Meerschweinchen Haltung

Dominanzproblem?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinen Schweinchen.

    Ich habe zwei Meerschweinchen in einem großen selbstgebauten Gehege, die beiden sind Männchen und verstehen sich gut. Beide nicht kastriert. Sie sind ca 5 Monate alt.


    Jetzt hab ich den beiden Gesellschaft holen wollen und zwei weitere Schweinchen gekauft. Ebenfalls Männchen, nicht kastriert und ca 2 Monate alt.

    Die kleinen sind aber so dominierend, dass sie den großen das Leben schwer machen. Ich habe ja viel gelesen darüber, dass die Rangfolge geklärt werden muss und dass da schonmal die Fetzen fliegen. Aber das geht darüber hinaus, der eine große sitzt nur noch apathisch in der Ecke und der andere kratzt sich selbst blutig. Hat schon kahle Stellen bekommen.


    Ich also mit allen zum Tierarzt, und erst mal durchchecken lassen. Keine Parasiten aber Bisse und Kratzer bei dem einen, der andere resigniert.

    Die kleinen sind wirklich ganz stark Testosteron getrieben und ich solle sie evtl kastrieren lassen. Naja, bisschen früh dachte ich... Aber was tun?


    Jetzt hab ich die vier erstmal getrennt, ich weiß, man soll in Rangkämpfe nicht eingreifen aber ich fand das schon ziemlich heftig. Wenn meine großen Schweinchen so darunter leiden, dann muss ich doch was tun?

    Jetzt sitzen die großen im Gehege und die kleinen zwar im selben Raum aber in einem Käfig. Ja, Käfig, blöd ich weiß. Aber was anderes hab ich auf die schnelle nicht.


    Die kleinen jagen sich ununterbrochen und machen einen Riesenterz. Die großen scheinen sich langsam zu erholen.

    Ich hab testeshalber einen der kleinen, der dem anderen unterlegen scheint den großen vor die Nase gehalten um zu sehen ob sie vielleicht neugierig schnuppern kommen. Aber sofort kam von allen Zähneknirschen und drohen.


    Die kleinen haben jetzt einen Termin zur Kastration in drei Wochen... Ich weiß nicht ob das richtig ist. Ich weiß nicht was ich machen soll.

    Ich wollte nur, dass die beiden großen eine Gruppe haben.


    Was ist euer Rat?

  • Guten Morgen,


    Ich muss dir leider sagen, dass du anfängerfehler gemacht hast und die Gruppe so nicht funktionieren wird, auch nicht mit Kastration


    Das liegt zum einen daran, dass du 2 Teenager und zwei Kleinkinder im Gehege hast, die keine Erziehung haben, und zum anderen wirkt sich die Kastration nicht auf das Verhalten aus. Die 4 kommen auch alle noch in die rappelphase (Pubertät) dann wird es ohne Erziehung richtig unangenehm. Du bist schlecht beraten worden.


    Wie viel Platz hat dieses große Gehege? 4m²? Alles darunter ist zu wenig für die Haltung von 4 Böckchen.


    So viel erst einmal dazu. Wir müssen da jetzt irgendwie eine Lösung finden

  • Hallo,


    Alls erstes brauchst du ein Erziherschwein mit 1,5-2 Jahren.


    Am besten setzt du dich mit einer Notstation in Kontakt.


    Ich würde einen der kleinen abgeben und einen Erzieherschwein dazusetzen und alle behalten .


    Wenn du das gehege auf 6 Qm ausbauen kannst könntest du 2 Erzieherschweine dazusetzen. (eine ungerade Zahl bei Böcken funktioniert fast nie)

  • Ich habe jetzt der Notstation Notmeeris Ruhrgebiet geschrieben. Ausbauen kann ich das Gehege nicht, dafür ist kein Platz.

    Ich denke ich muss die beiden kleinen irgendwo unterbringen, wo sie es gut haben.

    Blöde Situation, ich fühle mich echt schuldig. Die Leute im Handel haben aber auch nicht gesagt, dass es zu früh sein könnte... ;(

  • Eine zoohandlung ist der schlechteste Ort wo du Schweinchen her holen kannst.


    Ich würde die beiden kleinen kastrieren lassen und einen davon dann in der Notstation abgeben. Lass dich bitte wg einem erzieherkastrat beraten. Auch nachfragen kannst du bei der Notstation Köln-poll. Die sind auch sehr gut und haben viele Kastraten zur Vermittlung

  • Ich habe jetzt der Notstation Notmeeris Ruhrgebiet geschrieben. Ausbauen kann ich das Gehege nicht, dafür ist kein Platz.

    Ich denke ich muss die beiden kleinen irgendwo unterbringen, wo sie es gut haben.

    Blöde Situation, ich fühle mich echt schuldig. Die Leute im Handel haben aber auch nicht gesagt, dass es zu früh sein könnte... ;(

    Das Problem ist nicht, dass es zu früh ist... Es würde auch später nicht besser, da deine nicht sozialisiert sind. Sie brauchen nicht Babys sondern solide, erwachsene Erzieher und das sofort. Allerdings wird es schwierig werden einen oder besser zwei Erzieher zu finden, die bei bereits fünf Monate alten Schweinchen noch etwas ausrichten können.

  • Ich möchte kurz etwas zum Thema Sozialisierung schreiben. Das wort ist ja hier immer wieder gefallen.


    Man muss dazu wissen, dass Meerschweinchen nicht wie andere Tiere mit vollem Wissen etc auf die Welt kommen. Sie müssen von Erwachsenen Tieren lernen was sie fressen können, wie man untereinander Streitigkeiten löst, wie das gruppengefüge funktioniert usw. Das ist in diesem Fall kein Instinkt, der bei allen Schweinchen gleich ist, sondern hängt davon ab mit welchem Artgenossen sie im ersten Lebensjahr zusammen leben. Die Rolle als Erzieher sollte bestenfalls ein Kastrat übernehmen, der Bockgruppen gewöhnt ist, vielleicht sogar nie mit Weibchen gelebt hat UND (ganz wichtig) selbst Sozialisiert wurde. Diese Rolle kann also nicht jeder Kastrat übernehmen.


    Gern werden immernoch 2 kleine Babyschweinchen zusammen abgegeben, weil sie ... Schwestern oder Brüder sind ... sich so gut vertragen ... babys ja so süß sind usw. Die Folge ist aber, dass sie ...

    - verängstigt sind,

    - krank werden (Pilz o Milben),

    - sich ihre Darmflora nicht vernünftig ausbildet,

    - ihr Fressverhalten gestört ist,

    - sie eine eigene Kommunikation entwickeln


    Besonders kritisch wird es ohne Erzieher, wenn Meerschweinchen mit etwa 6 Monaten in die Rappelphase (Pubertät) kommen. Dann suchen sie ihren Platz in der Gruppe und müssen von erwachsenen Tieren auf ihren Platz verwiesen werden. Ohne Sozialisierung werden Meerschweinchen ganz schön assi. Wir durften hier schon Fälle begleiten wo 4jährige Böckchen mit Weibchen zusammen gebracht werden sollten (was eigentlich kein Problem sein sollte) und das wurde ziemlich blutig, weil sie quasi nicht vernünftig kommunizieren konnten.


    das wollte ich erklärend noch dazu sagen

  • Was für die Zukunft immer hängen bleiben sollte:

    -Schweinchen nur von Notstationen oder von Züchtern holen (keine Vermehrer die sich Züchter nennen)

    -egal ob Bockgruppe oder Harem immer ein Erzieherschwein dabei haben

    -ausreichend Platz ist ebenso ein Kriterium für eine harmonische Truppe

    Schön zu lesen das der Wille da ist es zu verbessern und aus den gemachten Fehlern zu lernen. Hier wird auch in Zukunft immer geholfen wenn es um auftretende Probleme geht. Schade des es nun nicht mehr geht einen Harem zu gründen, der wäre sowohl für eine Neuling besser geeignet als auch bei 4qm-Gehege für ein Damen Quartett mit Kastraten.


    Andreas