Meerschweinchen Haltung

Nochmals zur Fleecehaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• An alle die Fleecehaltung betreiben ob ganz oder nur teilweise.

Welches Waschmittel nehmt ihr her?
    Ich hatte das letzte Mal als ich Fleecehaltung hatte das Frosch sensitiv Pulver,

nur die PipiPads stanken weiter sehr nach Pipi. Essigessenz hab ich schon oft gelesen aber ich denke damit macht man doch die Gummidichtungen der Wama kaputt?
    Ich hatte mir überlegt ein Waschmittel für Babys herzunehmen da ja da oft die Duftstoffe nicht drin sind. Ein Techniker von ner Wamafirma hatte meiner Mama erzählt ist noch gar nicht so lange her das Pulver einfach das Beste ist für die Wama‘s

So nun warte ich um bin gespannt wer mir Tips geben kann😊

• Hallo Miriam,

ich verwende für meine Fleecehaltung das Waschmittel "Ecover". Das ist sehr natürlich, riecht auch wenig und die Decken sowie Pipipads werden gut gereinigt, stinken aber nicht nach ein paar Tagen.

Ich habe auch gelesen, dass es das Fleece weiterhin wasserdurchlässig macht.
    Manche Waschmittel machen es so kuschelig bzw. undurchlässig, dass man das Fleece nachher nicht mehr verwenden kann.
    Hab jetzt auch angefangen noch ein Schuss Essig hinzuzufügen, damit die Sachen nach dem Trocknen immer noch weich sind - hab keinen Trockner. :)

• Ich nehme das Universalwaschmittel in Flüssigform. Pulver ist zwar an sich besser für die Umwelt, aber ich hab bedenken, dass die Pulverstückchen an den Stoffen kleben können. Kommt zumindest bei unserer Waschmaschine manchmal vor.

Gibt ja wieder mit verschiedenen Duftnoten😂

Welches riecht da nicht so arg?

Kann man ja heut leider nicht testen wegen Mundschutz😂

• Haha stimmt :D

Ich hab mich für Hibiskusblüte & Jasmin entschieden. Riecht frisch und blumig - ganz leicht. Und an den Decken und anderen Stoffen für die Meeris verfliegt der Duft schnell, sodass nur noch diese Frische bleibt und die Düfte nicht riechen müssen.
    Fand ich ganz wichtig, weil die ja auf den Stoffen liegen und ich nicht wollte, dass sie permanent Duftstoffe einatmen müssen.

• Waschnüsse sind auch nicht so prall von der Ökobilanz, wenn man sie dann doch in Monokultur pflanzen muss und nach Europa bringen. Bitte Vorsicht wegen Allergiegefahr.

Das wichtigste bei Fleecehaltung ist, dass man mit Vorwäsche wäscht. Macht man nur Normalwaschgang, wird das Waschwasser immer nur teilweise ausgetauscht, aber es ist immer noch Urin enthalten. Mit Vorwäsche wird einmal komplett abgepumpt, das ist auch besser für die Maschine.

• Waschnüsse sind auch nicht so prall von der Ökobilanz, wenn man sie dann doch in Monokultur pflanzen muss und nach Europa bringen. Bitte Vorsicht wegen Allergiegefahr.

Das wichtigste bei Fleecehaltung ist, dass man mit Vorwäsche wäscht. Macht man nur Normalwaschgang, wird das Waschwasser immer nur teilweise ausgetauscht, aber es ist immer noch Urin enthalten. Mit Vorwäsche wird einmal komplett abgepumpt, das ist auch besser für die Maschine.

Vielen Dank, das war bis jetzt wahrscheinlich auch ein Fehler von mir. Dann mach ich das ab jetzt so :)

• Ich wasche die Pipi-Pads mit Frosch sensitiv Waschpulver, 40 Grad, mit Vorwäsche und mit Wasser+. Die Maschine braucht dann gut drei Stunden für eine Ladung.

Die Schweinchen sind erst sechs Wochen hier. Bislang fahre ich damit aber gut.

• Ich wasche mit normalem Vollwaschmittel von Netto https://produkte-im-test.de/vo…ieselbe%20Rezeptur%20auf.. Das das hier auch noch gut abschneidet, ist Zufall. Ich kaufe immer bei Netto.

Es macht ohne Vorwäsche die PipiPads sauber, meistens. Wenn viele Kotrückstände auf den Pads sind, nehme ich einen kleinen Messbecher OXI irgendwas dazu. In den Spülgang gebe ich einen Hygienespüler, ebenfalls bei Netto gekauft.

Wenn die Pads getrocknet sind, an der Luft oder im Trockner, je nach Wetter, riecht da gar nichts mehr nach Waschmittel. Ich kann Düfte in der Wäsche nämlich selbst überhaupt nicht leiden.

Waschmittelrückstände hatte ich noch nie an den Pads.