Allgemeines

Groß und Kleine meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Halloooo,

Ich und meine Freundin haben letztens mal unsere meerschweinchen zusammen gesetzt da ist uns aufgefallen das die zwei (beide um die 6 j) einen enormen Größen unterschied haben. Ist auf dem Foto leider nicht so gut zu erkennen aber weiß jemand wieso das sein könnte?

• Es gibt große Menschen, es gibt kleine Menschen, es gibt dicke und dünne Menschen.

Bei Meerschweinchen ist es genau so. Und da der Großteil der Meerschweinchen planlos vermehrt werden, ergeben sich diese Unterschiede.

Als Kinder haben meine Freundinnen und ich unsere Meerschweinchen übrigens auch zusammen gesetzt immer mal wieder. Heute weiß ich aber, dass es für die Tiere unnötiger Streß ist 😉

• Huhu,

gleich mal eine Frage: Leben die Meeris alleine? Weil du schreibst unsere Meeris, da geht nicht so hervor, ob ihr sie einzeln hält. Und einfach so zusammensetzen, wenn sie sich nicht kennen ist auch ungünstig, das ist nur Stress für die Kleinen. Deine Frage kann ich nicht so beantworten, vielleicht andere Rassen? Aber ich denke, dass ist wie bei Menschen, es gibt große und kleine. Vielleicht hats auch was mit dem Geschlecht zu tun?

LG Lily

• Ja, ihr reißt sie dann aber auch wieder auseinander. Ich weiß ja nicht wie die beiden sich dann verhalten, aber da Meerschweinchen Gruppentiere sind ist diese nähe auf Zeit vermutlich eher negativ.

Nehme ich hier ein Schweinchen aus der Gruppe, suchen sie einander

• Und wenn sie sich zusammenkuscheln, bedeutet es doch, dass sie sich fürchten oder nicht:?::/ Unsere machen das nur wenn wir zum TA gehen, oder sie sich fürchten oder so.

• Ich muss Letty und Licody recht geben.

Ich habe 5 Meerschweinchen und da kuschelt niemand miteinander. Kommt jemand ein Artgenossen zu nahe, wird der entweder weg gescheucht, oder es gibt eine Diskussion. Sie dulden sich lediglich nah aneinander, wenn die große Angst haben. Wenn mir z.B. etwas lautes runterfällt, passiert es schonmal, dass die Schweine die Flucht ergreifen und sich auch zusammen ins nächst beste Haus quetschen.

Das Problem mit diesem zeitweisen Zusammensetzen (neben dem stressigen Transport) ist, dass sie jedes mal aufs neue die Rangliste klären müssen. Wenn das geschehen ist, werden sie dann wieder getrennt, nur um paar Tage später vielleicht wieder zusammen gesetzt werden.

Wenn die Beiden sich verstehen, was spricht denn dagegen, sie für immer zusammen zu lassen? Wäre doch eine tolle Rentner-Wg :)

• Ich finde die Idee von Yume* sehr schön...sind es zwei Weibchen? Das wäre auf jeden Fall schöner für die zwei, wenn sie bei euch ansonsten zuhause jeweils alleine sein müssen. Ihr seid ja auch nicht gern allein ;)