Habe grad den Saft gekauft, ist aber pasteurisiert. Macht das was?
-
-
-
Gestern hat meine Tante viele Zweige aus ihrem Garten mitgebracht, die sie auch gleich beknabbert haben. Ich hab ihnen aber nicht alle gleichzeitig reingelegt, wäre dann doch etwas viel. Nun, ich habe noch eine Frage 😁. Es gibt auch Zweige mit ganz kleinen Dornen drauf (Himbeere, glaube ich), wie soll man denn diese winzigen Dornen entfernen? Oder kann man die einfach drauflassen? Und auf dem einen Zweig (Weide oder so), war so kleine schwarze Pünktchen oben. Die haben ein bisschen ausgesehen wie Eier von irgendeinem Insekt. Meine Mutter wusste auch nicht, was das ist. Ich stelle mal hier ein Foto ein:
Solche Stellen gibt es ca. 15 mal auf dem Ast. Ich hoffe, man sieht es gut
LG Lily
-
Lies dir bitte mal unter Allgemeines das Thema: „Flauschwolke Ovid und warum er nicht bei uns einziehen durfte“ durch. Da ist ein Link zu den Züchter-News der Flauschwolken drin und dort geht es unter anderem auch um Weidenzweige und ihre Gefährlichkeit.
Andreas -
Ich hab es mir schon durchgelesen als du den Thread erstellt hast, und das ist auch schlimm, was da passiert ist. Allerdings sind es bei mir auch nur kleine Äste, ohne kleinere Zweige dran, und ich passe auf, die Weidenäste gebe ich ihnen nur, wenn ich auch dabei bin. Aber wenn du meinst, ich sollte sie nicht mehr füttern, muss ich sie ihnen ja auch nicht geben. Wüsstest du eventuell noch eine Antwort auf die Frage mit den Dornen?
LG Lily
PS: Tut mir leid, wenn das jetzt hart rüberkommt, ich bin momentan nicht so gut drauf.
-
Dornen ob gefährlich oder nicht würde ich selbst immer entfernen bevor da ein Schweinchen dran darf.
Andreas -
Ja schon, aber wie? Die sind so winzig klein, dass man sie eigentlich gar nicht abreißen kann, weil man sie einfach nicht so richtig nehmen kann. Soll ich sie mit einer Schere abschneiden? Sorry für die dummen Fragen, aber ich hab da gar keine Erfahrung.
LG Lily -
Würde ich beispielsweise mit so einem Kneifer machen mit dem man die Fingernägel kürzen kann.
Andreas -
Ja schon, aber wie? Die sind so winzig klein, dass man sie eigentlich gar nicht abreißen kann, weil man sie einfach nicht so richtig nehmen kann. Soll ich sie mit einer Schere abschneiden? Sorry für die dummen Fragen, aber ich hab da gar keine Erfahrung.
LG LilyEvtl ein Messer nehmen
-
Okay, danke, ich werd das mal probieren.
-
Heute ist eeeeeendlich die neue Waage angekommen (nach acht Wochen Lieferschwierigkeiten ) Eigentlich sollte eine Batterie dabei sein, die hat wohl irgendjemand „vergessen“. Also gehts heute nachdem wir beim Fre**napf waren und Heu und Einstreu gekauft haben zum Supermarkt .... Super. Eigentlich wollte ich sie heute gleich wiegen, weil ich sie ja jetzt acht Wochen nicht gewogen habe. Hoffentlich gibt es diese Sch**ß-Batterie ....
LG Lily
-
Nun, wir hatten die Batterie glücklicherweise zuhause. Vor dem FriFu Frühstück ging’s für die zwei dann also auf die Waage .... Die Werte gefallen mir leider ganz und gar nicht, hier sind sie:
Coco: 774 g (+ 3 g)
Speedy: 743 g (- 24 g)
Dass Speedy weniger wiegt, ist eigentlich selbstverständlich, er ist ein wenig kleiner als Coco. Trotzdem hatte ich gehofft, dass beide in diesen acht Wochen die 800er Marke knacken. Mittlerweile weiß ich echt nicht, was ich sonst noch machen soll, sie bekommen zwei Mal am Tag FriFu, und zwar keine kleine Portion. Sollte ich vielleicht noch Erbsen- oder Haferflocken oder so was füttern? Also nicht als Hauptfutter, sondern nur mal so zwischen durch .... Über Tipps wäre ich sehr dankbar, ich will definitiv nicht, dass es bei diesem 700 g Gewicht bleibt
Verzweifelte Grüße,
Lily -
Du könntest zwischendurch auch ein paar geschälte Sonnenblumenkerne oder Leinsamen verfüttern, sind gesund und setzen an. Würde aber trotzdem nicht zu viel geben, sollen ja nicht plötzlich platzen. So 2-3 Kernchen am Tag sollten genügen.
-
Wenn es kleine, leicht gebaute Tiere sind, kann das Gewicht auch so richtig sein. Wie fühlen sie sich denn an?
Ansonsten wundert es mich, dass sie nicht mit normalem Futter zunehmen. Bei uns legen alle schneller zu, als es mir lieb ist. Ich gebe allerdings auch immer eine große Auswahl an Frischfutter, 10-15 verschiedene Sorten pro Tag, und kaufe das beste Heu, dass ich finden kann. Heu fressen unsere Tiere auch in beachtlichen Mengen. Derzeit haben sie 4 verschiedene Heusorten, meistens 2 verschiedene.
Du könntest noch grünen Hafer geben. Mit Erbsenflocken oder Haferflocken würde ich nicht anfangen. Beides hat nicht die richtige Zusammensetzung für Tiere die natürlicherweise von Gräsern und Blättern hauptsächlich leben.
Sobald Du draußen wieder Gras und Wildkräuter findest, würde ich das langsam anfüttern und dann in großen Mengen geben. Das ist nun mal das gesündeste Futtter.
-
Wie alt sind die beiden denn gerade? (ich habe es leider nicht im Kopf)
-
Urfnip
Das mit den Sonnenblumenkernen könnte ich mal versuchen, danke!Marie-Luise
Na ja, man sieht keine Knochen, und zerbrechlich fühlen sie sich auch nicht an... Wenn man sie hochnimmt, spürt man auch ziemlich viel Fleisch und fast gar keine Knochen, nur wenn man mal ein bisschen fester zudrückt. Coco ist schon recht gut genährt, ich mache mir eher bei Speedy Sorgen, wenn man ihn hochhebt, spürt man mehr Knochen als bei Coco. Wiese wollten wir eh füttern, in der Stadt ist das ein wenig schwerer, bei uns legen fast überall die Hunde ihr Geschäft ab ...Letty
Sie werde im Juli irgendwann 2 Jahre alt, jetzt sind sie also ca. 1 1/2 Jahre alt.
Hoffe, ich habe nichts übersehen 😅Danke an euch alle!!!!
LG Lily