Hallo,
Ich hoffe ich nerve nicht (sagt mir das ruhig!) aber ich bin am verzweifeln. Ich kriege die Tiere einfach nicht gesund. Seit 10 Wochen ist ständig was anderes, wöchentlich Tierarztbesuche. In 10 Wochen bin ich nun schon im 4stelligen Bereich, was die Kosten betrifft.
Von Peanut, ihren unerklärlichen Atemgeräuschen und Wirbelsäulenproblemen hab ich ja ausführlich berichtet.
Meine anderen 2 haben nun zum 2. Mal weichen Kot bis leichtem Durchfall gehabt. Ich war deshalb am Dienstag beim Arzt, eine Kotprobe wurde ins Labor geschickt,bei der ich alles testen lassen habe.
Habe heute mit der Ärztin telefoniert. Am Montag gehe ich hin und lasse es mir nochmal genau erklären, da es so viele Infos waren und wir die Werte und Behandlungsmethoden besprechen.
Festgestellt wurde:
ein mittlerer/mäßiger Befall von Spulwürmern,
ein leichter Befall von e. Coli
Leichter Befall Hefepilze.
Ich kriege am Montag eine Paste (?), um zunächst Spulwürmer loszuwerden.
Nun hat mein Kastrat seit 2 Tagen zusätzlich eine blubbernde Nase, eindeutig Schnupfen. Lasse ihn jetzt Inhalieren. Problem ist ja denke ich, dass durch den Darmbefall und den weichen Kot alle Vitamine vom Fressen ausgeschieden werden und das Immunsystem total schwach ist. Ob das einen Zusammenhang hat? Am Montag schaut ihn sich die Ärztin genau an und wir besprechen, was für eine Behandlungstherapie für ihn gewählt wird. Sie sagte, alles was festgestellt wurde sollte eigentlich behandelt werden aber gleichzeitig ist nicht ratsam, da die Medikamente schon ziemlich stark wären. Das Risiko will sie nicht eingehen.
Ich verstehe das nicht, woher das alles kommen soll und der Schnupfen macht mir auch Sorgen.
Auf was muss ich denn nun mit diesem Befund achten, hygienetechnisch und vor allem darf ich frisches weiter normal füttern? Habe ein 4qm Gehege, täglich alles Streu wechseln, ist fast unmöglich. Da brauch ich ja täglich fast 20kg. Ich kenne mich mit so Darm Geschichten nicht aus.