Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Roter Urin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

meine Rosi hatte vor gut einem halben Jahr eine Blasenentzündung. Aufgefallen ist das wegen rötlichem Urin, Tierarzt hat getastet und ein Röntgen gemacht. Dort kein Hinweis auf Steine, also Antibiotika für 6 Tage. Ging ihr wieder gut.

Heute dann wieder rötlicher Urin, Rosi pullert viel (so alle 10 Min ein Mal), aber immer nur kleine Mengen. Ansonsten ist sie munter, hüpft herum und frisst fleißig.

Tierarzttermin wird natürlich morgen früh gemacht, hoffe die Temperaturen liegen morgen nicht mehr bei -13 Grad, das würde ja eine Infektion eher noch begünstigen, wenn ich mit der Kleinen zum Tierarzt gehe ... Aber ich habe Angst, dass doch was schlimmeres ist, wenn jetzt imnerhalb von einem halben Jahr 2x dasselbe Krankheitsbild sich zeigt. Hat jemand Erfahrungen, was es noch sein kann oder eventuell Tipps für Schweinchen mit rezidivierenden Blasenentzündungen? Habe aktuell nur RodicareUro hier, und auf Verdacht wieder mit Antibiotikum behandeln ist vor Tierarztbesuch vermutlich nicht sinnvoll, oder?

An Grünfutter gabs heute übrigens rote Paprika, Apfel und Gurke.

Liebe Grüße

• Wenn Rosi Urin abgibt quiekt sie dabei? Das könnte dann durchaus auf Blasensteine hindeuten. Unsere Bella hatte das vor fast 2 Jahren gehabt und es gab auch immer die Blutflecken im Einstreu. Sollte das so sein lasse sie nicht gleich operieren sondern melde dich hier nochmal. Bei so einer OP kann viel schiefgehen. Da habe ich durchaus sehr gute Erfahrungen gemacht.

Andreas

• Du kannst auch erstmal urin auffangen und diesen in der praxis testen lassen....

Also einen normalen harnstatus - auf blut, protein, leukozyten, etc etc...

Und der urin wird auch mikroskopisch auf kristalle untersucht......

Manche können direkt vor ort auch auf bakterien testen ....ansonsten wird dieser eingeschickt und auf bakterien getestet und dann noch eine kultur angelegt um welche es sich handelt und dann wird ein antibiogram erstellt.....

Eigentlich hätte die art von untersuchung schon damals beim ersten verdacht mitgemacht werden müssen.....

Es kann einfach eine blaseninfektion ohne steine vorliegen

Steine vorliegen ohne entzpndüngen

Oder beides ist vorhanden .....

Um natürlich steine komplett auszuschliessen ist ein röntgenbild und ein ultraschall sinnvoll...

Manche steine sieht man auch nur per ultraschall - je nachdem wie diese zusammen gesetzt sind....

Wenn du mit schweinchen zur untersuchung fährst nimm aufjedfall urin mit oder der arzt kann die blase ausdrücken, ( wenn der verdacht der steine sich nicht bestätigt) hier sollte man nicht rumdrücken wenn steine vorhanden sind

Lg mara

• Moin Moin!

Steine können sich innerhalb von 5 Wochen neu bilden... da habe ich leider selbst schon Erfahrungen mit gemacht.

Roter Urin sind meist Blasenentzündungen, entweder durch Keime oder durch Grieß im Urin, die zu Steinen werden können.

Du wirst um einen TA Besuch nicht drum rum kommen. Da es in einem halben Jahr schon das 2. mal ist würde ich zu einem Röntgen und/oder Ultraschall raten. Im Röntgen kann man Strukturen schon sehen (sind keine zu sehen Prima! dann reicht ein AB) und im Schall kann sich eventueller Grieß besser darstellen lassen (ob er fest oder freischwebend ist)

Unterstützend kannst du gerne Blasen und Nierentee geben (Meine nimmt es so - ca. 2-3ml am Tag) und 2-3x mal Tag Rodicare Uro.

Auch Harntreibende Kräuter (am Besten frisch) kann man sehr gerne geben (Löwenzahn gehört zb dazu)

Allrodin UTI KN Tabletten gehen auch noch, damit habe ich aber keine dauerhafte Erfahrung, da sie nur ca. 5 Wochen im Einsatz waren.

• Allrodin UTi Kn habe ich 2 Jahre Dauererfahrung mit Rexi Bella und das hilft wirklich. Ein Blasensteinschwein welches danach nie wieder Blasenprobleme hatte bis zum heutigen Tag. Gibt es in der 125 Stück-Tabletten-Ausführung zu kaufen und davon bekommt sie täglich eine Tablette ins Mäulchen zum Kauen.

Andreas