Hmmm... Dann kann es leider nix mehr mit dem Wachstum zu tun haben...
-
-
-
Könnte es vielleicht auch irgendwie eine Rolle spielen, dass ihre Eltern komplett hmmm, hab grad das Wort dafür vergessen Na ja, dort hat sich halt niemand wirklich um die Eltern gekümmert, sie einfach zusammengesetzt und dann die Babys ins Tierheim gegeben, die haben dann auch die Eltern geholt usw. Tierquälerei halt. Ach verdammt, was ist dieses Wort???? Ah ja jetzt weiß ich es wieder: vernachlässigt. Sie haben dort die Eltern komplett vernachlässigt. Könnte es vielleicht damit zusammenhängen ?
-
Eine mangelernährung während der Trächtigkeit und fehlende Selektion bei der Auswahl der elterntiere kann natürlich eine Rolle spielen
-
Ich weiß jetzt nicht so ganz, ob ich das hoffen soll oder nicht Dann würde es natürlich eine Lösung geben, warum sie so wenig wiegen, aber irgendwie hoffe ich, das es einen anderen Grund hat ...
-
Habt ihr einen Balkon? Dann könntet ihr Mais anbauen. Meine lieben die grünen Blätter. Geht aber erst so ab Mai und du brauchst größere Töpfe. Lässt sich aber gut immer wieder anbauen und im Sommer wächst der dann echt schnell.
-
Ja, haben wir. Allerdings ist der nicht so groß, wie groß müssen die Töpfe denn sein? Mein Onkel hat auch mehrere Felder, aber da wird nicht jedes Jahr Mais angebaut.
-
Am Besten gelingt er (bei mir) in Töpfen mit mind. 40cm Durchmesser und 30cm Höhe. Da wachsen bei mir ca 4 Pflanzen. Natürlich nicht so hoch wie am Feld. Aber es reicht. Einen Meter hoch wird er trotzdem bei mir. Hat auch nichts gegen viel Sonne, will nur ausreichend gegossen werden. Ich nehm immer Zuckermais.
Falls dein Onkel mal welchen abbaut, dann frag aber nach, ob der gespritzt wird. Ist meisten der Fall. Ich verwende Erde ohne Dünger. Am Feld wird oft allerhand - für die Schweine - schädliches gesprüht.
-
Wiege doch mal das Frischfutter eines Tages. Man kann sich da schon mit der Menge verschätzen, gerade wenn man viel Grünzeug gibt. Das ist ja sehr leicht.
Zum anderen: Es gibt einfach auch kleine Tiere. Früher waren nach meiner Erinnerung alle Meerschweinchen deutlich kleiner. Durch die Rassezuchten sind sie plumper und größer geworden im Schnitt. Wenn Du Tiere aus einer traditionellen Linie hast und vielleicht noch die Mütter sehr jung waren und sie und die Jungen nicht so gut ernährt wurden, dann sind sie einfach kleiner. Sie zu mästen, damit sie ein bestimmtes Gewicht erreichen, wäre nicht hilfreich. Dann setzen sie Fett an, was nichts nutzt bzw. schadet im Übermaß. Aber was wahrscheinlich wirklich helfen könnte, dass sie etwas zunehmen, wäre wenn Ihr das Gehege wie geplant vergrößert. Wenn sie deutlich mehr Platz und mehr Anregung hätten, dann könnten sie durch mehr Bewegung mehr Muskelmasse bekommen und damit auch mehr Gewicht - auf eine gesunde Art.
-
Dann werde ich mal versuchen das hinzukriegen, und meinen Onkel frag ich eh, da bin ich mir nämlich nicht so sicher
Heute am Abend werde ich dann mal das FriFu wiegen, gute Idee
Ich versuche jetzt auch, ihnen so oft und so lang wie möglich Auslauf zu gewähren. Das Gehege vergrößern würde ich gerne, das geht aber nicht wirklich, vielleicht hast du dich verlesen?
Ein großes DANKE an alle hier, ich bin froh, dass es dieses Forum gibt!!!!!LG Lily
-
Da hab ich mich dann wohl sehr mit der Menge verschätzt.... Hab das FriFu für beide an einem Tag gewogen, das sind 100 Gramm. Also nicht sehr viel. Dann muss ich wohl schauen, dass ich ihnen noch mehr gebe, obwohl meine Mutter schon meint, dass mein Bruder und ich mehr Gemüse essen sollten... Mein Anteil gehört definitiv Coco und Speedy ☝️
-
Wenn es irgendwann zu Fetzereien kommen sollte (was ich nicht hoffe) werden wir ausbauen, das war für uns schon ziemlich bald klar. Ganz am Anfang hat meine Mutter, die den Käfig geplant hat, die Größe von Meerschweinen ein bisschen unterschätzt 😐..... So viel dazu Und ich hab ihr noch gesagt, dass das zu eng wird....
Vielleicht hatte ich das im Kopf und zu optimistisch als Plan anzubauen abgespeichert im Kopf. Aber wenn Du jetzt schreibst, dass es wirklich nicht geht, es zu vergrößern, dann widerspricht sich das irgendwie trotzdem?
-
Oh, 100g für 2 Tiere pro Tag? Das wäre aber arg wenig.
Selbst so kleingebaute Tiere sollten m.E. mindestens 200g Frischfutter pro Tier, also 400g pro Tag bekommen. Das hängt natürlich auch von dem Futter ab. Manches hat ja mehr Kalorien, anderes weniger. Ich gebe hauptsächlich Blättriges und davon im Schnitt zur Zeit 8-10 verschiedene Sorten pro Tag. Im Kühlschrank ordentlich eingepackt hebt sich das gut auf. Allerdings habe ich auch 5 Schweinchen. Bei 2 Tiere könnte ich auch nicht so viel Auswahl bieten, weil es ja sonst welk würde trotz Kühlschrank.
Und das Heu will ich auch noch mal ansprechen. Von guten Heu fressen Schweinchen durchaus recht viel, das ist zumindest meine Erfahrung. Heu aus dem Supermarkt oder das billigste aus den Zoohandlungen ist dagegen meistens so schlecht, dass sie nicht viel davon futtern.
-
Pro Tier und Tag sollten etwa 300g Frischfutter angeboten werden. Das mümmeln die auch weg wenn sie sich daran gewöhnt haben und dann klappt es auch mit dem Gewicht auf der Waage beim TÜV.
Andreas
-
Ja, WENN es zu Fetzereien kommen sollte, vorher kann ich meine Mutter nicht überzeugen. Tut mir leid, dass ich das nicht so gut formuliert habe
Löwenzahn und Marie-LuiseIch werde ihnen jetzt noch mehr geben, ich dachte das wäre mehr Im Schätzen war ich noch nie gut
LG Lily
-
Puh, also ich gebe hier ungefähr mindestens 200 Gramm pro Schwein, unter 100 Gramm würde ich pro Schwein nicht gehen. Da müsste ich mich einiges protestierende Gequicke anhören.
Ich bin der Meinung das sich die Idealform des Meerschweinchens sehr verändert hat, früher war man wahrscheinlich eher sparsam und heute ist es ein bisschen so, schwerer ist immer gut, ehrlich gesagt sehe ich das ein bisschen anders. Kein Meeri soll hungern müssen, aber wenn Meerschweinchen adipös sind, ist das auch nicht gesund für die Meerschweinchen.