Bitte schließt doch nicht von Hunden auf Kaninchen auf Meerschweinchen.
Wir haben es hier mit völlig unterschiedlichen Tierarten mit stark unterschiedlichen Hormonsystemen zu tun, schon alleine die Sache mit den Nesthockern und Nestflüchtern steht dazwischen. Während Kaninchen und Hunde weitestgehend hilflos auf die Welt kommen, haben Meerschweinchen da sogar schon die Milchzähne verloren, sie sind also bei ihrer Geburt schon ähnlich selbständig und fit wie andere Tiere mit 3 Monaten (wenn man auf den Menschen schließen würde - der Zahnwechsel ist erst im Schulalter dran).
Daher sind Hundewelpen einfach auf einem ganz anderen Entwicklungsstand bei einer Frühkastration, während Meerschweinchen körperlich wesentlich weiter entwickelt sind.
Nachdem es in diesem Forum ja auch nicht um absichtliche Zucht geht, sondern in aller Regel normale Halter mit Unfall-Würfen hier aufschlagen, gibt es dort normalerweise keine Möglichkeit zu einer vernünftigen Bockgruppe für eine solide Sozialisation. Weder vom Platz noch von der Erfahrung her. Und damit sind die Weichen eigentlich schon gestellt: hier macht die Frühkastration am meisten Sinn, damit die Babyböcke wenigstens länger gesäugt werden können und damit bei ihrer Mutter bleiben können.
Das verschafft dann auch Zeit für eine vernünftige Vermittlung.