich sehr streng, dass bei ihnen alles passt, auch wenn es Tage gibt in denen ich mit mir selbst zu kämpfen habe.

  • Huhu,


    Von mir Anmerkungen...

    Gehege

    Werden pads und Pipiecken täglich gereinigt? Also anders... Die schweinis sollten nie nass sitzen


    Gruppe

    Ich rate unbedingt dazu wieder ein Quartett draus zu machen, denn ungerade Anzahlen funktionieren bei bockgruppen eigentlich nicht auf Dauer. Euer "Züchter" ist glaube ich auch eher ein vermehrer, denn kein Züchter gibt unkastrierte Böckchen in Liebhaberhände ab. Wir können gerne helfen eine andere geeignete Quelle zu finden.


    TÜV

    Dazu stand nichts dabei. Kontrolliert ihr die Tiere wöchentlich?


    Trockenfutter

    Das ist absolut unnötig und kann bedenkenlos abgesetzt werden. Ich füttere gar kein Trockenfutter und meinen Tieren geht es trotzdem gut. Haferecken sind übrigens schon wieder Getreide


    Soweit von mir, lg

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Tatsächlich waschen wir die pipipads nicht täglich. Aber Nass ist es dort auch eigentlich nicht. Sie verbringen die meiste Zeit im Streugehege. Aber diesen Rat werde ich annehmen und mehr Pads kaufen um sie öfter zu waschen.


    Zum TÜV: Ja wir schauen sie uns mindestens einmal wöchentlich an. Wenn wir Verdacht haben dass etwas im argen sein könnte auch öfter. Dann kontrollieren wir Gewicht und Krallen und auch ihre Haut, falls irgendwelche unentdeckten Kratzer oder Schuppen zu finden sind.


    Zum Trockenfutter: Wären dann Haferecken oder Haferecken als Belohnung für das clicker training trotzdem okay? Das haben wir erst vor kurzem angefangen um es Mal auszuprobieren.

  • Achja wegen dem vierten Meerschweinchen noch:

    Wir haben gerade Kontakt zu zwei Züchtern. Der eine will die Zucht auflösen und hätte mehrere bereits ältere Tiere und der andere hätte frisch geschlüpfte Babys. 🥰 Ich hab eine Vorliebe für bereits große Böcke aber ein Baby wäre wahrscheinlich besser, da wir ja schon Leo haben...🤔 Deswegen sind wir noch am überlegen was wir machen. Die Meerschweinchen aus den umliegenden Tierheimen werden entweder nur paarweise oder nur an Weibchen vermittelt also fällt das leider weg.

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Tatsächlich waschen wir die pipipads nicht täglich. Aber Nass ist es dort auch eigentlich nicht. Sie verbringen die meiste Zeit im Streugehege. Aber diesen Rat werde ich annehmen und mehr Pads kaufen um sie öfter zu waschen.


    Zum Trockenfutter: Wären dann Haferecken oder Haferecken als Belohnung für das clicker training trotzdem okay? Das haben wir erst vor kurzem angefangen um es Mal auszuprobieren.

    Nein, du brauchst nicht täglich waschen. Einfach gegen trockene austauschen, aufhängen und wenn sie am nächsten Tag wieder trocken sind, kannst du sie wieder hinlegen. Einfach immer im Wechsel und nach einer Woche wird gewaschen


    Ich würde Trockenfutter komplett weglassen. Meine würden sich auch über Petersilie, Kohlrabi Blätter oder Dill freuen als Belohnung

  • Hier kommen jetzt die versprochenen Bilder:


    Das ist unser Fleeceteil. Natürlich haben sie Mal wieder ordentlich gewütet. Kaum zu glauben aber das haben wir erst sauber gemacht.🤣


    Das ist der Streuteil. Hier verbringen sie ihre Ruhephasen gerne. Die obere Etage nutzen sie nicht mehr seit Manni gestorben ist. Deswegen haben wir sie soweit abgebaut, dass wir sie nutzen können um das Spielzeug dort zu verstauen, was gerade nicht in Benutzung ist.


    Hier noch ein Bild wie es aktuell unter der Etage aussieht. Dort müssen wir am häufigsten ausmisten, weil das ihr Lieblingsschlafplatz ist.

  • Falls man es auf dem Bild nicht gut erkannt hat, hier ist unser Durchgang. Nachdem wir ihn eingerbaut haben hat eine Bekannte (die aber keine Schweine hat) mir gesagt dass er ihr sehr klein vorkommt. Bis jetzt hatten wir noch keinen Streit wegen dem Durchgang. Denkt ihr ich sollte ihn trotzdem vergrößern? Das ginge dann allerdings nur wenn wir weiter zur Wand hin sägen.

  • Sieht gut aus dein Gehege. Aber leg ein Tuch über die Weidenbrücke im Durchgang, damit die Süßen nicht mit den Krallen hängen bleiben beim drüber laufen, sicher ist sicher :)

  • Sieht gut aus dein Gehege. Aber leg ein Tuch über die Weidenbrücke im Durchgang, damit die Süßen nicht mit den Krallen hängen bleiben beim drüber laufen, sicher ist sicher :)

    Das mit dem Tuch hat mich daran erinnert das ich auch weidenbrücken nutze und da auch noch ein Tuch drauf sollte. Tun es da auch hängematten oder fleecereste?

  • Das mit dem Tuch hat mich daran erinnert das ich auch weidenbrücken nutze und da auch noch ein Tuch drauf sollte. Tun es da auch hängematten oder fleecereste?

    Bestimmt, ich verwende ein Geschirrtuch oder ein Gästehandtuch, sie sollen nur nicht hängen bleiben im Stoff.

Ähnliche Themen wie Schweinehaltung - aber bitte richtig!