Hallo in die Runde,
meine Partnerin und ich sind seit knapp 6 Wochen in Besitz von zwei Meerschweinchen.
Freddy (Shalty) und Max (glatt) kommen von der gleichen Züchterin und sind gemeinsam aufgewachsen, verstehen sich eigentlich auch ganz gut.
Freddy ist jetzt ca. 16 Wochen, Max ca. 14 Wochen alt.
Seit ein paar Tagen bereitet uns Max aber Sorgen. Er sitzt oft in seinem Häuschen und ist nicht mehr so lebensfroh und fidel wie er es bis vor kurzem war. Er war immer etwas blauäugig und neugierig, Freddy eher schüchtern. Inzwischen haben sie eher Rollen getauscht.
Max hat einen recht schnellen Puls und atmet hektisch, frisst aber (vor allem am liebsten Endivie, Gurke und Paprika; aber auch regelmäßig Trockenfutter aus dem Napf und Heu). Heute ist er etwas aufgeweckter, bewegt sich auch im Käfig, aber ist nicht ganz so lebhaft wie sonst.
Wir waren gestern bei der Züchterin zum Krallen schneiden und sie sagte nur, man hört Lungengeräusche beim Atmen. Wir sollen das mal beobachten und ihm Tee geben. (Er säuft aber ohnehin so gut wie nichts). Haben das jetzt auch mehrfach versucht, ohne Erfolg. Wollen morgen mal eine Spritze ohne Kanüle besorgen und versuchen ihm damit etwas Tee zu verabreichen.
Außerdem haben wir für Dienstagnachmittag einen Termin bei der Tierärztin gemacht und gestern kurz mit ihr telefoniert vorab. Sie meinte, wenn er frisst, sei alles erstmal okay. Das sollen wir beobachten. Falls er das fressen einstellt sollen wir sofort zu ihr kommen.
Wie sind so eure Erfahrungen? Welche Tipps habt ihr, damit wir den kleinen schon wieder etwas aufpäppeln?
Was aktuell noch erschwerend hinzukommt, Freddy ärgert den kleinen immer und besteigt ihn. Das aber nicht nur mal, sondern fast ununterbrochen (sieht fast so aus, als ob er ihn rammeln will; dabei sind beides Böckchen). Wir versuchen schon die beiden getrennt zu füttern (einer oben in der Etage, einer unten - das klappt immer ganz gut).
Danke für eure Einschätzungen, wir haben echt etwas Sorge um den kleinen Mann.
Viele Grüße,
Marco.