Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Die fast nackte Frieda

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Und gegen was wirkt das spray dann? Gegen was behandelt es? Halbe Infos sind nicht hilfreich

    Das stimmt...


    Nochmal zum Thema Zysten: Meine Elli hat zb kleine hormonell aktive Zysten und hat komplett andere Symptome, auch der Haarausfall sieht anders aus. Ist halt alles sehr irritierend bei Frieda... X/

    nächsten Freitag soll das aber auf jeden Fall nochmal gründlich überprüft werden.

  • Wenn eure alte Dame eh auf den Kopf gestellt wird, lasst mal die Schilddrüsenwerte überprüfen.

    Vielleicht hat sie ja eine Fehlfunktion und deshalb hormonell bedingten Fellausfall ?

    Die wurden schon geprüft weil ich Schilddrüse auch gleich im Kopf hatte, aber überhaupt nicht auffällig der Wert bei ihr..

  • Unser Viola litt in den letzten zwei, drei Jahren ihres Lebens unter Haarausfall, vor allem im Nackenbereich.

    US-Teddys haben öfter Haut-/Haarprobleme, meist sind Öhrchen und Pfötchen trocken, aber so etwas wie bei Viola habe ich zuvor noch nie erlebt.

    Nachdem Parasiten und Pilz ausgeschlossen werden konnten, wurden verschiedene Tests und Untersuchungen durchgeführt, auch Hautproben genommen und ins Labor geschickt. Das Ergebnis war aber bescheiden: ein "Bakteriendurcheinander" auf der Haut.


    So erhielt Viola erst mal ein Spot on (Allerderm), das einige Zeit guten Erfolg brachte. Irgendwann vertrug sie dieses Mittel nicht mehr. Nach Absprache mit der TÄ und einigen Bedenken meinerseits hat Viola dann ein Shampoo erhalten (Malaseb, antimykotisch und antibakteriell), mit dem ich Viola zweimal und später einmal wöchentlich behandelte. Ich bin ja so gar kein Fan von Baden bei Meerschweinchen, aber da unsere Tiere in Innenhaltung leben und Viola nach der Prozedur noch ca. 2 Stunden in ihrer Transportbox und mit Decken im gut geheizten Badezimmer verbrachte, habe ich das durchgezogen - und der Erfolg war durchschlagend!


    Viola wurde wieder schön plüschig; als wieder einige Stellen Haut zu sehen waren, habe ich nochmals zwei Wochen lang je 2x gebadet und Viola hatte ihr schönes Teddyfell wieder, mit dem sie auch, am 25.1.21, im hohen Alter von 7 Jahren und 6 Monaten verstorben ist.

  • Was war denn das "Bakteriendurcheinander"? Waren das Bakterien die dort nich hingehörten oder war einfach nur die Menge der Bakterien aus dem Takt?

    Weil ich glaube, dass gewisse Bakterien in einer gewissen Anzahl doch auch auf der Haut normal sind, oder?

  • Narü

    Das weisss ich nicht mehr, ist ja schon zwei oder drei Jahre her, die TÄ hat mir damals den Bericht des Labors vorgelesen. Sicher sind Bakterien überall anzutreffen, was genau bei Viola passiert ist, konnte auch das Labor nicht sagen.


    Wir (die TÄ und ich) haben dann versucht, den Haarausfall zu stoppen, und es ist, mit einigen Rückschlägen, schliesslich auch ganz gut gelungen.

  • Der TA-Termin am Freitag hat folgendes ergeben: Leukozyten-Wert ist gesunken (durch das Retardon). In einem Ultraschall konnten zwei recht kleine Zysten gefunden werden, die Gebärmutter war nicht verändert, evtl. die Schleimhaut durch die Zysten etwas verdickt. Sie bekam dann auf gut Glück eine Ovogest-Spritze, die in 10-14 Tagen nochmal wiederholt werden soll.

    Alle anderen Organe sahen auf dem Ultraschall dem Alter entsprechend gut aus.

    Also weiterhin abwarten und gucken was kommt... :/

  • Kurze Rückmeldung, falls jemanden der weitere Verlauf interessiert: Frieda hat jetzt schon zum 2. Mal eine Ovogest-Spritze bekommen, 2 weitere Folgen noch. Danach evtl immer mal wieder zwischendurch.

    Und siehe da... ihr wächst wieder Fell! :thumbup:

  • Hallo,


    Ich hatte auch mal ein Schweinchen mit Zysten, das dann am Ende fast kahl war. Auch bei ihr ist nach den Ovogest-Gaben das Fell nachgewachsen... leider dann später auch gleich wieder ausgefallen. Im weiteren Verlauf hatte es dann noch eine Gebärmutterentzündung entwickelt. Inwiefern dies durch die Zysten begünstigt wurde, weiß ich allerdings nicht.


    Damit möchte ich jetzt nach den positiven Nachrichten nicht den Miesepeter spielen, aber vielleicht ist es ja ganz gut, auch später besonders wachsam zu bleiben.


    Ich drücke Frieda die Daumen, dass die Ovogest-Gaben langfristig etwas bringen. :)

  • Danke für die Rückmeldung! Und ja, mich interessiert das auch sehr. Schön, dass ihr Fell wieder wächst.


    Zeigst Du uns das Schweinchen mal, behaart??


    aktuelle Fotos von Frieda :)