Hallo ihr Lieben,
Die lieben Schweinchen halten uns doch immer auf Trab.
Haben wir nach einigem hin und her eine Partnerin für unseren Kastraten gefunden, so hat er nun ein wenig unförmigen Kot, nicht direkt matschig, aber etwas heller und mit Zipfelneigung am Ende.
Beim TA hab ich schon angerufen, wir sollen erst mal heulastig und viel Kräuter füttern und wenn keine Besserung eintritt, sollen wir am Freitag oder Montag eine Kotprobe vorbeibringen und dann eine passende Therapie beginnen. Vermutung ist, dass durch viel Knollenfrischfutter, die Hefen aus dem Gleichgewicht geraten sind.
Nun haben wir ja seine neue Partnerin und waren froh, dass wir sie gerade an die gängigen Frischfuttersorten gewöhnt hatten. Sie bekam in Kaltstallhaltung viel Möhre, ein wenig Kräuter, Trockenfutter und Fenchel. Jetzt kennt sie auch unsere Salatsorten, Zucchini, Paprika etc.
Da sie recht leicht ist, hab ich nun Sorge dass sie durch die Heu- und Kräuterkur abnimmt. Ich will sie aber auch nicht zum füttern rausnehmen, da sie schon beim TÜV in Schockstarre verfällt und in der Situation nicht mal Erbsenflocken nimmt.
Wie würdet ihr vorgehen?
LG und danke schon mal im Voraus.