Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinen Schweinchen.
Ich habe zwei Meerschweinchen in einem großen selbstgebauten Gehege, die beiden sind Männchen und verstehen sich gut. Beide nicht kastriert. Sie sind ca 5 Monate alt.
Jetzt hab ich den beiden Gesellschaft holen wollen und zwei weitere Schweinchen gekauft. Ebenfalls Männchen, nicht kastriert und ca 2 Monate alt.
Die kleinen sind aber so dominierend, dass sie den großen das Leben schwer machen. Ich habe ja viel gelesen darüber, dass die Rangfolge geklärt werden muss und dass da schonmal die Fetzen fliegen. Aber das geht darüber hinaus, der eine große sitzt nur noch apathisch in der Ecke und der andere kratzt sich selbst blutig. Hat schon kahle Stellen bekommen.
Ich also mit allen zum Tierarzt, und erst mal durchchecken lassen. Keine Parasiten aber Bisse und Kratzer bei dem einen, der andere resigniert.
Die kleinen sind wirklich ganz stark Testosteron getrieben und ich solle sie evtl kastrieren lassen. Naja, bisschen früh dachte ich... Aber was tun?
Jetzt hab ich die vier erstmal getrennt, ich weiß, man soll in Rangkämpfe nicht eingreifen aber ich fand das schon ziemlich heftig. Wenn meine großen Schweinchen so darunter leiden, dann muss ich doch was tun?
Jetzt sitzen die großen im Gehege und die kleinen zwar im selben Raum aber in einem Käfig. Ja, Käfig, blöd ich weiß. Aber was anderes hab ich auf die schnelle nicht.
Die kleinen jagen sich ununterbrochen und machen einen Riesenterz. Die großen scheinen sich langsam zu erholen.
Ich hab testeshalber einen der kleinen, der dem anderen unterlegen scheint den großen vor die Nase gehalten um zu sehen ob sie vielleicht neugierig schnuppern kommen. Aber sofort kam von allen Zähneknirschen und drohen.
Die kleinen haben jetzt einen Termin zur Kastration in drei Wochen... Ich weiß nicht ob das richtig ist. Ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich wollte nur, dass die beiden großen eine Gruppe haben.
Ich habe es ca drei Wochen lang probiert mit allen zusammen im Gehege.
Was ist euer Rat?