• Ich bin der Meinung das sich die Idealform des Meerschweinchens sehr verändert hat, früher war man wahrscheinlich eher sparsam und heute ist es ein bisschen so, schwerer ist immer gut, ehrlich gesagt sehe ich das ein bisschen anders. Kein Meeri soll hungern müssen, aber ich mag meine Meeris so wie sie sind, ich habe hier tatsächlich einen 4 Jährigen Kastraten der wiegt nur 800 Gramm, Wuschel ist schon schlank, aber er kriegt ausreichend zu essen und ist einfach so, und genau so liebe ich ihn, ich will jetzt auch nicht probieren das er zunimmt, nur weil er ihn nicht der schwerste ist. Ich denke dieses Ideal des Meerschweinchens ist etwas, was wir Menschen uns denken. In einer Gruppe wird auch jedes Schwein so akzeptiert wie es ist.

    Ehrlich gesagt bin ich mal erschrocken, als ich in einem Zoo hier Meerschweinchen so ca. um 1 Jahr alt gesehen haben, welche Sportlich-schlank und sehr aktiv waren (also keinesfalls vernachlässigt aussahen). Ich finde meine Schweinchen sind definitiv etwas zu dick bis auf eines (jetzt zwei, allerdings krankheitsbedingt). Wenigstens sind die 3 Specksäcke sehr aktiv und sportlich unterwegs, aber 100-200g weniger würde ihnen alle gut tun, passiert nur nix trotz viel Platz und umgestellter Ernährung... :/


    Daher schliesse ich mich an, wenn die Schweinchen sich nicht zu mager anfühlen (Knochig) wird es schon passen, dann sinds eben Kleinschweine. Mein Kleinschwein wiegt 1000g und man spürt ihre Knochen nicht zu stark beim Abtasten.

  • Ich sehe es auch so, dass Schweinchen nicht zu schwer werden sollten. Andererseits ist hier - das ist jetzt kein Vorwurf, sondern nur eine Erklärung - die Frischfuttermenge einfach zu gering. Das bedeutet ja auch, dass die Tiere viel zu wenig Flüssigkeit und zu viel zu wenig Vitamine u.ä. bekommen.

  • Wenn ich daran denke, dass ich das letzte Jahr noch weniger gefüttert habe <X Das waren dann sicher nur 10 oder 20 Gramm pro Schwein <X

  • Das ist schlimm, aber es freut mich, dass Du so offen damit umgehst. Viele von uns haben am Anfang vieles falsch gemacht bei den Schweinchen, obwohl wir es gut meinten, wie Du ja auch.


    Die Geschichte hier zeigt auch einmal mehr, dass es Sinn macht, dass wir bei neuen Leuten oder neuen Problemen auch nach Dingen von uns aus fragen. Denn oft kommt man als Halter leider nicht oder zu spät von alleine darauf, dass irgendwo etwas im Argen liegt oder wo der Fehler ist.

  • Sooooo, heute wurde noch mal das FriFu gewogen. Mittlerweile sind wir bei 200g pro Tag, eine Verbesserung ist also zu sehen. Die Gewichte von beiden sind auch toll:

    Coco: 783g (+ 7g)

    Speedy: 758g (+15g)

    Es geht also bergauf, die Gewichte bleiben konstant. Sie verhalten sich normal, schauen auch körperlich gut aus, das war mal ein toller TÜV. Ich wäre froh, wenn es immer so bleiben würde ^^

    Heute wurden frische Gurken und Paprika eingekauft, das hat die zwei auch sehr gefreut :) Meine Mutter hat auch Mais-Samen mitgenommen. Zucker-Mais allerdings, ist das auch okay? Ich hoffe, ich habe nichts vergessen :)

    LG Lily

  • Es freut mich das ihr jetzt mehr füttert, 200 Gramm ist für klein gebaute Meerschweinchen durchaus in Ordnung, die Steigung von 100 Gramm für beide auf 200 Gramm erscheint mir irgendwie schon sehr Optimistisch, aber es wäre natürlich wirklich gut. Und die Gewichte zeigen ja, das mehr gefüttert wurde. Was gibt du pro Tag alles? Für das weitere Vorgehen würde ich immer mal ungefähr um 40 Gramm mehr steigern. Bis du bei 400 Gramm für beide pro Tag bist.

    Zu Zucker-Mais, hm, also gesund ist es sicherlich nicht, ich kann nicht so gut beurteilen wie sehr, oder ob es denn beiden schaden würde, aber in großen Mengen würde ich es nicht geben.

  • Ja, ich wollte langsam steigern, damit sie nicht aufgasen. Es kommt darauf an, was wir zu Hause haben, aber normalerweise bekommen sie pro Tag eine mittelgroße Karotte (Möhre), 1/4 Paprika, eine kleinere Gurke, ein paar Blätter Kohl, manchmal eine Tomate, Petersilie, Karottengrün und manchmal auch Salat. Bei dem Zucker-Mais meinte ich die Blätter, das habe ich blöd ausgedrückt.
    LG Lily

  • Man kann unglaublich viel verschiedenes füttern. Das ist auch nötig, weil Meerschweinchen reine fressmaschienen sind.


    Zu aufgasungen kommt es eigentlich nicht, wenn man nur die Menge steigert. Das passiert, wenn man neue Sachen anfüttert, die nicht gewöhnt sind

  • Ich bin gerade etwas verwirrt, ich habe gerade in einer Fres*napf-Zeitschrift (ich weiß, ist eine Tierhandlung) gelesen, dass man Karotten nur ein Mal in der Woche füttern sollte, wegen dem hohen Fruktose-Gehalt. Stimmt das denn nun? Wie oft füttert ihr Karotten?

    LG Lily

  • Also ich füttere jeden Tag 1 mittelgroße Karotte, aber sie schmeckt den Schweinis halt nicht so gut wie Chicorée oder Paprika 😂

  • Das ist bei mir eben fast das Gleiche, nur das bei ihnen große Proteste ausbrechen würden, wenn ich keine mehr füttern würde, ich hab nämlich entdeckt, dass sie Karotte allen anderen Gemüse- und Obstsorten vorziehen 😅