Meerschweinchen Haltung

Eure Haltungsbedingungen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wie sehr seid ihr mit eurer momentaner Haltung zufrieden? Was würdet ihr ändern, wenn ihr nochmal am Anfang stehen könntet? Seit ihr glücklich mit euren Schweinchen oder würdet ihr euch jetzt für andere entscheiden, wenn das möglich wäre? Würdet ihr mit dem Wissen von heute eure Gehege wieder so bauen? Welche Pläne habt ihr für die Zukunft? Oder bleibt alles so wie es ist?

  • Wie sehr seid ihr mit eurer momentaner Haltung zufrieden? Was würdet ihr ändern, wenn ihr nochmal am Anfang stehen könntet?

    Puhhh... Zufrieden bin ich nicht, aber es ist der Situation mit dem Platz angemessen und es ist artgerecht für die Tiere. Ich hätte gleich auf die jetzige Dimension gebaut, nicht erst 4 Wochen zeitversetzt. Das Futter war schon immer so wie jetzt.


    Seit ihr glücklich mit euren Schweinchen oder würdet ihr euch jetzt für andere entscheiden, wenn das möglich wäre?

    Ich habe meine Schweinchen alle sehr lieb, aber mit jetzigem wissen würden rosi, foxi und lotta nicht bei mir leben. Sie kommen alle 3 aus unseriöser Quelle.

    Würdet ihr mit dem Wissen von heute eure Gehege wieder so bauen? Welche Pläne habt ihr für die Zukunft? Oder bleibt alles so wie es ist?

    Ja, ich würde wahrscheinlich wieder so bauen, weil es jetzt passt. Ich werde aber dieses Jahr wahrscheinlich noch auf 5m² auf einer Ebene erweitern + 1m2 Etage

  • Wie sehr seid ihr mit eurer momentaner Haltung zufrieden? Welche Pläne habt ihr für die Zukunft?


    Es geht so. Ich hätte gerne mehr Platz. Leider kann ich da räumlich nicht mehr viel ändern. Ich überlege noch eine Ecke dran zu machen, damit es dann noch 1m² mehr Fläche gibt, ist aber schwierig mit der Umsetzung. Also quasi ein Schenkel dran (ich kann mich heute nicht ausdrücken irgendwie) Das Gehege ist 1 Meter tief und tiefer geht auch schlecht, weil es inzwischen höher steht und ich nicht reinklettern kann. Daher wäre es nur die Idee, diesen Schenkel dran zu bauen und zu schauen, dass man dann überall nochd ran kommt. Sehe da aber an manchen Stellen Schwierigkeiten auf mich zukommen.


    Seit ihr glücklich mit euren Schweinchen oder würdet ihr euch jetzt für andere entscheiden, wenn das möglich wäre?


    Ich bin glücklich mit ihnen, hätte aber vielleicht länger gesucht, hätte man mir vorher gesagt, dass Marie gesundheitliche Probleme hat. Sie ist mein Liebling und ich gebe sie auch nicht mehr her, aber ich finde es fraglich, ob wirklich niemand jemals gehört hat, wie sie manchmal röchelt. Sie wurden mir ja alle als gesund und ohne besondere Merkmale vermittelt und ich habe dem Tierheim dazu auch eine E-Mail geschrieben, dass ich das nicht in Ordnung fand.

  • Könnte man noch mal am Anfang stehen, würde ich meine Anfängerfehler natürlich nicht wiederholen wollen. Am Anfang haben bei mir drei Mädels, die viel zu jung waren, ohne erwachsenes Tier und ohne Bock in einem viel zu kleinen Käfig gewohnt. Mit dem Wissen von jetzt würde ich natürlich von Anfang an versuchen eine ausgewogene Gruppe auf so viel Platz wie möglich zu halten.


    Für andere Tiere würde ich mich wohl nicht entscheiden. Ich weiß, dass es nicht richtig war, meine Haustiere ausschließlich aus Zootierhandlungen zu beziehen und würde für Neuzugänge definitiv andere Quellen anpeilen. Aber die Schweine, die jetzt bei mir wohnen, würde ich nicht missen wollen. Zumal auch zwei ungewollte Trächtigkeiten dabei waren und ich in dieser Zeit mit den Muttis so viel über Meerschweinchen gelernt habe, wie in sonst 5 Jahren nicht. Das brachte auch den Stein ins Rollen überhaupt einen größer angelegten Eigenbau in Angriff zu nehmen.


    Aktuell bin ich mit den Haltungsbedingungen zufrieden. Die Gruppenkonstellation gefällt mir allerdings seit dem Tod des Alphaweibchens nicht mehr so ganz - es sollte also definitiv nachjustiert werden. Für die Zukunft sind eh zwei Gruppen geplant.


    Und ganz allgemein finde ich: man lernt nie aus!

    Wenn man meint, es sei alles gut, fällt einem im nächsten Monat schon wieder etwas neues auf, was man verbessern könnte :)

  • Wie sehr seid ihr mit eurer momentaner https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/ zufrieden?
    vom Prinzip bin ich mit meiner Haltung zufrieden.ich habe ein Zimmer für die Tiere und das Gehege auf dem Boden,sind glaube ich über 6qm2.aber irgendwie scheint einem nach einer Weile ,größer immer besser.außerdem hätte ich sie lieber näher bei mir,aber das ist leider nicht umsetzbar.

    Verbesserungen fallen mir immer ein?besonders beim abendlichen beobachten.möchte jetzt im Sommer mal Etagen bauen und ausprobieren.

    Seit ihr glücklich mit euren Schweinchen oder würdet ihr euch jetzt für andere entscheiden, wenn das möglich wäre?

    Hmpf.....wenn ich gewusst hätte,daß Carrera so ein sorgenschweinchen wird.....wenn was ist,dann mit ihr.aber was soll ich sagen,durch die Tierhandlung getappt,Mini Schweinchen alleine unter Kaninchen und meine innere Stimme:“lass es es“und dann habe ich sie mitgenommen ?????
    jetzt wird hier auf keinen Fall irgendwer abgegeben ?

  • Wie sehr seid ihr mit eurer momentaner Haltung zufrieden?

    Ich bin momentan sehr zufrieden :)


    Zitat

    Was würdet ihr ändern, wenn ihr nochmal am Anfang stehen könntet?

    Meine ersten Schweinchen vor 14 Jahren mussten alles erdenkliche an Anfängerfehlern durchleben. Glücklicherweise nur die ersten 3 Jahre, danach ging es für sie steil bergauf.

    Ich würde also versuchen möglichst mit den Haltungsbedingungen und natürlich auch der Herkunft der Schweinchen da zu starten, wo ich gerade bin.


    Seit ihr glücklich mit euren Schweinchen oder würdet ihr euch jetzt für andere entscheiden, wenn das möglich wäre?

    Sie rauben mir oft die Nerven und sind auch keine "Wunschtiere" gewesen (alle Notis bis auf mein Kastrat vom Züchter, der einzige, den es zu diesem Zeitpunkt im Umkreis gab - kaum zu glauben, aber im Dezember 19 herrschte hier echt Kastratenmangel bei Notstationen und Züchtern O.o), aber ich liebe sie alle für ihre Art, ihre Macken und ihren Charakter. Ich würde keines von ihnen hergeben, never :)


    Zitat

    Würdet ihr mit dem Wissen von heute eure Gehege wieder so bauen? Welche Pläne habt ihr für die Zukunft? Oder bleibt alles so wie es ist?

    Mein Gehege ist erst 3 Monate alt, also ja xD

    Das Gehege in der vorherigen Wohnung mochte ich auch sehr gerne, war nach der Gruppenvergrößerung allerdings schon grenzwertig vom Platz. Daher kam der Umzug mit dem neuen Gehege gerade recht ^^

    Mein allererster EB von 2009 war zwar auch groß, aber durch die Etage sehr umständlich zu reinigen. Darum habe ich mir geschworen nie wieder eine feste Etage in meinen EB zu bauen :)


    Momentan bin ich sehr glücklich mit dem Gehege, der Gruppenkonstellation und auch allem drum herum.

    Das einzige was mich ein klein wenig stört, dass die meisten meiner Schweinchen (8/11) 2019-Anfang 2020 geboren sind. Ich mag mehr Mischung im Alter lieber. Aber ich denke mal das ist echt meckern auf hohem Niveau und in Zukunft wird sich das auch irgendwann automatisch wieder verstreuen ;)


    Ansonsten möchte ich natürlich weiterhin offen für neue Erkenntnisse in Haltung und Pflege der Wutzen sein und ihnen so ein möglichst langes, glückliches Leben ermöglichen :saint:

  • Wie sehr seid ihr mit eurer momentaner Haltung zufrieden?

    Nicht so richtig, ich hätte gern ein viel größeres Gehege, aber da muss ich warten bis mein Vater den Platz fertig gebaut hat, da das ganze Haus noch nicht ganz fertig ist.

    Was würdet ihr ändern, wenn ihr nochmal am Anfang stehen könntet?

    Auf keinen Fall nochmal nur zwei Babys in einem Gitterkäfig halten und mit viel Trofu füttern.

    Seit ihr glücklich mit euren Schweinchen oder würdet ihr euch jetzt für andere entscheiden, wenn das möglich wäre?

    Ich liebe meine Schweinebande und würde sie nie wieder hergeben, auch weil ich Annabell schon kenne seit sie ein Baby ist, da sie unser erstes Meerschweinchen war und immer noch lebt mit 8 Jahren obwohl die Haltung am Anfang nicht sehr toll war.

    Würdet ihr mit dem Wissen von heute eure Gehege wieder so bauen?

    Ja, weil es nur eine Übergangslösung ist. Vielleicht könnte man es noch ein kleines bisschen größer machen, aber hoffentlich ziehen sie bald nach oben um.


    Welche Pläne habt ihr für die Zukunft? Oder bleibt alles so wie es ist?

    Das größere Gehege und noch mehr Schweinchen, drei sind mir zu wenig 😂, aber erst Mal ein großes Gehege und kein Trofu mehr, dann muss ich meinen Vater zu 4 überreden...

  • Wir sind Relativ zufrieden, Gehege bietet Reichlich Platz für 4 Schweinis (etwas über 5qm²) auch wenn effektiv nur 3qm² davon genutzt werden XD


    Futter würden wie gerne mehr Wiese und Wiesenkräuter anbieten können, da uns aber die Mobilität und Hundearme Wiesen in näherer Umgebung fehlen bleibt es leider bei 2 Großen Wiesenstücken von denen wir zur rechten Zeit anbieten können.


    Gehege ist so lala, Größe wie gesagt finden wir genau richtig für 4 Schweinis, vom Bau her ist der Innere 2,5qm² Teil Super mit nur 2 kleinen Mängeln die bald ausgebessert werden.

    Der äußere Bereich ist mittlerweile Überhohlungsbedürftig und wird demnächst neu gemacht und dann auch weniger improvisiert XD


    Wir hätten zwar gerne mehr Schweinchen aber leider würde da das Geld vorne und hinten nicht reichen wenn dann mal TA Eskalation angesagt ist.


    Was wir noch gerne ändern würden aber nicht vor einen Umzug in frage kommt würde komplett Streuhaltung.

    Aktuell haben wie leider nicht so viel Platz un mehr Streu als 4 Säcke zu lagern was wenn wir aktuell vollstreu fahren würden dazu führen würde jede Woche min 2 Säcke bestellen zu müssen.

  • Wie sehr seid ihr mit eurer momentaner Haltung zufrieden?

    - es geht, zufrieden bin ich eigentlich nie. Im Moment stört mich mein verbauter EB etwas und er nimmt mir einfach zu viel Platz weg.


    Was würdet ihr ändern, wenn ihr nochmal am Anfang stehen könntet?

    - ich würde wohl, mit dem heutigen Wissen, gleich Böckchen halten wollen.


    Seit ihr glücklich mit euren Schweinchen oder würdet ihr euch jetzt für andere entscheiden, wenn das möglich wäre?

    - Ich bin glücklich mit ihnen, allerdings würde ich mir echt mal wünschen, sie wären weniger krank.


    Würdet ihr mit dem Wissen von heute eure Gehege wieder so bauen?

    - nein


    Welche Pläne habt ihr für die Zukunft? Oder bleibt alles so wie es ist?

    - ich würde gern meine Schweine frei im Zimmer(Wohnung) laufen lassen und dafür auf ein sperriges Gehege verzichten. Mir gefällt irgendwie der Gedanke sie laufen überall rum, haben hier und da mal ein Versteck und ich kann mich zu ihnen setzten.

  • Ich möchte mich für eure vielen Berichte bedanken. Manchmal wäre es schön alles neu zu beginnen, aber im Grund ist es doch gut so, wie es ist. Wenn ich noch mal starten könnte, würde ich nicht Hals über Kopf bestellen und kaufen, es ist vieles unbrauchbar und weniger ist mehr. Auch habe ich jetzt viele Holzbretter und Teichfolie übrig, weil ich wegen dem Lockdown und meinem großen Umbau vieles neu gekauft habe und altes nicht mehr brauche. Aber zum entsorgen ist mir das Holz auch zu schade, also lagert es erstmal im Keller. Teichfolie habe ich zuviel weil ich jetzt andere Maße habe und nicht stückeln wollte. Also nochmal neu bestellt und nun zuviel.


    Wenn ich es mir nochmal aussuchen könnte, würde ich mir einen anderen Kastraten nehmen. Nicht so ein Weichei und ewig im Panikmodus. Er ist zwar sehr nett zu den Weibchen und besteigt sie auch und geht dazwischen, wenn sie zicken, aber sobald er mich sieht, stampft er auf und startet weg, hinter ihm eine Fontäne. Damit steckt er die Mädels an und sie wissen oft nicht, warum Alarm angesagt ist, wollen sie doch schauen, was ich so mitbringe. Aber vielleicht gibt sich das irgendwann und er gewöhnt sich doch noch an mich. Erbsenflocken nimmt er auch nicht, er riecht an meinen Fingern und flüchtet sofort, auch wenn ich eine Pinzette nehme, kommt er nicht näher. Aber vielleicht mag er gar keine Erbsenflocken. :rolleyes:.


    Vielen Dank! :)

  • Ich bin nicht so wirklich zufrieden, was einfach daran liegt, dass ich die Haltung aufgeben will und die Tiere auf natürliche Art "aussterben" lasse, um dann nur noch 1-2 zu vermitteln. Es sind aktuell drei Mädels ohne Kastrat auf 2,5m² was natürlich sehr viel kleiner ist, sie verstehen sich gut und sind harmonisch, aber halt doch was anderes als die mittelgroßen oder großen Gruppen, die ich in den letzten 18 Jahren normalerweise hatte.


    Aber was soll ich sagen, Tiere passen einfach nicht mehr so gut in mein Leben, und auch wenn unsere Katzenomas sterben, werden keine mehr einziehen. Ich arbeite mehr, bin privat mobiler, will auch mal ein Wochenende weg fahren können, ohne Monate vorher eine (teure) Betreuung zu organisieren, nachdem alle Freunde und Familienmitglieder weiter weg gezogen sind. Und ich werde mich in einigen Jahren auch beruflich verändern und ggf. weiter weg ziehen, wenn sich da bessere Chancen bieten.

  • Wie seid ihr mit euer momentanen Haltung zufrieden?

    Also ich würde gerne den EB um einiges erweitern dazu müssten wir das Wohnzimmer umstellen und das macht meine bessere Hälfte nicht mit da kann ich mit noch sovielen Argumenten kommen.

    Aber gut 3qm reichen erstmal und wenn ich nen Auslauf vorbereite nehmen meine ihn nicht an🤷🏼‍♀️
    Seid ihr glücklich mit euren Schweinchen?
    Also ich würde gerne eine gemischte Gruppe haben wollen, da mir meine Böckchen zu langweilig sind ist wenig Trubel im Käfig😂

    Würdet ihr mit dem Wissen von heute eure Gehege wieder so bauen?
    Ja würde ich, aber größer. Bin mit dem Aufbau sehr zufrieden mit Holz und Plexiglas die man gut rausmachen kann beim Saubermachen. Komme auch gut ins Gehege zum Saubermachen trotz 1,20m Tiefe. Kann gut reinstiegen würde ihn aber länger machen wollen.

    Pläne für die Zukunft?
    Habe ich keine. Hoffe das alle gesund bleiben und alt werden😊

    Bleibt alles so wie es ist?
    Ja denn verändern kann ich nichts, weder noch Schweinchen dazu holen noch die Größe verändern.

Ähnliche Themen wie Eure Haltungsbedingungen