Erstmal kastrieren... Dann mach ich mich auf die Suche nach einem oder zwei älteren Tieren. Aber ins Geschäft geh ich nicht mehr.
-
-
-
Such bitte zwei ältere Kastraten. Bockgruppen funktionieren mit ungerader Anzahl meist nicht. Bei dreien tun sich 2 zusammen und stoßen den dritten aus.
Und bitte bitte keine Weibchen dazu setzen. Das gibt Mord und Totschlag, es sei denn du machst zwei Gruppen drauß.
Also entweder...
2 Kastrate + 2 Erzieher-kastrate
Oder...
2 Paare getrennt (kastrat + Erzieherin)
-
Meine Empfehlung wäre kurz nach der Kastration 2 Erzieher-Kastraten einziehen zu lassen. Man braucht ja hier ohne Weibchen nicht die 6 Wochen Kastrationsfrist abwarten und so können sie schnell noch etwas Erziehung bekommen, je später je schwieriger wird es dann werden. Ein guter Züchter und/oder auch Notstation kennt seine Tiere genau und weiß wer besonders gut für eine Bock-WG geeignet ist und wer eher zu Weibchen sollte.
Andreas
-
Ich glaube ich würde nach der Kastration die Beiden zu zweit lassen und keine weiteren Experimente unternehmen, weder mit älteren noch mit jüngeren Schweinchen. Bei Kastratenhaltung gilt ja eigentlich "Never change a winning team", und dabei würde ich in diesem Fall bleiben.
Wenn einer er beiden beiden stirbt, kann man den anderen als Kastrat zur Not auch mit Mädels vergesellschaften, wenn es mit einem neuen Böckchen nicht klappt.