• Hallo in die Runde,

meine Partnerin und ich sind seit knapp 6 Wochen in Besitz von zwei Meerschweinchen.

Freddy (Shalty) und Max (glatt) kommen von der gleichen Züchterin und sind gemeinsam aufgewachsen, verstehen sich eigentlich auch ganz gut.

Freddy ist jetzt ca. 16 Wochen, Max ca. 14 Wochen alt.

Seit ein paar Tagen bereitet uns Max aber Sorgen. Er sitzt oft in seinem Häuschen und ist nicht mehr so lebensfroh und fidel wie er es bis vor kurzem war. Er war immer etwas blauäugig und neugierig, Freddy eher schüchtern. Inzwischen haben sie eher Rollen getauscht.

Max hat einen recht schnellen Puls und atmet hektisch, frisst aber (vor allem am liebsten Endivie, Gurke und Paprika; aber auch regelmäßig Trockenfutter aus dem Napf und Heu). Heute ist er etwas aufgeweckter, bewegt sich auch im Käfig, aber ist nicht ganz so lebhaft wie sonst.

Wir waren gestern bei der Züchterin zum Krallen schneiden und sie sagte nur, man hört Lungengeräusche beim Atmen. Wir sollen das mal beobachten und ihm Tee geben. (Er säuft aber ohnehin so gut wie nichts). Haben das jetzt auch mehrfach versucht, ohne Erfolg. Wollen morgen mal eine Spritze ohne Kanüle besorgen und versuchen ihm damit etwas Tee zu verabreichen.

Außerdem haben wir für Dienstagnachmittag einen Termin bei der Tierärztin gemacht und gestern kurz mit ihr telefoniert vorab. Sie meinte, wenn er frisst, sei alles erstmal okay. Das sollen wir beobachten. Falls er das fressen einstellt sollen wir sofort zu ihr kommen.

Wie sind so eure Erfahrungen? Welche Tipps habt ihr, damit wir den kleinen schon wieder etwas aufpäppeln?

Was aktuell noch erschwerend hinzukommt, Freddy ärgert den kleinen immer und besteigt ihn. Das aber nicht nur mal, sondern fast ununterbrochen (sieht fast so aus, als ob er ihn rammeln will; dabei sind beides Böckchen). Wir versuchen schon die beiden getrennt zu füttern (einer oben in der Etage, einer unten - das klappt immer ganz gut).

Danke für eure Einschätzungen, wir haben echt etwas Sorge um den kleinen Mann.

Viele Grüße,

Marco.

• Hallo Marco...

Atemgeräusche sind nie gut. Normalerweise können Schweinchen fressen und atmen gleichzeitig. Macht die Atmung Probleme, stellen sie schnell das fressen ein und das kann binnen weniger Stunden lebensbedrohlich werden.

Ich wäre also schon gestern beim notdienst gewesen, gerade wenn man Anfänger ist und sich mit Erkrankungen nicht auskennt.

Versucht bitte für morgen schon einen Termin zu bekommen und versucht herauszufinden wer heute notdienst hat.

Ganz abgesehen davon ist mir beim Lesen deines Textes leider einiges aufgefallen was im argen ist...

- fehlende Sozialisierung

- nicht geeignetes Futter (Trockenfutter)

- Käfighaltung

- fehlendes wissen über das sozialverhalten eurer Tiere.

Wir können euch gern dahingehend beraten.

Vg Letty

• Das Aufreiten kann Dominanzverhalten sein, was mich zur Frage bringt, sind die Jungs kastriert ?

Wenn nein, würde ich das mal in Angriff nehmen wenn euer Sorgenkind wieder gesund ist. Geht hierbei mehr um eine Altersabsicherung, denn wenn einer der Jungs sterben sollte dann kann nur ein anderer Bock dazu. Wären sie kastriert könnte man auch sofort ein Weibchen dazu setzen bzw. wenn sie sich zerstreiten kann einer entweder besser vermittelt werden oder man kann gleich zwei Gruppen gründen ohne die Frist von 6 Wochen abwarten zu müssen ;)

Die Idee der Züchterin finde ich absolut fragwürdig, in den letzten knapp 21 Jahren meiner Haltung hat Tee bei so einer Erkrankung noch nie geholfen. Bei Verdauungsschwierigkeiten finde ich das aber tatsächlich sinnvoll. Den TA-Termin hätte sie euch gleich empfehlen müssen.

Es kann sein das ihr Antibiotika (kurz AB) bekommt, wenn ja fragt gleich nach einem Mittel für den Darmaufbau. Ist u.a. BeneBac was da gerne genutzt wird. Das sollte man ca. 2-3 Stunden nach dem AB geben, denn das AB schlägt gerne mal auf den empfindlichen Verdauungstrakt der Schweinchen. Und das BeneBac wirkt sowas entgegen, nur direkt nach dem AB bringt es nix. Immer Zeit versetzt.

Krallen schneiden kann man auch lernen, wobei ich bis heute bei dunklen bzw. schwarzen Krallen immer nur wenig abschneide um das Leben nicht zu erwischen.

Trockenfutter ist sehr umstritten, ich füttere es bis heute auch. Wenn ihr es weiter gebt, bitte darauf achten das es so wenig wie möglich Getreide enthält. Am besten gar keins, und nicht in Unmengen zur freien Verfügung. Hier gibt es nur kleine Schalen, die erst nachgefüllt werden wenn sie komplett leer sind. Wobei ich aber bei 8 Schweinchen andere Mengen füttere ;)