Meerschweinchen Haltung

Zu kalt ??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo

Unsere 3 Meerlis leben draußen. Mit Schutzhütte etc. aber ohne jegliche Wärme.

In den kommenden Tagen soll es nachts bis -20 grad werden.

Ich hätte die Möglichkeit sie ein paar Tage in der Garage (ca.8-10 Grad) unterzubringen.

Was meint ihr ? Wäre das sinnvoll ?

• Herzlich Willkommen hier im Forum!

In der Schutzhütte sollte es auf jeden Fall frostfrei bleiben. Das würde voraussetzen, dass sie sehr gut gebaut ist, die Tiere sich alle (!) darin aufhalten und die Größe und Befüllung auch noch passt. Zudem müssen die Tiere gesund und schwer genug sein und das Gehege muss so groß sein, dass sie sich viel bewegen können um warm zu werden.

Mit anderen Worten, wenn es der erste Winter für die Tiere oder bei Euch ist oder ihr nicht die Temperatur in der Schutzhütte überwacht u.ä., würde ich sie dringend in die Garage tun. Natürlich brauchen sie dort dann auch ein wärmendes Schlafhaus und einen ausreichenden Auslauf, der dick genug eingestreut ist, dass es von unten nicht zu kalt ist.

Wenn es meine Tiere wären, würde ich sie ohne nicht draußen halten, zumal in allen guten Empfehlungen für Außenhaltung, die ich kenne, 4 Tiere als Mindestzahl genannt werden, damit sich die Tiere gegenseitig ausreichend wärmen und zur Bewegung animieren können.

Die Außenhaltung von Hausmeerschweinchen hat aus meiner Sicht auch nichts mit artgerechterer oder natürlicherer Haltung zu tun, als die Innenhaltung. Es spricht einiges sogar für das Gegenteil. Ich will das jetzt nicht zu einem Thema machen, sondern nur daraufhinweisen, dass ein Argument, es sei ja natürlich draußen, nicht sinnvoll wäre. Das ist also nicht als Vorwurf gemeint. :-)

• Dann würde ich sie schnell in die Garage befördern. Natürlich muss dort genug Licht und Luft sein und es sollte nicht nach Benzin riechen.

Kann es sein, dass die drei nur einen der käuflichen Kaninchenställe haben? Das wäre dann nämlich grundsätzlich etwas zum verbessern.