Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen hat Schuppen (Milbenbehandlung komplett abgeschlossen!)
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ohje.
Nicht schimpfen. Hab es von einer Tierbedarfshandlung. Die arbeiten eigentlich aber gut mitm Tierschutz zusammen und hab den Tipp von einer Freundin. Ich sollte es wissen!
-
puhhh... seriöse quellen geben keine kranken tiere ab. es ist ein böckchen? ist er kastriert?
-
Böckchen und kastriert ja. 5 Monate alt ca.
-
Immerhin wurde er nicht unkastriert abgegeben. Pilz und Milben können immer während einer Vergesellschaftung auftreten, aber dann wäre es nicht so schlimm schon binnen weniger Tage. (glaube ich)
-
Mhh. Ja.
Ich werd jetzt vielleicht einfach mal abwarten was sich so ergibt. Sonst gehts ab zum TA!
Wenn wir schon dabei sind: Darf ich fragen was schlimm wäre, wenn er noch nicht kastriert wäre? -
Kann es eigentlich auch sein, dass ich mir die Milben (Pelzmilben waren es bei den anderen) mit dem Heu und/oder Streu eingeschleppt habe?
-
Soweit ich weiß, brauchen Milben einen Wirt. Kann aber auch sein, dass ich das gerade verwechsle
-
Ja, das meinte mein TA auch. Jetzt hab ich sie bei den anderen los und gleich wieder welche. Man!
-
Unseriöse Quellen geben Böckchen meist unkastriert ab. Deswegen hatte ich gefragt.
Soweit ich weiß, brauchen Milben einen Wirt. Kann aber auch sein, dass ich das gerade verwechsle
Nein, absolut richtig
-
Meine Mutter schrieb mir gerade (nachdem sie ihn inspiziert hat), dass er so ne Art Pusteln auch an den Füßen und eben im Fell hat.
Wir warten jetzt ab, da er ja ein SpotOn bekommen hat und dann schauen wir weiter!
DANKE soweit auf jeden Fall für eure Hilfe soweit! -
Nur zur Sicherheit frage ich: auf den Fußsohlen ist aber nichts stark gerötete, geschwollen, heiß oder entzündet?
-
Nein!:)
-
ALLE Meerschweinchen haben ein paar wenige Haarlinge oder Milben, so wie auch alle Hunde mal einen Floh haben. Normal stört das das Tier auch nicht. Nur bei Stress durch Umzug oder Vergesellschaftung da vermehren sie sich dann und werden zum Problem.
Die meisten Ektoparasiten sind wirtsspezifisch, man schleppt sie sich nur mit ihrem speziellen Wirten ein (in diesem Fall mit neuen Meerschweinchen), niemals mit Heu, Stroh oder anderen Dingen. Diese Parasiten überleben auch NUR auf dem einen Wirt, nirgendwo anders. MS-Haarlinge (3 Arten), Grab- und Haarbalgmilben sind solche Ektoparasiten. Sie leben und überleben nur auf MS. Die Umgebung muss bei der Behandlung NICHT desinfiziert werden.
Andere Ektoparasiten, wie die Rote Vogelmilbe, Pelzmilben oder Herbstgrasmilben sind nicht auf einen bestimmten Wirt spezialisiert. Mit denen hat man dann das Problem, die Umgebung desinfizieren zu müssen. Das geht dann in Abwesenheit der Haustiere in der Tat gut mit Kieselgur.
Eine Zusammenarbeit zwischen Zoohandel und Tierschutz ansich finde ich schon zweifelhaft. Bei dem was der Handel alles an (unnötigem und tierschutzwidrigem) Zubehör und Futter verkauft, braucht diesen Handel wirklich kein echter Tierfreund. Ich habe fast 30 Jahre im Zoohandel gearbeitet und geändert hat sich seitdem dort nix.
-
Hallo, bin neu hier. Was hat das mit den roten, heißen Fußsohlen auf sich? Mein Meeri (1,5 Jahre)hat seit circa einer Woche ein dickes ,geschwollenes Füßchen um die Zehen und den Ballen. War beim Tierarzt, er hat geröntgt, da war nichts zu finden. Er hat ihm dann zwei Spritzen gegeben. Jetzt bekommt er Metacam und Orniflox und zweimal täglich eine Heparinsalbe. Leider ist es nur am Anfang ein wenig dünner geworden, ganz weggegangen ist die Schwellung nicht. Das Meeri frisst und macht einen sonst relativ guten Eindruck. Das Problem ist seit heute, dass er auch das diagonale Hinterbein nicht benutzt. Er scheint keine Schmerzen zu haben, aber läuft ganz seltsam. Kann mir bitte jemand einen Rat geben, um was es sich hier handelt? Danke euch.