Meerschweinchen Haltung

Boxengold & Hausstauballergie???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen!

Ich habe eine Hausstauballergie und möchte mir bald Meerschweinchen "anschaffen". Ich habe mich jetzt intensiv mit dem Thema Einstreu beschäftigt, und bin dazu gekommen, dass für mich

- Allspan Super

- (Chipsi Super)

- Boxengold

in Frage kommen würden. Was meint ihr? Nicht zuletzt spielt der Preis eine Rolle. So wie ich das mitbekommen habe, muss man vor allem bei Allspan Super regelmäßig einen Preisvergleich machen. Daher bin ich im Moment bei 10,99€/24 Kg. Bei Boxengold soll man bei Boxengold direkt bestellen. Das wären dann 11,99€/20 Kg. Wo kauft man am Besten Chipsi Super? Habe da noch keinen Anbieter gefunden. Also, aufgrund der Allergie tendiere ich am meisten zu Boxengold. Hat halt seinen Preis... Oder doch lieber Allspan Super? Bin mir da momentan noch unsicher und würde mich seeeeehr über alle möglichen Tipps freuen!

LG Prinzessin338o

• Hallo, ich denke mit Haustauballergie und Meerschweinchen wirde es schwierig.

Das einzieg was vielleicht geht wäre Fleece Haltung. Google mal.

Auch Heu staubt, bist du auf Heu auch allergiesch ?

Ich habe schon vieles ausprobiert, aber staub gibt es bei allen produkten

Mal mehr und mal weniger.

• Ich habe auch u.a. eine Hausstauballergie.

Selbst die staubarme Streu hat meine Lunge z.T. an ihre Grenzen getrieben, an manchen Tagen ging Putzen nur mit Maske. Da ich seit einigen Jahren Fleecehaltung habe, kann ich dir nicht sagen wie das aktuell mit dem Einstreu wäre.

Aber auch Fleecehaltung ist nicht völlig Staubfrei, da man auch beim Heu auf eine möglichst staubarme Variante zurück greifen sollte. Im Zooladen gibt es z.T. Heu das mehr aussieht wie Stroh und total bröselig ist. Das würden weder meine Schweine fressen noch wäre es gut für mich, da ich auch Heuschnupfen habe ;)

Im Zweifel würde ich es auch nicht am Preis festmachen, sondern an der Qualität. Denn eine gute Einstreu kann schon mal teurer sein.

• Ich habe auch Heuschnupfen aber mit dem Heu hatte ich noch nie Probleme, weil unseres sehr staubarm ist. Man braucht nur das richtige Heu:)

• chipsi super hat bei mir recht gestaubt und auch das allspan super staubt.

Staubfrei ist es wirklich nicht. Wenn ich es in den Eimer kippe, sieht man den Staub in der Luft. Dafür finde ich, dass es, wenn es dann im Gehege ist, nicht staubt. Es fliegt auch nicht überall rum, wenn die wutzen starten.

Also jenachdem wie stark die Allergie ist würde ich wirklich eher auf Fleecehaltung gehen.

Vielleicht probiere ich auch mal Boxengold aus.

• Komplett staubfreie Einstreu hatte ich noch nie, und ich habe schon viele ausprobiert, vermutlich gibts die auch nicht. Das liegt in der Natur der Sache (Holz/Pflanzenfasern), auch wenn es entstaubt wurde.

Derzeit mit Chipsi super/Tierwohl super bzw. Allspan super gehts ganz gut.

Wichtig, wenn man empfindlich auf Staub reagiert:

- Beim Rausschaufeln bzw. Einfüllen der Einstreu eine Schutzmaske tragen (eine einfache gewöhnliche genügt). Das mache ich auch immer, obwohl ich nicht allergisch reagiere.

- Nach dem Einfüllen Einstreu mit einer Schaufel leicht festklopfen

- Anschliessend und bevor das Mobiliar wieder eingeräumt wird, die Einstreuoberfläche leicht mit Wasser besprühen. Allfällige noch lose Staubpartikel werden so gebunden.

- Dann Heu etc. reingeben und Schweinlein wieder reinsetzen

Wenns gar nicht geht mit der Einstreu, bleibt eigentlich nur die Fleecehaltung, allenfalls wird ein kleiner Bereich eingestreut.

Viel Erfolg!