ZitatAlles anzeigenFenbendazol (Panacur)
Dosierung 20 - 50 mg/kg, 1 x tgl. p.o. über 5 d.
Besonderheiten: Bei Nematodenbefall, Girardiasis. Wiederholung nach 2 Wochen. Bei Flagellatenbefall über 7 - 10 Tage.
Quelle: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu,
Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Anja Ewringmann, Barbara Glöckner, 2013
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Update Matschkot, Balantidium Coli
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Heute hat Peanut, die eigentlich den besten Kot hat und die ganze Zeit keine Magendarm Beschwerden starken Durchfall. Die anderen nach wie vor weichen, dunklen glänzenden Kot.
Und dann seh ich es beim Popo reinigen. Aus Peanuts Po kam ein Wurm gekrochen! Ich bin eigentlich ausgegangen dass sie nix hat, "nur Atemgeräusche" und Schmerzen von der Wirbelsäule. Aber vielleicht ist sie diejenige, die die Würmer verteilt hat und bei ihr nicht nur Darm befallen ist? Hab gelesen, die können sich überall ansiedeln. Auf jedenfall hab ich panisch in der Tierklinik angerufen, sie meinten das wäre normal und die Wirkung des Medikaments,dass Würmer rauskommen. Aber lebendig?
Ich habe gestern das ganze Gehege gereinigt und erstmal auf Fleece umgestellt. Soll ich lieber täglich alles wechseln und heiß abdampfen?
Ich bin total überfordert.
-
JA - das ist bei Panacur häufig der Fall. Es wird dabei auch oft viel Schleimhaut ausgeschieden, da sich viele Würmer daran festklammern... Manchmal wundert man sich wieviel Wurmmasse aus einem Tier kommen kann. Ich würde den Behandlungsvorschlag auch von Kleinschweinugly aufgreifen.
-
Ich nochmal.
Ist es normal, dass die Böhnchen trotz Panacur und Natürlich auch Darmaufbau weich, glänzend und extrem übelriechend sind? (und pechschwarz, vermutlich durch das Dysticum?) Die Form sieht wieder etwas besser aus, außer bei meiner Cookie, da hat jedes Böhnchen Zipfel oder wirkt wieder stark rausgepresst. Sie hat trotzdem immernoch einsn geblähten Bauch und das schon vor Medikamentengabe. Ich dachte dass es dadurch besser werden soll.
In der Untersuchung wurde ja ein hoher Befall von Hefepilzen festgestellt. Macht es Sinn, das zusätzlich zu behandeln?
-
Die Darmflora ist jetzt natürlich gestresst und das brauch einige Zeit bis das wieder Normal ist 2-3Monate.
Wie hast du jetzt enrwurmt ? Und du musst ja die Entwurmung in 14 Tag wieder holen.
Frag doch mal beim TA wegen BeneBac für den Darm.
Vieleicht noch bei der fütterung aufpassen.
-
ja das dystikum ist ja ein schwarzes Pulver und macht den Kot auch richtig . Würmer hatten wir zum Glück noch nicht aber bei kokzidien ist der Geruch ja extrem übelriechend. Das wurde in der Kostprobe aber nicht übermäßig festgestellt? Ich drücke die daumen das ihr es bald überstanden habt.
-
richtig schwarz sollte es oben beim dystikum Pulver heißen
-
Panacur habe ich jetzt wie ihr empfohlen habt mehrere Tage, statt nur einen Tag gegeben. Wiederholt hätte ich es aber nach 10 Tagen, wie aus der Buch-Empfehlung von kleinschweinugly. Besser doch 14 Tage warten?
Habe Proprebac hier und Dr Wolz intens (im Mom. kriegen sie Dr. Wolz) , Dysticum, Rodicare akut und Colosan. Das bekommen sie von mir. Wenn das zu viel oder falsch ist korrigiert mich bitte.
Hätte auch noch Heilerde-Kapseln da, eigentlich für den von Sodbrennen geplagten Mann, aber ist ja auch fürs Schweinchen anwendbar.
Von Kokzidien stand nichts im Laborbericht, also nehme ich auch an, dass keine vorhanden sind.
Mein neues 4. Schweinchen sitzt bei der Züchterin und wartet seit bald 4 Wochen auf den Auszug , ich hoffe dass die nächste Kotprobe in 2 Wochen dann negativ ist!
-
Hey ihr.
Ich war am Dienstag nochmal beim Tierarzt, da mein Kastrat total verschnupft ist plötzlich. Glaube das Immunsystem ist total im Eimer. Weiß nicht, wie ich das wieder gepuscht krieg.
Er kriegt seit Dienstag Antibiotika, aber so richtig anschlagen will es nicht, die Schnupfennase bleibt. Am Montag fahr ich nochmal hin.
Am Dienstag fragte sie nochmal nach dem Panacur und wie es den Schweinchen geht, erklärte mir ganz genau das, was ihr auch erklärt habt. Demnach soll ich die Behandlung nun doch wiederholen. Da mir das letzte Mal die Sprechstundenhilfe am Telefon die Info weitergegeben hat, glaube ich dass sie da was falsch verstanden hatte. Gut, dass ich Dienstag dort war. Meine Frage wäre, am Sonntag wären 14 Tage um. Kann ich auch schon morgen nach 13 Tagen anfangen? 5 Tage?
Bei Meinem Kastrat (trotz Antibiotika) und meinem einem Mädchen hat sich der Darm doch einigermaßen erholt. Die Böhnchen werden. 💪
Aber bei meinem 3.Weibchen sind diese immernoch Spitz am Ende, teilweise mit einem "Faden" verbunden, riechen extrem und sind weich. Da will es trotz Heilerde und Dysticum nicht besser werden. Ständig haben sie die Pfoten verklebt, daher hab ich Bedenken dass doch Eier irgendwie erneut ins Schwein gehen.
Gehege reinigen bin ich sehr penibel und gründlich. Alle 2 Tage komplett reinigen, Häuser ausbacken, täglich 4-5 Mal Köttel sammeln.
Apfelpektin und Sobamin hab ich jetzt hier, wollt ich nach der 2. Panacur mit starten.
Trotzdem habe ich Bedenken, dass der 2 Panacur - Zyklus nicht reicht und noch ein Befall da ist. Irgendwie sagt das mein Gefühl. Is es notwendig 14 Tage nach der Kur Kot testen zu lassen, oder gehr das auch früher?
Schweinchen 4 sitzt wartend bei der Züchterin, ist unangenehm sie hinzuhalten.
-
Hallo, denke das du Kot immer testen lassen kannst beim TA. Besser nach 10 Tagen testen und dan 4 Tage spähter
Entwurmen, dann sind es dann 14 Tage.
Haben nur gute erfahrung mit dem wiederholen nach 14 Tagen gemacht
Ich kenne das nur so.
Würde sicher noch eine dritte Runde mit panacur wagen, frag doch mal beim TA .
Ich entwurme mein Schildkröten immer mit panacur 2-3 mal nacht 14 Tagen
Und meine Hundewelpen seit der geburt alle 14 Tage bis sie die zucht verlassen.
-
Hallo,
das tut mir sehr leid und ich wünsche Euch alles Gute. Allerdings würde ich keine Heilerde zusammen mit Medikamente eingeben. Die Heilerden binden die Wirkstoffe der Medikamente und machen diese damit unwirksam.
Die Heilerde dient zum Entgiften und bietet den Körper evtl. nur ein paar Mineralien und Kieselsäuren an.
Lieber Bakterienpräperate mit Hefen etc. zum Aufbau einer Darmflora nach Abschluss einer Kur.
Auch gerne aus der Humanapotheke: Yomogi, Perenterol bsp... Ein paar von den Kügelchen in wenig lauwarmen Wasser auflösen und dem Tier geben.
Zum Glück sind Hefen sehr resistent gegen die Magensäure und ein Großteil der Bakterien sollte im Darm ankommen.
LG
-
Ich kann dir zur regeneration der schleimhäute und zur unterstützung des darms und der atemwege - mucosa comp ad us vet ampullen - empfehlen....gibts iner apotheke müssen sie meist bestellen ist aber am gleichen tag meist noch zum abholen bereit
Haben wir gerade selber zum ersten mal in gebrauch und kann nur positives berichten
Lg mara
-
Bei uns hat damals einmal panacur gereicht - wir haben nach ca 3 wochen nochmal testen lassen per kotprobe und als nix zufinden war, auch keine weitere kur gegeben.....
Und dann nach 2-3 wochen nochmal getestet...
Es wird nach so langer zeit erst wieder getestet weil die " würmer" mehrere stadien im körper durchlaufen, denn wenn sie noch irgendwo in den organen sitzen und noch nicht den darm erreicht haben und eier produzieren - findet man keine eier obwohl aber noch würmer im körper vorhanden sind
Also zuuu früh bringt nix weil es die ergebnisse verfälschen kann......
Was sonst noch interessant ist das wenn der kot ausgeschieden ist, es dauert bis die wurmeier infektiös sind also ca 3 wochen
Es gibt andere parasiten die kommen direkt infektiös aus dem darm und können sofort anstecken, das ist bei spülwürmern nicht der fall....
Hatte damals alles durchgelesen da ich auch ne krise gekriegt habe das die ganze wohnung kontaminiert ist 😅
Das hat mich dann beruhigt nachdem ich einiges gelesen habe und ausserdem kann man sich immer alles auch selbst durchs gemüse reinschleppen....also wo will man da anfangen......😉 gut das gemüse und die hände waschen - mehr kann man nicht machen.......
Hauptsache die schweinchen in der phase gründlich sauber machen und kot entfernen ....und kuschelsachen waschen und holz ausbacken und das gehe gründlich von kot etc befreien - fertig ......so das diese sich nicht wieder erneut infizieren
Und durch mechanische reinigung ( schrubben ) werden sie auch weggeputzt......
In der landwirtschaft kann man nicht alles schrubben und da werden heftige desinfektionem angewandt um ne reinfeketion zu vermeiden und die parasiten abzutöten ......
Da sind andere parasiten um eines schlimmer von der handhabung und reinigung, weil die überall sofort infektiös beim auscheiden
" rumsitzen "
Lg mara
-
Is nicht der direkte spulwurm der tiere / meerschweinchen, aber die reifezeit und die körperwanderung ist dieselbe art und weise wie die der anderen spulwürmer......
Nur zum verständniss wie dieser im körper reift und wandert
Hab zuviel downloads auf dem handy und müssste jetzt suchen bis ich den text für die spulwürmer für tiere wieder finde
😅
Vielleicht später....aber das wichtigste ist da in kürze zusammengefasst...und wichtig ist ja das der kot nicht sofort infektiös ist......
Lg mara
-
Heilerde hatte ich jetzt in der Pausephase gegeben. Bei meinen Rudi hab ich seit dem Antibiotikum keine Heilerde verabreicht, nur Dysticum und Benebac bzw Proprebac 2 Stunden nach der Gabe.
Bei Cookie (die mit weichem Kot) war ich unsicher wegen BBB oder PBB, da sie ja sehr weichen Kot hat und ich nicht wusste obs vllt an den Hefen liegt. Also lieber kein Zuckerhaltiges Präparat.
Danke für die Tipps. Also statt Apfelpektin lieber Perenterol?
Perenterol kenne ich als Kapsel. In welcher Dosierung kriegt sie den Inhalt?
Von Mucosa hab ich mal gehört, werde ich dann mal bestellen. Rudi kriegt für seine Erkältung noch ACC, Engystol und Euphorbium.
Wenn die 14tägige Pause strikt eingehalten werden sollte, fange ich erst am Montag an, zeitlich wäre es heute (Tag12) natürlich super gewesen, da ja alles gründlich von mir gereinigt wird am Panacur-Tag und Montag nach meiner Arbeit noch der Tierarzttermin ist. Aber ich will ja sicher alles loswerden, damit mein Schweinchen bald einziehen kann!
Kotprobe würde ich dann am 10.03. Abgeben, das wäre 5 Tage nach der letzten Panacur-Gabe, reicht das?