Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Update Matschkot, Balantidium Coli

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mara

Danke für die Kurzfassung.

So schlimm und nervig es ist, so interessant ist das Thema auch. Das würde auch zu Peanuts immer wiederkehrende Atemgeräuschen passen, die ja mal da waren und dann mal wieder nicht für 1-2 Wochen. War ja in einem anderen Thread mit den vielen Tierärzten, die ich deshalb durch hatte. Seit der ersten Gabe Panacur geht es ihr im übrigen am besten von allen drei. Keine Geräusche, keine Schmerzen festzustellen was ihr bei ihr extrem war. Hoffe dass bei ihr das der Auslöser war.

Und könnte auch Rudis Schnupfen und Atembeschwerden begründen. Falls da aktuell Larven unterwegs sind, müssten die ja mit dem 2. Mal Panacur dann hoffentlich tot sein. Hoff dass sie nicht früher zu Erwachsenen Würmern ranwachsen und wieder Eier ausscheiden. 🤔

• Am Freitag habe ich den 2. 5-Tägigen Panacur - Zyklus beendet und von Samstag bis heute Kot gesammelt und von der Praxis ins Labor schicken lassen (laboklin)

Während den 5 Tagen gabs vom Tierarzt Benebac angeordnet. Dysticum und Colosan gabs am Abend und morgen.

Am Samstag abend hab ich dann statt Dysticum mit Sobamin, Heilerde und Apfelpektin begonnen zur Darmsanierung. 1x täglich, reicht das oder lieber morgens und abends?

Drückt die Daumen, dass es negativ ist, der Kot ist nämlich bei Cookie und Rudi immernoch weich und klebt an den Füßchen, dachte durch die Entwurmung wird das besser. mein Gefühl sagt mir dass da was noch nicht stimmen wird in der Probe... ||

• Daumen sind gedrückt!

Du hattest jetzt allerdings keine Pause zwischen Ende der Behandlung und Kontrollkotprobe, oder lese ich das falsch?

Man sagt ja, es sollen min. 2 Wochen dazwischen sein (oder ist das bei Laborkotproben anders?).

Hatte es leider auch schon, dass die Kontrollkotprobe direkt nach dem Wurmbefall negativ war, die 3 Wochen später aber wieder positiv. Der Befall war nie weg gewesen. Also alles wieder von vorne...

• Ich würde nicht Heilerde und Sobamin kombinieren. Beides wirkt ähnlich und gerade bei Heilerde hätte ich bedenken, dass sie auch Stoffe bindet, die das Tier braucht.

Einmal täglich sollte reichen, aber zweimal dürfte auch nicht schaden. Ich gebe etwa 1 gute Messerspitze voll Sobamin und eine knapp mit Pektin - natürlich in Flüssigkeit.

• Lillygypsy

Ja, ich habe Panacur Freitag Mittag (12Uhr) das letzte mal gegeben und Samstag nachmittag angefangen zu sammeln. Bis heute nachmittag, dann hab ich sie weggebracht. Online hab uch gar nichts gefunden zue Wartezeit zwischen Medikament und Kotprobe.

Ich bin aber auch verunsichert, weil die Tierärztin vor 2 Wochen sagte, ich soll 14 Tage nach der letzten Gabe bis zur Kotprobe warten und letzte Woche sagte sie ich kann schon am Wochenende nach der letzten Gabe anfangen zu sammeln.

Vielleicht werde ich dann in 2 Wochen nochmal zur Sicherheit was einschicken lassen. Bei dem Labor gibt es allerdings nur eine Kombi-Untersuchung (Endoparasiten, Mykosen, Bakterien, Salmonellen) , die mich 70 Euro kostet :rolleyes: Müsste ich mich dort nochmal erkundigen, ob ich zB nur Parasiten einzeln untersuchen lassen kann.

Edit:

Okay Mara hatte auf der vorherigen Seite erklärt, wieso sie mehrmals testen ließ. Werde ich wohl dann auch so machen, in 2 Wochen erneut testen, dass wirklich alles sicher ist und ich gegebenfalls rechtzeitig ein drittes mal entwurmen kann.

• Hefepilze und Spulwurmbefall negativ. :-)

Dafür wurden 2 Bakterienarten festgestellt.Ein geringer Gehalt an Streptokokken und noch was anderes( bacillus irgendwas 😅)...

Da mittlerweile nur noch Cookie weichen Matschkot hat und ständig gebläht ist und es bei den anderen beiden immer besser wird liegt die Vermutung nahe, dass sie die Streptokokken im Darm hat.

Behandeln soll ich 5-7 Tage mit Orniflox verdünnt. Jetzt hab ich aber gelesen, dass Enrofloxacin bei Streptokokken nicht sehr wirksam ist...🙄

Peanut (anderer Thread) hat ja auch ständig Atemgeräusche, vllt sind das ja auch Streptokokken? Da hatte Antibiotika ja auch nicht geholfen.

Denkt ihr, ich kann Schweinchen Nr. 4 jetzt abholen oder ist das gefährlich mit den nachgewiesenen Streptokokken?

• unefille

Hat den Titel des Themas von „Panacur“ zu „Panacur Edit: Weitere Behandlung von Matschkot“ geändert.
  • Nach meinem Kenntnisstand sind manche Arten von Stroptokokken völlig harmlos und normal im Körper von Menschen und Tieren, andere etwas oder sehr schädlich. Da müsste man erst einmal näheres Wissen, um welche es sich handelt. Auch andere Bakterien sind lebensnotwendig für uns und die Schweinchen - andere sind sehr schädlich. Kannst Du mehr herausfinden, was sie gefunden haben?

Ich bin kein Freund von Antibiotikum-Gabe für alles und jedes. Es gibt Dinge wie Lungenentzündung, da ist das oft lebensrettend, aber bei anderen Problemen kann es auch nicht helfen oder schadet sogar nur.

Deshalb würde ich wie Du erst einmal hinterfragen, ob das hier Sinn macht. Schreibe gerne genaueres zunächst.

• Grampositive Bakterien leben natürlicherweise in der Darmflora jedes Meerschweinchens, zu ihnen gehören auch einige Gattungen Streptokokken und der Gattung Bacillus. Diese Bakterien sind essentiell für MS, da sie mit deren Hilfe im Blinddarm Zellulose aufschließen können. Die Verdauung von Zellulose ohne diese Bakterien ist Säugetieren nicht möglich.

Deshalb ist die Anwesenheit solcher "Milchsäurebakterien" im Kot völlig normal. Aus der Gruppe der grampositiven Bakterien sind nur wenige pathogen (krankmachend).

Weil grampositive Bakterien so essentiell für die Verdauung des MS sind, dürfen Antibiotika mit Wirkung auf diese Bakterien beim MS nicht angewendet werden. Enrofloxacin, auch enthalten als Wirkstoff in Orniflox oder Baytril, wirkt vorwiegend auf gramnegative Bakterien, die eher für Erkrankungen verantwortlich sind.

Eine bakteriologische Untersuchung des Kotes ist eigentlich ziemlich sinnfrei, da immer welche gefunden werden. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie ursächlich für irgendwelche Erkrankungen sein müssen. So kommen Streptokokken in der Mundhöhle und in der Scheide von jedem Säugetier vor. Lediglich im Blutkreislauf haben diese Bakterien nichts zu suchen.

Hat oder haben denn die betreffenden MS noch irgendwelche Symptome, z.B. Durchfall, Aufgasungen oder Matschkot? Warum wurde denn die Untersuchung des Kotes auf Bakterien und Pilzen überhaupt gemacht?

Was wird gefüttert?

Letzteres ist sehr entscheidend, da ich vermute, dass die Darmbakterien sich durch die Behandlung im Ungleichgewicht befinden (Dysbakterie). Hier ist es sehr wichtig, die guten Darmbakterien im Blinddarm mit dem nötigen "Futter" zu versorgen, damit sie wieder die Überhand über die weniger freundlichen Bakterien bekommen.

Dazu gerne mehr, wenn Du meine Fragen beantwortet hast.

LG

• Okay, ich versuche alles so ausführlich wie möglich zu beantworten.

Die Kotuntersuchung wurde nach der 2. Panacur-Gabe aufgrund der Spulwürmer gemacht, hier wurde für das Labor eine "große" Kotuntersuchung eingeschickt, da ist das alles dabei gewesen,also auch Mykologie und Bakterien. Ich habe die Praxis per Mail angeschrieben, dass sie mir am Montag den Laborbericht senden sollen, dann hab ich die ganz genauen Werte und alle Bezeichnungen nochmal.

Die Ärztin sagte auch, dass das Bakterien sind, die eigentlich im darm vorkommen, auch e. Coli, welche auch im Laborbericht genannt wurden. Sie sagte, das ist eigentlich in geringer Zahl unbedenklich, außer ein Tier zeigt Symptome.

Durchfall / Matschkot und Verstopfungen im Wechsel und Aufgasungen hatte Cookie die ganze Zeit,was sie aber gesundheitlich an sich nicht beeinträchtigt. ( Sie kriegt dann Lefax und Colosan wenn sie aufgegast ist)

Das war damals der Grund für die erste Kotprobe, wo dann u.a. die Spulwürmer gefunden wurden.

Alle 3 haben nach der letzten 5 tägigen Panacur-Gabe dann Apfelpektin und Sobamin erhalten (s. Oben), also jetzt 8 Tage. (Rudi zwischendurch noch Antibiotika 5 Tage weil er eine starke Erkältung mit sehr verklebter Nase bekam.)

Dachte, dass Apfelpektin die guten Darmbakterien füttert.

Dadurch wurde es jedenfalls schon besser, bei Rudi ist er noch ganz leicht weich aber nicht der Rede wert. Peanut hat unauffälligen Kot, grunzt und röchelt aber immernoch. Das ist ja ne andere Geschichte.

Bei Cookie hingegen ist der Kot immer noch sehr weich/klebrig/cremig, teilweise auch unförmig und bleibt überall kleben. Ich krieg ihn einfach nicht in den Griff. Sie fiept auch ab und zu durch die Nase leise zB. Wenn sie am Futter schnüffelt.

Ihr Allgemeinzustand ist aber an sich gut, ist aufgeweckt, gluckst und erzählt den ganzen Tag vor sich hin und frisst teilweise mehr als die anderen, ist morgens die erste am Futter und wiegt mit 6 Monaten (geb. 17.09.) um die 900g.

Tägliches Futter:

Chicoree - Radiccio

Dill - Basilikum - Petersilie - Koriander

Fenchel

Heu

Frische Haselzweige

Trockenkräuter wie Dill, Spitzwegerich, Brennessel, jenachdem wann der (kleine) Napf leer ist (alle 2-3 Tage)

Ab und zu gibt es noch ein Stück Apfel oder Karotte dazu, das aber eher selten.

Tipps wie ich das Gleichgewicht wieder herstellen kann, nehme ich gerne an, da wie gesagt seit Januar Schweinchen 4 wartet, langsam ist es unangenehm die Züchterin so lange hinzuhalten.

LG und Danke für eure Geduld mit mir und meinen Dauerproblemen.

• Man sollte schon 14 Tage nach der letzten Gabe bis zur Kotprobe warten.

Dazu kommt, dass es bei Laboklin-Laboren in einigen Teilen Deutschlands scheinbar öfter mal falsche Ergebnisse gibt, was Tupfer-, Spül- und Kotproben angeht. Gibt es da bei Dir ein Ausweich-Labor?

LG Heike & die Salatkiller

• Hey ihr.

Wollte euch mal noch den Laborbefund zeigen. Die Maßnahmen verstehe ich nicht ganz...

Cookie kriegt von mir jetzt doch das Antibiotika seit Samstag ( für 5 Tage). Hatte das Gefühl ich sollte es probieren. Wobei Orniflox ja anscheinend gegen mögliche Streptokokken unwirksam ist. Mal schauen...

Die Kotform sieht tatsächlich viel besser aus, aber er ist noch weich, es fühlt sich an als würde das innere aus Luft bestehen wenn Ich Draufdrücke, haben teilweise kleine Zipfelchen. Peanut hat vorbildlichen Kot. (auf dem Bild links von Peanut, rechts von Cookie)

Der Geruch ist aber so eine Sache bei Cookie. Wenn ich daran rieche, riecht er schon säuerlich und unangenehm.

Ansonsten sind alle fit, fressen mir die Haare vom Kopf, halten ihr Gewicht gut. Also es ist echt seltsam, dass nur der Kot immernoch etwas weich ist und riecht. :/

Und das mit den nach 14 Tagen erst testen lassen macht mir auch Gedanken. Die Frage ist ob es Sinn macht sicherheitshalber eine 3.Panacur - Gabe zu geben, weil mich die Untersuchung jedesmal 70-80Euro kostet. Also fallsnes tatsächlich zu früh war mit der Probe. Aber an sich geht es allen 3 ja gut. Ach ich weiß auch nicht...

• Ein Antibiotikum schadet immer dem Darm. Wenn ein Tier eine starke Entzündung hat, muss man das in Kauf nehmen und danach versuchen, dem Darm zu helfen. Aber hier einen schon angeschlagenen Darm mit weiterem AB und nochmals Panacur zu belasten, finde ich fragwürdig. Wenn für mich nicht klar wäre - und dazu weiß ich hier zu wenig - dass sie solche Mittel wirklich braucht, würde ich lieber weitermachen mit der Unterstützung des Darmes und des Immunsystems.

Mit Sobamin und Apfelpektin würde ich daher nach dem AB noch 4 Wochen weitermachen. Das ist ja jetzt durch AB wieder zurückgeworfen worden. Zudem würde ich die Fütterung überprüfen und ggf. optimieren. Wenn es alles ist, was Du gibst

ist das sehr einseitig und zu trocken, da die Tiere vermutlich viel Heu fressen müssen, um überhaupt genug Nährwert zu bekommen. Hast Du mal gewogen, wieviel Frischfutter Du pro Tag gibst, bei 3 Tieren? Man kann sich das sehr verschätzen.

• Ich weiß, was du meinst mit dem Antibiotikum. Schlechter wurde der Kot hierdurch zumindest nicht, eher etwas besser. Aber ob das am AB liegt weiß ich auch nicht... Ich bin eigentlich kein Fan vom AB, aber ich bin durch die ganzen Krankheiten,Würmer, immernoch schlechten Kot und alles, was sie bis jetzt hatten echt super ängstlich und ein Stück weit überfordert mit der aktuellen Kot-Darm-Situation. Muss ich einfach zugeben.

Apfelpektin kriegt sie 2 Std nach dem AB.

Was das Fressen angeht, Hab ich mir gedacht, dass es einseitig ist... Aber was neues anzufüttern hab ich wegen des sowieso Schwachen Darms grade auch Bedenken, grad was Kohlsorten betreffen würde. Was würdest denn noch empfehlen (außer Gras/Wiese, wo ich derzeit wegen der Würmer irgendwie auch Angst hab, dass sie sich was neues einschleppen)

Ich hab derzeit Radieschenblätter, Karottengrün, Romanasalat, frischen Kerbel da. Könnte ich natürlich probieren.

Hab mal eine große Portion fotografiert. Das kriegen sie 2x täglich und sind um die 350 pro Portion, also so um die 650-700g pro Tag schätze ich mal. Mittags kriegen sie von meinem Partner immer noch was reingelegt.