• Hallo ihr Lieben!


    ich hatte bis jetzt immer 3 Meerschweinchen und jetzt am Samstag hat sich ein 4. zu meiner Gruppe dazugesellt! :)


    Meine 3 hatten Milben vorher und der TA hat sie behandelt. Beim 3. Besuch waren noch Milben zu sehen, aber die waren allesamt tot! Der TA meinte damit müsste es jetzt wirklich gut sein. :)


    Heute hab ich mir meinen Neuzugang dann genau angeguckt und er hatte auch Schüppchen auf der Haut und eine kahle kleine Stelle (hauptsächlich im hinteren Bereich Richtung Hüfte). Ihm hat das auch gar nicht gepasst das ich da so rumgefummelt habe. Hat er auch gleich zu bemerken gegeben.


    Bei meinen drei anderen ist nichts mehr zu sehen, einer hatte richtig schlimme Stellen, die sind aber alle wieder abgeheilt und auch nicht wieder aufgetauch!:)


    Sie haben alle (auch der Neue!) am Montag nochmal ein SpotOn vom TA bekommen.


    Was meint ihr, soll ich mit dem Neuen nochmal zum TA? Oder soll ich das die Tage mal beobachten?


    (3x Peruaner, 1x Sheltie):)

  • Huhu,


    willkommen hier bei uns. ich meine... montag war erst gestern. die schüppchen werden sicher nicht über nacht verschwunden sein und bis fell nach wächst dauert es teils wochen. ich würde erst mal abwarten

  • Das SpotOn ja!


    also meine 3 Meeris waren in Behandlung. Beim dritten Mal haben sie noch eine Letzte Spritze bekommen und ich sollte (obwohl er sagte, dass die Milben schon tot wären) nochmal ein SpotOn benutzen zur Sicherheit 1 Woche später. Also am Montag letzte Woche die Spritze, Samstag den Neuzugang und Gestern das SpotOn für alle inklusive Neuzugang! :)

  • Gerade mein altes Meerli (fast 7 Jahre) war auch nicht so fit deswegen zum Schluss... das SpotOn hat er besser vertragen. Inzwischen sind aber alle wieder putzmunter.


    Das wusste ich gar nicht, dass man nicht spritzen soll. Hab da mal auf unseren TA vertraut den wir schon ewig haben. Sollte ich das in Frage stellen??(

  • also grundsätzlich ist es so, dass im Studium eines Tierarztes Meerschweinchen nicht vorkommen. Dafür braucht man eine passende Zusatzausbildung, die die wenigsten haben. Deswegen werden Meerschweinchen anatomisch gern mit Kaninchen verwechselt und völlig veraltete Behandlungsmethoden angewandt.

    Die meisten von uns haben sich durch unzählige Tierärzte durch getestet eh mal einer dabei war, der die nötigen kenntnisse hat. Dummerweise sind diese Tierärzte dann meist nicht die direkt um die Ecke.


    Wenn du uns wissen lässt in welcher region du wohnst, kann dir jemand sicher einen fähigen Tierarzt empfehlen

  • Eine Spritze ist für die Schweinchen schon viel unangenehmer und es besteht auch immer die Gefahr eines Spritzenabzesses. Ein Spot-On ist in der Wirkung das gleiche wie eine Spritze: Das Schweinchen wird "vergiftet" so dass die Parasiten getötet werden, wenn sie weiter auf bzw. von dem Schweinchen futtern. Natürlich soll das Gift für das Schweinchen so wenig schädlich sein, dass es bei ihm keine anhaltende Wirkung zeigt, aber Gift ist es trotzdem. Die Dosis macht da den Unterschied. Man kann Säugetiere mit Spot-Ons (oder Spritzen) auch töten, wenn man überdosiert. Ich schreibe das nur zur Erklärung, nicht um Dir Angst zu machen.


    Es gibt Mittel, die nicht immer wirken gegen bestimmte Parasiten. Ich habe das z.B. schon von Stronghold gehört. Zudem müssen die Mittel ein- oder zweimal wiederholt werden in der Regel, je nachdem wie lange das Gift wirkt. Bei Advocate ist das z.B. nach 3-4 Wochen der Fall. Die Eier der Parasiten werden nämlich nie durch das Gift geschädigt, sondern sterben daran erst nach dem Schlüpfen. Deshalb muss das Gift lange genug wirken oder nachgegeben werden, um auch die letzte Generation noch zu erwischen.

  • Ich würde die Haut bei allen in den nächsten Wochen weiter beobachten. Kahle Stellen und schuppiges Aussehen (bei dem Neuen) kann auch von Hautpilz verursacht werden. Dann hilft natürlich das Spot-On gar nichts. Sollte es nicht nach einigen Tagen wieder ganz normal aussehen, kannst Du ja gerne mal ein Foto einstellen, wenn Du magst natürlich auch gleich.


    Hautpilz ist übrigens auch auf Menschen übertragbar. Dann wäre also Händewaschen nach dem Anfassen in der nächsten Zeit sinnvoll. Das schreibe ich nur zur Vorsicht. Es muss ja keiner sein.

  • Also sie haben insgesamt 3 Spritzen bekommen!


    Wie das genau abläuft und was du erklärt hast, genau das hat mein TA auch erklärt. Aber das ist gut, nochmal zu wissen dass das wenigstens stimmte!:D

    Sie haben das Advocate bekommen! Vielleicht hole ich mir einfach nochmal eine Dosis für meine Kleinen?:)

  • Also, Grabmilben sind nicht zu sehen, sie leben in der Haut graben dort Gänge und legen auch Eier.

    Haarbalgmilben und Haarlinge sind sichtbar. Alle Parasiten werden gleich behandelt.

    Es gibt verschiedene Spot on für Katzen, die man beim Meerschweinchen verwendet. Die gängigsten sind Stronghold, Advocate und Advantage und deren Generika.

    Diese genannten Spot on`s werden 2 x im Abstand von 21 bis 28 Tagen angewendet.

    Dann gibt es noch Ivomec als Spritze oder als pour on zum Tropfen. Dies wird bei Befall 6 x im Abstand von 7 bis 10 Tagen angewendet. Die Spritzen wirken etwas schneller, aber nicht besser, wie vielfach behauptet wird. In jedem Fall sind die Parasiten spätestens nach 24 Stunden bewegungsunfähig und spätestens nach 9 Tagen tot.

    Beides gleichzeitig oder in Kombination zu verwenden ist völlig unnötig und eine Belastung für das Tier. Schließlich handelt es sich um Nervengifte.

    Die Heilung der Haut und das Verschwinden der Schuppen kann einige Wochen dauern und ist kein Anzeichen dafür, dass die Mittel nicht wirken. Die Behandlung muss über diesen langen Zeitraum und bei allen MS der Gruppe erfolgen, denn die Eier können von keinem der Medikamente abgetötet werden. ALLE Neuzugänge sollte dringend vor der Vergesellschaftung behandelt werden, damit man sich keine neuen Parasiten in den Bestand einschleppt.

    Bitte NIEMALS freiverkäufliche Spot on (z.B. Frontline) verwenden. Diese Mittel haben starke bis tödliche Nebenwirkungen bei Meerschweinchen. Auch Kieselgur oder Kokosöl, Pyretrum oder Neemöl haben nichts auf dem Tier zu suchen!!!

  • Da Advocate mindestens 3 oder auch 4 Wochen wirkt, würde ich erst einmal 2 Wochen nach der Anwendung abwarten und die Haut beobachten. Wenn der Tierarzt Milben gesehen hat, müsstest Du sie auch sehen können, notfalls mit einer beleuchteten Lupe. Die sind schon sehr billig zu finden.


    Nach drei Spritzen und einmal Spot-On würde ich zumindest den drei Tieren nicht einfach mal weiteres Gift auftropfen. Bei dem Neuen müsste ja erst einmal feststehen, was er hat. Ansonsten behandelst Du ihn unnötigerweise gegen Milben und der Pilz bleibt (falls es einer ist).

  • also ich hab ihn mir nochmal angeguckt. Er hat Schuppen und eine kleine Kruste neben einem kleinen kahlen Fleck etwa die Größe vom Nagel des kleinen Fingers.


    Ansonsten ähnliche Symptome im Rest des Fells außer der Kahlheit.


    Was mir Sorgen bereitet dass das die selben Symptome waren, die mein Großer hatte - weswegen ich erst zum TA bin überhaupt. Aber kann er sich nach 2 Tagen schon „so“ anstecken?


    Das mit dem Foto klappt leider nicht sorry! (Bin mobil - vielleicht versteh ichs auch nicht!;()