• Bei uns zählen Karotten zum beliebtesten Futter, allerdings auch immer in Bio-Qualität. Die anderen würde ich als Menschen auch oft nicht essen wollen. Allerdings gebe ich 5 Schweinchen zusammen nur gut eine halbe mittelgroße Karotte pro Tag. Dabei geht es mir nicht um den Zuckergehalt, der ja auch in Gras und Heu hoch sein kann, sondern darum, dass ich einen möglichst großen Anteil an Grünfutter geben will.

Man kann sich ja auch fragen, ob es einfach nur Marketing ist, wenn eine Zoohandlung gegen Frischfutter schreibt. Daran verdienen sie ja im Gegensatz zu Trockenfutter, Heu u.ä. nichts.

• Gestern habe ich vergessen, die Ergebnisse des TÜVs reinzuschreiben, deshalb mach ich es heute :)

Also, zuerst ging’s für Coco auf die Waage, bei ihm war alles super. Dann war Speedy dran. Als ich auf die Waage geschaut habe, war ich erstmal ziemlich geschockt, 567g. Speedy also nochmal runter von der Waage und nochmal drauf. Jetzt glücklicherweise 742g. Beim 3. Mal kam 743g raus. Ich bin ziiiiiiiemlich froh, dass es dann doch nicht 500g war 😅

Hier nochmal die Gewichte im Überblick:

Coco: 782g (- 1g)

Speedy: 742g (- 16g)

Ist zwar auch nicht soooo optimal, aber letztendlich bin ich dann doch froh.
    Schönen Sonntag und LG
    Lily

• Gestern war wieder TÜV-Tag, die Ergebnisse:

Speedy: 741g (- 1g)

Coco: 791g (+ 9g)

Allerdings ist mir bei Coco folgendes Braunes am Fuß bzw. an der Zehe aufgefallen:

Es fühlt sich ein wenig verkrustet an, könnte es sein, dass das verkrustetes Blut ist? Oder ist er einfach ein wenig dreckig? Ich weiß, dass ihr jetzt keine wirkliche Ferndiagnose stellen könnt, aber vielleicht hattet ihr ja auch mal was Ähnliches?
    LG Lily

• Das könnte etwas Kot sein :/

Hast du es mal vorsichtig mit einem feuchten Tuch abgewaschen?

Blut müsste rot werden, Kot bleibt braun am Tuch

• Leider konnte ich es nicht abwaschen, da er schon so sehr gestrampelt hat, weil ja TÜV vorher war ?(

Momentan bekommen sie natürlich vieeeeel Heu und halt auch Gemüse, jeden Tag Karotte, Gurke und Paprika weil wir das immer zu Hause haben. Dazu gibt es immer wieder variiendes (schreibt man das so?) Gemüse und manchmal auch Obst. Gestern haben sie aber nicht soo viel bekommen , weil ich bei einer Freundin zum Lernen war, meine Mutter mich abgeholt hat und mein Vater und mein Bruder vergessen haben das Gemüse rauszulegen. Deshalb haben sie nur etwas Karotte bekommen, die anderen Sachen waren leider noch viel zu kalt. Blut schließe ich auch irgendwie aus, das würde anders aussehen, das kenne ich von Speedys Kralle, als wir Ausversehen ein wenig zu viel abgeschnitten hatten. Kot könnte es schon sein, ich hab ein kleines Bisschen drübergestrichen, aber es ist nichts abgebröckelt oder so :/

• Der TÜV ist geschafft und ich bin stolz auf meine zwei 😊

Coco hat seinen Rekord von letzter Woche geknackt und ist erstmals über 800g geschritten. Speedy hätte um ein paar Gramm seinen Rekord geknackt, das ging sich dann aber leider doch nicht aus.
    Coco: 805g (+ 14g) Höchstwert: 805g am 27.3.2021

Speedy: 752g (+11g) Höchstwert: 758g am 6.3.2021

Ich bin so froh, dass es bei beiden ein Plus war, mit Salat haben sie mir den TÜV dann auch verziehen (Karotte wäre ihrer Meinung nach besser gewesen, sie meinten auch, dass ich ja eigentlich wüsste, dass sie Salat nicht soo sehr mögen, aber gegessen haben sie ihn dann doch ^^)

LG Lily

• Der TÜV ist - mal wieder - geschafft.
    Coco: 817g (+ 12g)

Speedy: 756 (+ 4g)

Damit hat Coco seinen Höchstwert von letzter Woche noch einmal verbessert und Speedy ist um 2g knapp am Höchstwert vorbeigeschrammt.
    Ein schönes Osterwochenende noch und liebe Grüße
    Lily ;)

• Und wieder ist der TÜV geschafft. Heute haben beide ihren „Rekord“ gebrochen. Coco hat auf das Gewicht von letzter Woche NOCH was draufgelegt, und Speedy hat sein Höchstgewicht vom 6.3. überbieten können. Hier die Gewichte:

Coco: 825g (+ 8g)

Speedy: 765g (+ 9g)
    Somit hat Speedy nun genau 60g Unterschied zu Coco, wobei Speedy auch kleiner und ein wenig schmächtiger ist. Auch sonst ist alles gut, sie rennen herum wie eh und je, haben keine Verletzungen. Ich bin mal wieder ziemlich stolz ☺️
    LG Lily

• Folgendes Problem:

Gerade eben ist die alte Heupackung leer geworden, also habe ich eine neue aufgemacht und wollte ihnen etwas davon geben. Ich greife rein, es fühlt sich schon mal sehr komisch an. Wie als hätte man es nass gemacht und dann wieder getrocknet. Dann rieche ich daran: Es riecht nach CHAMPIGNONS! Ich bin nun ein wenig verwirrt - Coco und Speedy fressen das Heu zwar, aber gut schmeckt es ihnen nicht, ich habe es auch wieder rausgegeben aus dem EB. Allerdings wollten wir morgen wieder Heu kaufen gehen, weil das unsere letzte Packung war. Coco und Speedy haben jetzt schon Hunger, FriFu gibt es dann eh, aber sie müssten schon noch bis morgen Nachmittag ohne Heu „durchstehen“. Meine Frage: Heu füttern oder nicht?

Kennt ihr das? Das Heu war originalverpackt und sieht auch normal aus. Ist das eine Art Pilz im Heu? Ich hab echt keine Ahnung, und meine zwei drehen durch, weil das FriFu erst wärmer werden muss :rolleyes:

Bin über alle Tipps sehr dankbar :)

LG Lily