Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen ist schlapp- Gefahr?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute!

Ich brauche nochmal dringend eure Hilfe.

Wir haben unsere Tiere übers Wochenende bei einer Urlaubsbetreuung abgegeben. Die Frau macht das schon seit 20 Jahren also muss sie ja Ahnung haben. Nun haben wir sie wieder geholt und Zuhause angekommen legt sich Marshmallow, unser kerngesundes Meerschweinchen hin, mit dem Kopf seitlich auf den Boden und "ruht". Ich habe natürlich sofort Panik bekommen, da ich erst eines meiner Tiere tot in einer ähnlichen Liegeposition aufgefunden habe. Außerdem liegt er nie so da. Das ist sehr untypisch für ihn. Er frisst. Aber er ist trotzdem total schlapp. Er wehrt sich auch nicht gegen das hochheben oder flieht. Wenn ich nachsehe ob alles okay ist dann steht er auf und springt zu einer anderen Unterkunft als ob nichts wäre aber das muss ja nichts heißen. Ich habe im Internet gelesen, dass Trägheit oder untypisches Verhalten ein Warnsignal sein können also bin ich lieber doppelt vorsichtig.

Aber laut der Betreuung war er am Wochenende sehr aktiv, also so wie immer. Wir haben ihn gewogen und er hat in den letzten Tagen 45 Gramm abgenommen. So viel auf einmal kann doch nicht normal sein... Allerdings kann es auch daher kommen, da er in der Betreuung keine Leckerlis (wie Erbsenflocken) bekommen hat, was er hier oft bekommt, da wir gerade mit dem Clicker trainieren.

Kann es sein dass er einfach ein wenig erledigt ist und Ruhe braucht oder ist Eile geboten? Da Sonntag ist müsste ich mit ihm in die "Notaufnahme" bei einem anderen Tierarzt am anderen Ende der Stadt und das würde bedeuten er muss schon wieder ein ganzes Stück Auto fahren und das mag er überhaupt nicht. Ich habe Angst dass der Stress das alles dann noch verschlimmern würde.

Bitte sendet mir Tipps und Ratschläge.

Vielen lieben Dank.

• Als ich meine Meerschweinchen mal 2 Wochen zur Betreuung bei meinen Eltern hatte und sie dann wieder zurückgekommen sind war ein Schweini auch untypisch erschöpft und hat erstmal sich komplett hingelegt und für 1-2 Stunden ausschliesslich geruht. Ich war auch beunruhigt aber danach war sie wieder fit und munter. Solange er frisst würde ich ihn einfach im Auge behalten aber in Ruhe lassen, so ein Umzug ist auch immer Stress und ermüdend.

• Stress kann durchaus die Ursache sein, schaue ob er frisst und böhnelt.

Ein Notfall ist es dann nicht. Sollte sich sein Verhalten nicht ändern oder eine Verschlimmerung eintreten, dann gehe besser morgen zu einem erfahrenen Tierarzt, als heute zu einem Notdienst, der sich mit MS unter Umständen gar nicht auskennt.

Für nur ein Wochenende (2 Tage) würde ich die Tiere lieber nicht irgendwo in Pension geben, sondern lieber mit reichlich Heu und gut haltbarem Frischfutter zuhause lassen. Das ist weniger Stress.

LG

• Ich war auch beunruhigt aber danach war sie wieder fit und munter. Solange er frisst würde ich ihn einfach im Auge behalten aber in Ruhe lassen, so ein Umzug ist auch immer Stress und ermüdend.

okay dann mach ich mir erstmal nicht zu viele Sorgen. Ich hab mir schon ein Lager vor dem Gehege aufgebaut um sie gut im Auge zu haben. Wenn es sein muss bleib ich hier über Nacht.

Für nur ein Wochenende (2 Tage) würde ich die Tiere lieber nicht irgendwo in Pension geben, sondern lieber mit reichlich Heu und gut haltbarem Frischfutter zuhause lassen. Das ist weniger Stress.

Der Hintergrund des ganzen war, um zu testen ob sie in der Betreuung zurecht kommen, weil Monte ja oft ein paar Probleme mit seiner Gesundheit hat. Denn wir wollten ein neues Schwein zu uns holen und vier Schweine haben leider keinen Platz auf dem Auslauf meiner Familie, sodass wir sie nicht mehr dort hin mit nehmen können wenn wir sie Mal für mehrere Wochen besuchen. Also praktisch erstmal gucken ob eine Unterbringung möglich wäre bevor wir da stehen und nicht wissen wohin mit ihnen. Aber vielen Dank für den Tipp. Seit dem wir die kleinen haben waren wir noch nicht wirklich ohne sie. 😅

• Hallo Leute ich wollte euch ein kleines Update geben. Nachdem es leider nicht besser geworden ist und ich nichts riskieren wollte war Marshmallow heute beim Tierarzt. Er ist aufgegast, aber zum Glück nicht stark. Wir haben Schmerzmittel und etwas für seine Darmflora bekommen. Die Tierärztin sagt, es kann möglich sein, dass die anderen Tiere auch eine Auffassung haben könnten, da sie ja alle das gleiche gefressen haben. Sie will sie aber nicht extra untersuchen weil das noch mehr Stress verursachen würde.