Meerschweinchen Haltung

Frühkastration - für und wider

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Bitte schließt doch nicht von Hunden auf Kaninchen auf Meerschweinchen.

Wir haben es hier mit völlig unterschiedlichen Tierarten mit stark unterschiedlichen Hormonsystemen zu tun, schon alleine die Sache mit den Nesthockern und Nestflüchtern steht dazwischen. Während Kaninchen und Hunde weitestgehend hilflos auf die Welt kommen, haben Meerschweinchen da sogar schon die Milchzähne verloren, sie sind also bei ihrer Geburt schon ähnlich selbständig und fit wie andere Tiere mit 3 Monaten (wenn man auf den Menschen schließen würde - der Zahnwechsel ist erst im Schulalter dran).

Daher sind Hundewelpen einfach auf einem ganz anderen Entwicklungsstand bei einer Frühkastration, während Meerschweinchen körperlich wesentlich weiter entwickelt sind.

Nachdem es in diesem Forum ja auch nicht um absichtliche Zucht geht, sondern in aller Regel normale Halter mit Unfall-Würfen hier aufschlagen, gibt es dort normalerweise keine Möglichkeit zu einer vernünftigen Bockgruppe für eine solide Sozialisation. Weder vom Platz noch von der Erfahrung her. Und damit sind die Weichen eigentlich schon gestellt: hier macht die Frühkastration am meisten Sinn, damit die Babyböcke wenigstens länger gesäugt werden können und damit bei ihrer Mutter bleiben können.

Das verschafft dann auch Zeit für eine vernünftige Vermittlung.

• Ich danke euch allen für die vielen Beiträge und die süßen Fotos. Auch die Links sind sehr interessant. Ich bin froh, dass ich nicht vor dieser Wahl stehe, ich würde den Kleinen erwachsen werden lassen und ihm optimale Bedingungen schaffen, dann erst kastrieren, wenn notwendig. In Österreich gibt es wenige Tierärzte, die sich mit Frühkastrationen auskennen, aber es gibt Züchter, die kleine Jungs aufnehmen und in ihren Böckchengruppen aufwachsen lassen, damit die Kleinen sozialisiert werden. Da viele nur Weibchen wollen und meistens einen Kastraten haben, bleiben Böckchen öft übrig und deswegen halten viele Zuchtböcke mit Jungböckchen zusammen.

In Österreich ist der öffentliche Verkauf von Tieren auch verboten, man braucht eine Genehmigung dafür.

In Deuschland quellen Tierheime, Nothilfen und Kleinanzeigenportale über von ungewolltem und leider auch gewolltem Nachwuchst, niemand will Böcke haben. Da ist frühzeitige Kastration oft die beste Möglichkeit diesen Tieren zu helfen.

• Danke susanne für den sinvollenbeitrag 😉

Das ändert die situation im hinblick frühkastratrion und weggbleibende hormone ein wenig

Die links von kleinschweinugly haben immer nur was mit der frühkastration zu tun - wie, was, wo, warum....

Aber nix bedeutendes wegen des testosterons /der hormone - der auftretenden nachteile

Da sind mir susannes erklären wenigstens plausibler, das sie nestflüchter sind, anderes ausgebildet etc und da hört sich die sache im hinblick auf die entnahme der keimdrüsen und wenigere probleme schon anders an.....

Da kann was dran sein ......

Da aber die pubertät mit dem hormoneinschuss den charackter zusätzliches bildet ist die sache aber auch wiederum anderes zu sehen

Hunde und schweinchen sollen auch nicht verglichen werden.....Die links sind beispiele ( von den hunden) weil es hier verständlich erklärt ist ....

Es ist meine meinung zum thema frühkastration und was ich bis jetzt gelesen und recherchiert und vom tierarzt gehört etc....klingt für mich selber plausibel - narkoserisiko/stress / hormone/ etc......

Und da ich keine notstation bin und ich für die vielen kleinen diese lösungen nicht finden muss und bis jetzt nicht in totale bedrängniss deswegen gekommen bin, schliesse ich das thema für mich aus......

Lg mara

• Ein Testosteronmangel steht nicht zu befürchten, denn die Nebenhoden werden nicht entfernt. Deshalb können Kastrate auch weiterhin aktiv Sex haben, ihre Mädels beglücken, kräftig und männlich werden.

In Deinem letzten verlinkten Text, der ausführlich die Kastration beschreibt, steht ausdrücklich, dass die Nebenhoden mit entfernt werden. Was gilt dann also bzgl. des zitierten Argumentes?

Zur Sedierung vor der Inhalaltionsanarkose gibt es bei nur bei 2 Links eine Aussage. Die erste Quelle macht durch genaue Beschreibung aller Schritte und Auslassung der Sedierung deutlich, dass sie vor dem Gas nicht sedieren. Die vierte Quelle ist auch recht ausführlich erwähnt ausdrücklich Schmerzmittel bei reiner Gasnarkose aber schreibt zumindest nichts von Sedierung vor der Gasnarkose.

Ich will damit nicht sagen, dass eine Sedierung nicht gut wäre. Ich kann das nicht beurteilen als Laie. Ich schreibe es nur zur Richtigstellung. Du hattest ja geschrieben:

Zitat von von kleinschweinugly

Eine https://meerschweinchen-nothil…/Kaninchen_Narkose_OP.pdf ohne vorherige Sedierung und ohne Schmerzmanagement ist sogar verboten.

• Die Nebennierenrinde produziert auch Testosteron, auch wenn tatsächlich die Nebenhoden mit entfernt werden. Meine TÄ macht das meines Wissens nicht. Testosteron alleine ist nicht ausschließlich zur Knochenausbildung und Reife verantwortlich. Sonst hätte Frauen/Mädchen auch dieses Problem, denn bei ihnen gibt es auch außer der Nebennierenrinde keinen Testosteronlieferanten. Mein größter Frühkastrat hat 1700 g, der kleinste 1200 g. Soviel zum Wachstum. Zudem sind auch Schilddrüsen- und Hypophysenhormone für das Wachstum zuständig.

Leider hat sich noch nicht bei allen TÄ herumgesprochen, dass Sedierung und Schmerzausschaltung zusätzlich vor der Gasnarkose nötig ist. Selbst Ferkel werden ohne kastriert, bis letztes Jahr sogar ganz ohne Narkose. Das sind Verstöße gg. das TierSchG.

Leider werden auch Zähne von Tierärzten im wachen Zustand untersucht und gekürzt, unter Einsatz von Maulspreizern und Wangespreizern. Dabei kann es zu ernsten Verletzungen bis zum Unterkieferbruch kommen. Nicht jeder Tierarzt ist auch ein guter Tierarzt oder ein Fachtierarzt für kleine Heimtiere.

• Auch als menschliche Frau lebt es sich ganz gut ohne Eierstöcke. Man kommt zwar abrupt in die Menopause, aber das war es. Knochen sind bei alten Frauen halt brüchiger, aber nicht so dramatisch dass man sich dauernd was bricht.

Bei Meerschweinböcken findet viel Hormonproduktion in den Nebennieren statt, daher haben auch Kastraten und Frühkastraten weiterhin ein Sexleben. Sie durchleben auch eine Pubertät, nur eben abgeschwächt. Aber so mit 6-9 Monaten werden auch Frühkastrate richtig erwachsen.

Sie wachsen ganz normal und tragen keine Schäden davon, weil sie eben mit 3 Wochen einen Entwicklungsstand haben wie typische Nesthocker mit 3-4 Monaten. Sie sind mobil, kräftig, haben die bleibenden Zähne, fressen selbst und nutzen das Säugen nur noch als gelegentlichen Zusatz. Das große Problem dagegen ist das Sozialverhalten, weil sie in dem Alter noch nicht viel anschauen könnten.