Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

leichter Matschkot bei Leberproblemen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,

    die unendliche Geschichte geht weiter.....

    Ihr seht ja, ich habe das Thema bearbeitet.

    Heute kam der Anruf, dass das Blutbild komplett ist. An sich hat unser Möhrchen (im Sommer 3 Jahre) lt. TA Werte wie ein junger Hüpfer. Das Kalium ist von 9 auf 11 erhöht, was aber vermutlich auf die schwierige Blutentnahme zurückzuführen ist.

    Allerdings sind die Lebererwerte von 13 auf 29 erhöht. 😩 Im Ultraschall war die Leber unauffällig, die TÄ meinte, das dies aber nicht heißt, dass die Leber richtig arbeitet und dass es evtl. eine Ursache für den Matschkot sein könnte.

    Wir sollen ihm nun Silimarin und Multivitamin geben. Hole ich morgen beim TA.

    Zusätzlich können wir wohl noch getrocknetes Siliziendistel (bin mir nicht sicher, ob ich mir das richtig gemerkt habe) füttern.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Leberproblemen?


    Kleine Ergänzung: Der Matschkot ist seit einigen Tagen wieder schlechter. Die Böhnchen sind wieder alle komplett platt getreten und unförmig.

  • Hallo zusammen,


    ich will noch mal ein Update geben.

    Ich bin sehr froh, dass wir wieder fast ausschließlich schön geformte Kötelchen im Gehege finden. (Jemand außerhalb des Forums, würde einen für so einen Satz schon für bekloppt halten🙈🤣)


    Wir haben jetzt seit ca. 14 Tagen mit Rodicare Hepato und Multivitaminen behandelt.

    Da er nicht so kooperativ war, haben wir ihn jedes Mal mit einer Erbsenflocke belohnt, wenn die Spritze im Mäulchen war. Jetzt müssen wir ihn nicht einmal mehr raus nehmen. Er nimmt die Spitze freiwillig ins Maul, Hauptsache danach gibt es ein Flöckchen. Die Kleine schaut auch immer zu und hat schon mal an der leeren Spritze geleckt. Da haben wir sie natürlich auch belohnt, damit sie das positiv verknüpft.

    Seit ca. 3 Tagen ist die Besserung stabil zu beobachten. Es gibt zwar immer noch ein paar Ausreißer zwischendurch, aber wir sind sehr zufrieden.

    Ich beobachten auch, dass er deutlich mehr Urin absetzt. Ich muss viel mehr Pipi-Stellen ausmisten. Wahrscheinlich schwemmt der Körper Giftstoffe aus?


    Auf jeden Fall sind wir zufrieden. 😊Und wenn es so bleibt, werden wir die TÄ fragen, ob wir es dauerhaft geben sollen oder wie lange noch.

    Ich werde berichten, wie es weitergeht.