Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

leichter Matschkot bei Leberproblemen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke für eure vielen Tipps.

Komisch ist halt, dass er vorher gar keine Probleme hatte und dann plötzlich, nachdem unsere Rosi gestorben und dann seine neue Partnerin eingezogen ist, die Probleme begannen. Da hatten wir auch kurz sehr knollenlastig gefüttert, da sie noch nicht viel kannte. Daher hatte ich eigentlich mit einer auffälligen Kotprobe gerechnet, aber die war nun zwei mal negativ.

Darum wäre ja die Aussage der TÄ plausibel, dass bei Blasenproblemen, oft auch Matschkot entsteht. Das hatte ich noch nicht gehört.

Ich konnte ihn heute nicht beim urinieren beobachten. Zumindest ist mir nix aufgefallen. Ich werde es morgen noch mal beobachten.

Und ich werde mal schauen, dass ich mir die Teststreifen besorge.

Auch beim Kauen ist so weit alles i.O.

Bene Bac nimmt er gut an, wobei ich mir an den Tuben, die Finger breche. Gebt ihr es direkt aus der Tube?⁴

Wenn das auch nicht hilft und die Blase unauffällig bleibt, dann hoffe ich noch auf die Wiesenfütterung im Sommer.

Und sonst hat er halt einfach einen empfindlichen Darm. Hauptsache er nimmt nicht ab und ist fit und munter.

• UnsereWutzen

Hat den Titel des Themas von „Fütterung bei leicht weichem Kot“ zu „Fütterung und Behandlung bei leicht weichem Kot“ geändert.
  • Hallo zusammen,

das Matschkotproblem scheint ja derzeit bei mehreren Schweinchen im Forum ein Problem zu sein.

Bei uns ist es das leider auch weiterhin. Wobei die Kotproben absolut unauffällig waren.

Wir haben jetzt das Bene Bac nach Anweisung des TA gegeben. Gestern war die letzte Gabe.

Jetzt sind die Böhnchen eigentlich alle richtig platt zertreten, das war vorher noch nicht der Fall.

Habt ihr Erfahrungen wie lange Bene Bac braucht um zu wirken?

Möhrchen verhält sich nach wie vor normal und hat auch nicht an Gewicht verloren.

Er scheint auch keine Probleme beim Urin absetzen zu haben , das sollte ich ja beobachten.

Ich überlege halt noch mal beim TA nachzufragen, wollte aber abwarten, bis das Bene Bac seine Wirkung zeigen müsste.

• Ich glaube ehrlich gesagt langsam, dass diese Verschlechterung am frischfutter im Winter liegt. Irgendwas ist an dem Zeug aktuell dran was empfindlichen Schweinchen zu schaffen macht

• Alles Gemüse, was es jetzt zu kaufen gibt, hat halt folgende Herkunft:

- andere Seite der Erde

- Gewächshaus mit intensivster Arbeit, um zu dieser Jahreszeit schon ernten zu können

- seit mehreren Monaten eingelagert

Es wächst halt einfach noch nichts, der Winter ist noch nicht so richtig vorbei, und dann dauert es ja nochmal seine Zeit, bis alles Erntereif ist. Das ganze wird halt weder beim weiten Transport noch bei der langen Lagerung besser, und Gewächshausaufzucht ist teuer und aufwendig, das wird auch nicht bei allem so richtig gut, daher ist wohl ein Großteil einfach ewig im Kühlhaus gewesen.

Sonst müsstet ihr auf typisches Wintergemüse umsteigen, das aber oft nicht so arg beliebt ist.

• Man bräuchte so einen richtig kalten Erdkeller, ohne Zentralheizung nebenan, und da dann Kisten mit Sand drin, wo man Wurzelgemüse eingraben kann. Aber solche Häuser gibt es nicht viele. In alten Bauernhöfen wird es so noch gemacht, aber da kann man halt ggf. auf dem Küchenboden Schlittschuhlaufen im Winter.

• Nachdem unser Möhrchen gestern auffallend ruhig war, ziemlich stark haart und trotz unauffälliger Kotproben und Bene Bac-Gabe, immer noch Matschköttel produziert, durfte er heute mit unserer Kleinen zum TA.

Da bisher nur die vorderen Zähne kontrolliert wurden, soll er nun nächste Woche sediert werden, damit auch die hinteren Zähne kontrolliert werden können. Zudem soll ein Röntgen Aufschluss geben, warum die Blase wieder recht groß wirkte und voll gefüllt war. Wenn es nötig wird, würde sie dann während der Sedierung gleich noch Blut abnehmen, um ihm weiteren Stress zu ersparen.

So sehr ich hoffe, dass eine Ursache gefunden wird, so sehr hoffe ich, dass es nichts schlimmes ist.

Drückt uns die Daumen.

Und allen anderen Krankschweinchen hier im Forum wünschen wir gute Besserung. 🍀

• Nun auch zu unserem Kastraten mit dem Matschkotproblemen ein Update.

Er wurde am Dienstag geröntgt (Übersicht und Kiefer), die Zähne wurden kontrolliert. Da das alles unauffällig war, auch an der Blase nix festgestellt werden konnte, wurde das Beinchen rasiert und noch Blut abgenommen.

Auf die Blutwerte warten wir nun noch.

Die Narkose hat er gut überstanden und er war fit und hat gefressen, als ich ihn am Nachmittag wieder abgeholt habe. Die Augen waren noch ein wenig verklebt, das ist wohl vom der Narkose?

Wir haben dann noch den Verband von der Blutentnahme entfernt und seine tolle Beinrasur bewundert.🤣

Als wir ihn wieder ins Gehege gesetzt haben, wurde erst mal gebromselt, damit unsere Kleine auch gleich wusste, dass der Chef wieder da ist. Nachdem er sich erschöpft zum Fressen niedergelassen hatte, ist die Kleine zu ihm gekommen und hat ihn am Kopf beschnüffelt und ungersucht. War sehr schön anzusehen. Hatte schon Bedenken, dass sie nach der Trennung vielleicht Stress miteinander bekommen. Aber dem war nicht so.

Nun hat er immer noch Matschkot und wir keine Ahnung warum. Vielleicht bringen die Blutwerte neue Erkenntnisse, ich denke aber eher nicht.

Da er sein Gewicht mit kleineren Schwankungen ganz gut hält, werden wir wohl damit leben müssen.

Ich mache jetzt erst mal eine Pause und wenn das Blutbild nix bringt sehen wir weiter.

LG

• UnsereWutzen

Hat den Titel des Themas von „Fütterung und Behandlung bei leicht weichem Kot“ zu „leichter Matschkot bei Leberproblemen?“ geändert.