Hey ich hab eine Frgae und zwar füttere ich meinen Meerschweinchen kein Trockenfutter aber eins unsere Meeries hat in 5 Monaten 200g abegenommen der Tierarzt meinte nur wir sollen es beobachten. Fressen und bewegen tut sie sich aber ganz normal. Und jetzt habe ich überlegt ob es nicht doch eine gute Idee wäre gesunden Futter dazuzugeben. Also wie findet uihr das nature Trockenfutter von Rossmann findet es beinhaltet kein Getreide
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Was haltet ihr von dem Meerschweinchen Natur Futter von Rossmann?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
also ich würde lieber einen anderen Tierarzt konsultieren, quasi eine zweite Meinung einholen als gegen den gewichtsverlust anfüttern zu wollen. Es ist immer besser den grund zu bekämpfen und nicht das symptom
-
also ich würde lieber einen anderen Tierarzt konsultieren, quasi eine zweite Meinung einholen als gegen den gewichtsverlust anfüttern zu wollen. Es ist immer besser den grund zu bekämpfen und nicht das symptom
Okay danke.
-
wenn du dazu vielleicht ein Thema erstellst, bekommst du sicher passende Tipps und Ratschläge
-
das mit dem Trockenfutter hat mein TA auch damals gesagt als unsre beiden starken Durchfall hatten. Unser Ta hat selber eine große Gruppe Meerschweinchen also auf Meerschweinchen spezialisiert.
Ich geben meine Abends immer eine Handvoll Trockenfutter Getreidefrei von Cavialand. Der Gourmet Schlemmermix.
Also ich habe früher (vor 26 Jahren) als man es noch nicht besser wusste immer Trockenfutter gegeben und sie sind steinalt geworden 6,7,11,5 Jahre altIch denke man kann auch ein Drama machen mit dem füttern
Mach einfach das was dir dein Bauchgefühl sagt und schau das es getreidefrei ist
-
Ich würde auch erst einmal versuchen herauszufinden, warum das Tier deutlich abgenommen hat. War es vorher zu dick und hat jetzt mehr Bewegung? Ist es krank? Gibt es starke Spannungen in der Gruppe? Bekommen sie genug Futter oder bleibt für ihn nicht genug gutes übrig? Solche und andere Fragen kannst Du zunächst selbst versuchen zu beantworten und dann ggf. noch mal einen anderen Tierarzt fragen.
Ein gesundes Meerschweinchen nimmt nicht grundlos 200g ab. Daher macht es auch keinen Sinn, durch konzentriertes Futter das auszugleichen. Das getreidefrei Trockenfutter ist ja nicht besser als Frischfutter, sondern es fehlt hauptsächlich das Wasser und damit das Volumen und dadurch werden die Tiere verführt mehr zu essen, bis es dann im Magen quillt.
Viel Flüssigkeit ist zudem für Meerschweinchen wichtig. Sie trinken ja oft gar nicht, sondern nehmen die Flüssigkeit durch das Futter auf. Wenn diese fehlt, erhöht das z.B. die Gefahr von Blasensteinen.
Hier sind die Zutaten von z.B. Cavialand Gourmet Schlemmermix:
Zitat- Gourmet Grainfree (Wiesenflakes, Paprikawürfel rot, Rote Beete Würfel, Karottenwürfel, PAStinakenwürfel, Ringelblumenblüten, Melisse, Petersiliestiele, Erbsenflocken, Ackerbohnen)
- Gourmet Flocken Mix (Karottenflocken, Erbsenflocken, Ackerbohnenflocken, Maisflocken, Rote Beete Kissen)
- Gourmet Vital Mix ( Erbsenflocken, Johannisbrot, Karottenwürfel, Maisflocken, Paprikawürfel rot, Pastinakenwürfel, Rote Beete Würfel, Tomatenflocken)
- Gourmet Gemüsemix (Rote Beete Würfel, Karottenwürfel, Erbsenflocken, Petersiliestengel, Selleriestiele
- Gourmet Blüten Mix (Ringelblumenblüten, Sonnenblumenblüten, Kamilleblüten, Rosenblüten, KornblumenblütenWas ist an getrocknetem Gemüse und Kräutern gesünder als an frischem? Und warum sollte ein Schweinchen getrocknetes, pulverisiertes und zu Flocken verpresstes Grünzeug und andere Pfanzenteile fressen? Damit gefährdet man in größeren Mengen nicht nur die Darmgesundheit sondern auch die richtige Zahnabnutzung.
Viele Menschen ernähren sich ungesund und werden alt und auch Schweinchen können alt werden mit ungesundem Futter und auch in kleinen Käfigen und Einzelhaltung. Aber ist das erstrebenswert?