....
Meerschweinchen Verhalten
Neuzuwachs Popcornen und kratzen
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Huhu,
Also popcornen ist ja grundsätzlich was gutes. Ein Umzug verursacht aber immer Streß und Streß löst bei Schweinchen gern Pilz, Milben oder haarlinge aus.
Wenn dann sind es hier wahrscheinlich Milben oder haarlinge. Nur haarlinge erkennt man mit bloßem Auge.
Darf ich fragen aus welcher Quelle ihr sie habt und wie alt die beiden sind?
Wenn sie nicht vor dem Kauf von einem Tierarzt gecheckt wurden, bietet sich der Weg zu einem fähigen Tierarzt immer an, incl Kotprobe
-
Huhu,
Also popcornen ist ja grundsätzlich was gutes. Ein Umzug verursacht aber immer Streß und Streß löst bei Schweinchen gern Pilz, Milben oder haarlinge aus.
Wenn dann sind es hier wahrscheinlich Milben oder haarlinge. Nur haarlinge erkennt man mit bloßem Auge.
Darf ich fragen aus welcher Quelle ihr sie habt und wie alt die beiden sind?
Wenn sie nicht vor dem Kauf von einem Tierarzt gecheckt wurden, bietet sich der Weg zu einem fähigen Tierarzt immer an, incl Kotprobe
Wir haben sie aus einer hobbyzucht von einer Familie die so ne Art kleinen Bauernhof haben und vom Alter her sollen sie jetzt 8 Wochen sein.
Grundsätzlich wollte ich eh mit Ihnen am Anfang zum Tierarzt aber da sie eben noch so schreckhaft sind dachte ich ich lass sie erstmal hier ankommen und dann gehen wir zum Tierarzt aber aufgrund des kratzens und hüpfen überlege ich doch einen Termin vorzuziehen.
mich freut es ja auch total wenn sie rumfetzen weil Ich mir denke dass das ein gutes Zeichen ist und sie sich wohlfühlen aber gerade dieses popcornen erinnert mich sehr an mein damaliges meerschweinchen das auf meinem schoß gestorben ist (vermutlich Herzinfarkt wir konnten so schnell nichts mehr tun). Ist schon lange her aber ich muss jedes mal wieder daran denken
-
Klar möchtest du ihnen den Streß ersparen, aber meine Erfahrung ist eher, dass es besser ist die Tiere gleich checken zu lassen. Selbst die tollsten zuchttiere haben schon Parasiten usw mitgebracht.
Ich möchte dir noch einen Rat mit auf den Weg geben. Überlege dir bitte, ob nicht noch der Platz für einen erwachsenen kastrat vorhanden ist (mind 2m²), denn es ist auf Dauer nicht ratsam zwei babyschweinchen alleine aufwachsen zu lassen. Es spricht auch nicht für die hobbyzüchter, dass dir zwei Babys abgegeben wurden. Die Haltung mit einem kastrat ist außerdem natürlicher und die Weibchen profitieren davon. (bei Interesse kann ich das gerne genauer ausführen)
-
Zwei Babys sind nicht ratsam? Davon lese ich gerade das erste Mal.
Meine damaligen waren zwar Männlein und Weiblein aber auch Geschwister und sind allein (also allein zu zweit 😃 ) aufgewachsen.
Platzmäsig würde es schon eher schwierig werden, ich finde es jetzt schon knapp und überlege schon die ganze zeit wie ich noch mehr platz für die zwei schaffen kann.
Ich dachte zwei kleine Ladys klappen auch ganz gut....
bzgl des kratzens ruf ich dann morgen mal beim Tierarzt an, es lässt mir ja eh keine Ruhe 😃
-
Meerschweinchen müssen alles erst lernen. Stell dir vor du lässt zwei Kleinkinder komplett ohne Kontakt zu Erwachsenen aufwachsen. Genauso ist das.
Sie werden aus der Not heraus eine eigene Sprache entwickeln sowie soziale Regeln, die aber niemand sonst versteht. Spätestens wenn einer stirbt und ein neuer Partner her muss, kann das zu massiven Verständigungsproblemen und im schlimmsten Fall Kämpfen führen.
Meerschweinchen lernen bis zu einem Alter von ca. einem Jahr von den älteren Tieren was sie fressen können, wie man sich zu benehmen hat und wie Konflikte friedlich gelöst werden. Zudem geben erwachsene Tiere Sicherheit.
Es wäre also im Sinne eurer Schweinchen das Gehege auf min. 2m² ebenerdig zu erweitern und den beiden Mädels einen Kastraten von 1-2 Jahren dazu zu holen, der gut sozialisiert wurde (von einer seriösen Notstation oder einem guten Züchter (euer "Züchter" klingt leider eher nach einem Vermehrer, eine schlechte Quelle)).
Bzgl. des auffälligen kratzens würde ich auch raten zu einem Tierarzt zu gehen. Sollten sie Milben haben, ist es weniger Stress für die Schweinchen wenn diese schnell behandelt werden als wenn sie sich damit noch länger rumquälen müssen
-
Meerschweinchen müssen alles erst lernen. Stell dir vor du lässt zwei Kleinkinder komplett ohne Kontakt zu Erwachsenen aufwachsen. Genauso ist das.
Sie werden aus der Not heraus eine eigene Sprache entwickeln sowie soziale Regeln, die aber niemand sonst versteht. Spätestens wenn einer stirbt und ein neuer Partner her muss, kann das zu massiven Verständigungsproblemen und im schlimmsten Fall Kämpfen führen.
Meerschweinchen lernen bis zu einem Alter von ca. einem Jahr von den älteren Tieren was sie fressen können, wie man sich zu benehmen hat und wie Konflikte friedlich gelöst werden. Zudem geben erwachsene Tiere Sicherheit.
Es wäre also im Sinne eurer Schweinchen das Gehege auf min. 2m² ebenerdig zu erweitern und den beiden Mädels einen Kastraten von 1-2 Jahren dazu zu holen, der gut sozialisiert wurde (von einer seriösen Notstation oder einem guten Züchter (euer "Züchter" klingt leider eher nach einem Vermehrer, eine schlechte Quelle)).
Bzgl. des auffälligen kratzens würde ich auch raten zu einem Tierarzt zu gehen. Sollten sie Milben haben, ist es weniger Stress für die Schweinchen wenn diese schnell behandelt werden als wenn sie sich damit noch länger rumquälen müssen
Und genau das hätte ich auch gesagt 🙂 Ich ergänze noch...
Auch für Weibchen ist die Anwesenheit eines bocks wichtig... Es ist so, daß die Böcke /Kastraten ein Hormon abgeben welches des weiblichen Zyklus steuert und regelt. Wird ein Weibchen brünstig, reitet der kastrat auf, löst den Eisprung aus und verringert somit die Gefahr von Eierstockzysten.
Gibt es außerdem keinen Kastraten in der Gruppe, übernimmt eins der Weibchen die Aufgabe eines kastrat, was auch nicht so gesund ist.
-
Ich stimme den anderen zu und möchte nur noch ergänzen: 2qm auf einer Ebene (und ggf. eine zusätzliche 2. Ebene) ist das Minimum auch für zwei Tiere. Andernfalls können sie sich nicht genug bewegen und langweilen sich zu sehr. Ich persönlich finde 2qm sehr knapp, aber ob dann 2 oder 3 Tiere darin leben, macht es nicht knapper. Es geht ja um die Bewegung und die haben sie zu dritt mehr.
Vermutlich sind Deine Tiere jetzt noch klein. Dann sieht ein handelsüblicher Käfig sogar recht geräumig aus. Aber das wäre auf jeden Fall viel zu wenig auf Dauer.
-
Wir haben für Freitag einen Termin bei unserem Tierarzt gekriegt. Inzwischen habe ich zwar doch mehr den Eindruck das es einfach nur popcornen ist aber da ich sie ja eh eigentlich direkt zu Beginn einem Tierarzt vorstellen wollte, mach ich das jetzt eben auch sollte dann doch was sein dann wissen wir es.
wegen eines Männlein muss ich mich schlau machen. erstmal will ich generell noch mehr Platz für sie suchen aber das Kinderzimmer ist leider einfach schon voll (und nein wir haben keinen Käfig vom fressnapf oder sonstiges aber ich bin trotzdem noch nicht mit der größe zufrieden auf Dauer)
Es bliebe also nur das Wohnzimmer. Aber da fehlt mir noch die Idee, hab jetzt schon bei einigen diese songmics Gehege gesehen vll probiere ich das noch aus.
Und dann wäre die Frage wo kriege ich jetzt ein Männlein her, dort wo wir unsere nun her haben gäbe es noch einen Buben aus dem gleichen wurf aber der ist ja dann eben noch genauso klein...
-
Wenn Tiere gesund aussehen, sich normal verhalten und als Jungtiere deutlich zunehmen, dann würde ich sie nicht zum Tierarzt bringen. Ich traue mir dann zu, das zu beurteilen. Je nach Deiner Erfahrung mit Tieren würde ich ggf. den Termin absagen.
Popcornen ist oft ein Ausdruck von Freude, manchmal auch von negativer Anspannung. Kratzen kann einige Tage auch durch Stress vermehrt auftreten, aber es können natürlich auch Parasiten im Spiel sein. Das würdest Du aber merken, wenn Du die Tiere mindestens einmal in der Woche untersuchst.
Ein erwachsenes Männchen zu finden, sollte nicht schwierig sein. Leider bleiben ja Männchen übrig, weil oft 1 Männchen mit mehreren Weibchen gehalten wird, was der natürlich Haltung am nächsten ist. Falls Deine Mädels unter 1 Jahr sind, würde ich keinesfalls ein Jungtier nehmen, sondern einen Kastraten von rund 1,5 bis 2,5 Jahren suchen, der in einer Gruppe gelebt hat. Da in Notstationen viele Tiere auf eine zweite oder dritte Chance warten, würde ich immer dort oder in einem Tierheim nachfragen. In einer guten Notstation sollte man Dir die beste Empfehlung geben können. Aber bei zwei Baby-Weibchen ist die Anforderung an das Männchen auch nicht sehr hoch, weil die sich in der Regel gleich mögen werden.
-
Es bliebe also nur das Wohnzimmer. Aber da fehlt mir noch die Idee, hab jetzt schon bei einigen diese songmics Gehege gesehen vll probiere ich das noch aus.
Und dann wäre die Frage wo kriege ich jetzt ein Männlein her, dort wo wir unsere nun her haben gäbe es noch einen Buben aus dem gleichen wurf aber der ist ja dann eben noch genauso klein...
Songmics sind super flexibel anpassbar an die Raumverhältnisse, leicht auf- und abzubauen und man kann sie sowohl für Fleece wie für Einstreu nutzen. Ich hab sie oft als Übergangs- und Urlaubsgehege genutzt und mein momentanes Bodengehege hat eine Seite davon als Wand. Ich liebe die Dinger
Ältere Kastrate gibt es oft bei guten Züchtern und eigentlich immer bei Notstationen. Die können auch gut beraten welcher da geeignet ist.
Wenn du die ersten drei Ziffern deiner Postleitzahl mitteilst, können wir dir bestimmt helfen eine gute Anlaufstelle in deiner Nähe zu finden😊
-
.