Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Update Matschkot, Balantidium Coli

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das sieht lecker angerichtet aus! Da bekommt man selbst Appetit!

Aber hast Du es mal gewogen? Ich würde das auf eher weniger Gewicht schätzen.

Ich verstehe Deine Hemmungen, aber auf Grünzeug aus der Natur wegen der Angst vor Würmer und auf Kohl wegen der Angst vor Blähungen zu verzichten, macht es mit einer gesunden Ernährung auch schwierig oder eigentlich sogar unmöglich.

• Hey ihr, ich mal wieder, selbes Problem.

Letzte Woche war ich wieder beim TA, Zähne unter Gasnarkose kontrollieren. Schneide-/Backenzähne sind dunkel verfährt, wieso auch immer aber Zähne sind wunderbar. Sie frisst ja auch das meiste von allen, nimmt zu und wirkt kerngesund... Hätte mich also gewundert.

Die Ernährung hab ich etwas erweitert, Endivie gibt's zum anfüttern dazu und im moment kriegen sie täglich ein Kohlrabi-Blatt zu 4. Geteilt. Topinambur habe ich ihnen zum testen gegeben und gaaanz wenig Paprika zum Probierenwegen dem Vitamin C.

Habe auf euer Anraten letzte Woche erneut eine Kotprobe (5Tage gesammelt) abgegeben, weil ich nach den Würmern ja direkt etwas früh eine abgebeben hab. Aber: Wieder keine Würmer vorhanden. Also die bin ich wohl tatsächlich los, ein Lichtblick. 2 von 3 Kandidaten haben ja auch wieder super Kot. Meine Cookie hat aber immernoch weichen riechenden Kot, nicht mehr ganz so extrem, dass alles verklebt ist aber halt noch weich und stinkig wenn man daran riecht.

Naja, dafür ergab es wieder wie beim ersten Mal ein höherer Gehalt Hefepilze, sowie vermehrt Balantidium Coli.

Hat davon mal jemand was gehört? Die Ärztin meinte, dass die eigentlich in jedem Darm vorkommen. Hab aber gelesen die können auch Durchfall verursachen, aber so richtig Durchfall hat sie ja gar nicht.

Behandeln soll ich erstmal gar nichts, keine Medikamente außer weiterhin Apfelpektin und Huminsäure wäre gut. Zucker- und Getreidefrei ernähre ich eh weitgehend, bis auf Apfel als Obst.

Bin ratlos, was den Kot angeht. Ansonsten gehts ihr super. Ich werd das jetzt erstmal beobachten und abwarten aber falls jemand mal was von diesen Balantidium Coli gehört hat, gerne her mit den Infos. :thumbup:

• unefille

Hat den Titel des Themas von „Panacur Edit: Weitere Behandlung von Matschkot“ zu „Update Matschkot, Balantidium Coli“ geändert.