Meerschweinchen Haltung

Frühkastration - für und wider

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Es ist gut, dass du hier die Info weitergibst. Ich hatte das z.B. nicht gewusst, dass vor Gasnarkose sediert werden muss. Allerdings wurde bei meinen bisher immer mit dieser triple Narkose gearbeitet, die Schweinchen waren danach aber immer ziemlich matsche für fast einen ganzen Tag, kein schöner Anblick.

Und zum thema hormone :

Bei frühkasttrationen fehlen die hormone um die knochen komplett zu kräftigen ( knochenwachstum ) bzw diese können sich dann nicht komplett ausbilden....

Heisst knochenerkrankungen oder schäden können im alter auftreten da da die wichtigen hormone fehlen die dafür zuständig sind

Hast du eine Quelle dafür?

• Leider hast Du keinen einzigen meiner Links (grün) gelesen, liebe Mara:

..."Meine Tierärztin operiert ausschließlich mit https://meerschweinchen-nothil….de/Narkose_Nager_PDF.pdf, das ist die teuerste und beste Narkosemethode.

Eine https://meerschweinchen-nothil…/Kaninchen_Narkose_OP.pdf ohne vorherige Sedierung und ohne Schmerzmanagement ist sogar verboten."...

Du behauptest Dinge, die so einfach nicht stimmen. Bei der Triplenarkose werden DREI Narkotika gegeben, nicht sechs, deshalb heißt sie ja TRIPLENARKOSE. Zum Aufheben der Narkose werden DREI Anagonisten (für jedes Narkotikum ein Antagonist) genommen, deshalb sind es 6 Medikamente, die wohlausgewogen und auf das Körpergewicht hin dosiert verwendet werden.

Ein TA der vor einer Inhalationsnarkose nicht sediert, der hat sein Handwerk nicht richtig gelernt und genau dann kommt es durch Stress zu Kreislaufversagen und Kollaps.

Übrigens sind sowohl die Inhalationsnarkose, als auch die Injektionsnarkose jeweils eine Vollnarkose. Bei der Inhalationsnarkose wird allerdings das stechend riechende Gas ohne Sedation voll wahrgenommen, als auch der Schmerz, weshalb auch zusätzlich ein Schmerzmittel gegeben werden muss. Auch nach einer richtig durchgeführten Tripplenarkose ist das Tier binnen 5 Minuten bei vollem Bewustsein, kotet und frisst.

Es wird kein einziges Organ entfernt, das alleinig ein Hormone ausschüttet. Nicht nur die Hoden produzieren Testosteron, sondern auch die Nebenhoden und die Nebennierenrinde und die bleiben im Tier. Auch im weiblichen Organismus wird Testosteron in geringem Maße gebildet.

Testosteron verstärkt zudem nur die Knorpel- und Knochenbildung, jedoch ist es nicht alleine dafür verantwortlich, sondern auch das Thyroxin, das von der Schilddrüse gebildet wird. Außerdem wichtig ist das somatotrope Hormon, das in der Hirnanhangdrüse produziert wird. Deine Argumente sind haltlos.

Mein ältester Frühkastrat hat übrigens gerade das neunte Lebensjahr vollendet und er ist gesund.

• Was behaupte ich den hier was nicht stimmt ?! 😂

Is ja witzig :

Die triple narkose ist eine komplette vollnarkose wo insgesamt 6 verschiedene mittel verabreicht werden müssen, da ist eine " gasnarkose" bei kleinen / babys

Ja 6 Medikamente werden " insgesamt " für die narkose verwendet ob jetzt 3 vorher und 3 später .... reicht doch das es 6 medis sind die in die blutbahn gehen und die organe belasten

- habe ich oben im beitrag auch geschrieben also überflüssige weiter unterhaltung meinerseits mit dir ....

Und " deine links " / infos die kenn ich alle, die beiträge von ihr sind mir nicht neu

Eine tierärtin die mal ordenrlich arbeitet....und im sinne des tieres

Das ist aber erstmal ihre vorgensweise die voll korrekt ist ......

Hat aber nix damit zu tun wie andere praxen das handhaben hier in deutschland und die tiere nicht sedieren .........

Und es gibt genug ärzte die nicht so handeln und die halter über die gefahr nichts wissen ......

Es gehts nicht über ein gesetzliches verbot ?! - okay, wäre mir auch neu, sondern um das verantwortungsbewusstsein der ärzte und das diese so schonend und sicher arbeiten, was eine gewissensfrage ist ....

die aber manch einer der tierärzte nicht beherschen will oder hiervon nix wissen will....

Ich weiss auch nicht was du jetzt von mir willst?!

Im grunde hab ich nur auf was aufmerksam gemacht, was für die tiere wichtig und das man darauf achtet das sie ordentlich narkotisiert werden .....

Und geh mir jetzt nicht mit weiteren schwachsinnigen diskussionen aufen keks, danke 👌

• https://schulstreuner.de/aspek…stration/fruehkastration/

https://www.yourdogmagazin.at/…-bei-verhaltensproblemen/

http://www.hundeausbildung-boeker.de/kastration.shtml

ü

Zum testosteron :

Nach entnahme der hoden ( normaler kastration) bilden lediglich wenn die nebenhoden nicht entfernt sind diese noch ca 10 - 15 prozent testosteron....

Heisst die hoden liefern das allermeiste hormon......

Und die nebenniere produziert den

vorläufer des testosterons ......

https://www.porst-hamburg.de/s…drologie/testosteron.html

So das sind hier vorab mal ein paar interessante grundinfos die ich euch mal da lasse...für diejenigen der sich da mal reindenken möchten

kleinschweinugly

Du behauptest ja das meine behauptungen haltlos sind.....

Und du schreibst mir auch nur deine gedanken / texte.....also keine standtfesten fakten die protokolliert sind....

Dann hätte ich gerne mal artikel zu deinen behauptungen das diese voll und ganz korrekt sind .....- das die hormone keine einfluss auf die kastration oder besonders die frühkastration haben / nehmen , besonders wo das hormonsystem sich noch nicht mal etwas entwickeln konnte....

Und ausserdem kann man auch anfangs normal fragen und mir nicht direkt unterstellen das ich sachen behauptet die nicht stimmen....

Die unfreundlichkeit in deinen fragen

und die art und weise sind einfach unangebracht bei themen worüber man spricht wo jeder vielleicht andere erfahrungsberichte hat oder anderweitig recherchiert/ infos bekommen hat etc.....

Und alles über einen kam scheren kann man auch nicht...

Die eine frühkastraten haben vielleicht eine insgesamt bessere konstitition/ steckens besser weg und haltung und ernährung helfen dabei und andere sind anfälliger gegenüber krankheiten und wesensveräbderungen .....

Gibt nicht nur eine wahrheit ...

Ich argumentiere nicht haltlos wenn ich nicht infos darüber hätte ....

So mehr mach ich mir auch keine mühe jetzt mehr das kann man ja selbst erlesen und recherchieren wenns einen wirklich interssiert

Lg mara

• Ich muss ja sagen, dass ich bei Texten immer skeptisch werde, wenn Meerschweinchen und Kaninchen in einem Satz zusammen gefasst werden. Dann hinterfrage ich meistens erst einmal ob der entsprechende Tierarzt eine zusätzliche Ausbildung im Bereich Meerschweinchen hat.

• Das is auch erstmal zum grundverständnis : hormone / kastration wie diese im zusammenhang arbeiten.....

Und wie die normale produktion in den hoden fürs " erwachsenwerden" verantwortlich ist

Man kennt den frühkastraten ja auch nur frühksastriert und wie er sich entwickelt hätte oder anders bei späterer kastration kann man dann ja auch gar nicht wirklich beurteilen........

Ich denke, fragt man mehrere tierärzte gibts wie immer auch unterschiedliche empfehlungen und meinungen....

Im endeffekt muss der halter entscheiden für was er das beste hält für sein tier, wie die umstände sind und was man wie verantworten kann...und das es alles gut übersteht.....

Ich kanns js sogar verstehen und finds auch toll das die kleinen dann weiter erstmal bei mutti sein können und ihr " nest " noch haben

Und vielleicht spielt die längere mütterliche erziehung auch die wichtige rolle um den charkater zufestigen und hebt die verminderte hormonproduktion " wieder auf" ( gleicht das vielleicht aus ). - im vergleich zum frühen mutterentzug aber späterer kastration....

Ich denke darüber müsste man studien betreiben ......um es genau zuwissen aber da jedes schweinchen individuell ist und von natur aus mehr hormone und weniger hormone produziert / hat wird man nicht wirklich genaueres darürber in erfahrung bringen....

Wichtig is in erster linie das es den schweinchen gut geht abgesehen ob jetzt frühkastration oder nicht.....

Lg mara

• Heute scheint es bei vielen Tierärzten üblich zu sein, dass man das Tier für ein OP morgens oder vormittags bringt und abends abholt. DAs würde ich möglichst keinen Schweinchen, erst recht keinen Baby zumuten. Wir wissen ja wie sensibel Schweinchen sind. Ich könnte mir vorstellen, dass die Trennung von Mutter und Geschwistern und das Herausgerissen sein aus allem was bisher die Welt diese Tierchens war, alleine schon ein Traumatisierung bedeuten kann.

Mit anderen Worten: Wenn ich eine Frühkastration machen lassen würde, würde ich das Baby zusammen mit einem erwachsenen Tier, das ihm Sicherheit gibt, zum Tierarzt bringen, dort warten und es danach gleich wieder mitnehmen, wenn es wach ist. Dann ist die Zeit beim Tierarzt so kurz wie möglich.

• Hallo,

Mein Bommel, eins unserer aktivsten Böckchen war ein Frühkastrat, er hat sich bis ins hohe Alter immer gewissenhaft um die brünstigen Damen gekümmert, und hat immer seinen Harem täglich durchgezählt. So wie Löwenzahns Ferrari FF. Dabei war Bommel sehr klein und schmächtig. Er wurde 7 Jahre alt.

Wir hatten schon sehr männliche Kastraten, sehr männliche Frühkastraten und auch Weicheier, auch hier sowohl frühkastrierte als auch normal kastrierte. Einen großen Unterschied habe ich da nicht feststellen können.

Das mit der Calcium Einlagerung klingt interessant, gibt es denn Beobachtungen dass Kastraten und insbesondere Frühkastraten Probleme mit den Knochen haben? Das habe ich bislang jetzt so nämlich nie gehört, würde man das nicht merken, indem sie irgendwelche Probleme mit ihrem Bewegungsapparat haben?

So richtig wirklich fertig entwickelt ist ein junges Böckchen doch frühestens mit 6 Monaten, oder? So lange zu warten mit der Kastra ist ja auch schwierig.

• Meine beiden Jungs sind damals ja zusammen gereist. Da der Tierarzt in Berlin war, waren sie schlussendlich etwa 6h von der Mama weg. Zurück bei ihr war aber gleich wieder alles super. Hätte ich nur ein Böckchen gehabt, hätte ich sehr wahrscheinlich aber auch die ganze Familie mitgenommen

• Der Text der Tierärzte ist veraltet und betreffs Kaninchen und Meerschweinchen grob rückständig. Es ist nur leider so, das die meisten Kleintierärzte schlichtweg von Frühkstrationen bei Meerschweinchen noch nichts gehört haben oder sie nicht können. Eine OP an einem Patienten von 200 bis 250 g Körpergewicht ist eben nichts für einen gewöhnlichen Tierarzt. In Hamburg führen diese OP von 300 niedergelassenen Tierärzten nur 5 durch, der Rest kann es nicht oder hat davon noch nichts gehört. Einige sind sogar der Meinung MS würden erst mit 6 Monaten zeugungsfähig. Das Unwissen selbst unter Tierärzten ist groß.

Ein "Kleintierarzt" ist ein Arzt für Hunde und Katzen, er hat keine Fortbildungen zum Thema gemacht. Ein Facharzt in diesem Bereich der "Kleinen Heimtiere" hat eine Zusatzausbildung genossen.

Hunde und Katzen in einen Topf mit Meerschweinchen und/oder Kaninchen zu werfen ist also nicht kompetent und sachdienlich.

https://tierarztpraxis-achim.d…schweinchenboeckchens.pdfhttps://tierarztpraxis-achim.d…schweinchenboeckchens.pdf

https://tierarzt-unterschleiss…s/kastration-meerschwein/https://tierarzt-unterschleiss…s/kastration-meerschwein/

https://www.tierarzt-sonntag-lotte.de/index.php?id=32

https://www.thieme-connect.de/…10.1055/s-0043-101331.pdf

Das mit der Calcium Einlagerung klingt interessant, gibt es denn Beobachtungen dass Kastraten und insbesondere Frühkastraten Probleme mit den Knochen haben? Das habe ich bislang jetzt so nämlich nie gehört, würde man das nicht merken, indem sie irgendwelche Probleme mit ihrem Bewegungsapparat haben?

Nein, diese Beobachtungen gibt es nicht, alle der durch unsere und andere Tierärzte frühkastrierte Jungs sind gesund steinalt geworden oder an gänzlich anderen Erkrankungen verstorben, ich lasse das seit 2011 machen, mein Verein seit 2015.

Wenn betrifft es wohl Hunde, das sind gänzlich andere Tiere, aber auch dafür finde ich nirgends einen wissenschaftlichen Beleg.

Auch Verhaltensauffälligkeiten sind wegen Frühkastration beim Meerschweinchen nicht bekannt. Ich habe hier bei mir mehrere Frühkastraten sitzen und sie leben auch ranghoch in Männergruppen mit Spätkastraten UND mit Vollböcken zusammen. Manche ältere Frühkastraten hatten zwischenzeitlich Haremsgruppen und kamen Jahre später als Greis zu unserer Nothilfe zurück. Einige leben in einer Seniorengruppe. Ich kann also durchaus von langjähriger Erfahrung sprechen.

Hier nur 3 Fotos (Alberich 4, Boomer 9 und Edson 3):

Diese Jungs sind keineswegs unterentwickelt, verhaltensgestört oder krank!

• Ich danke euch allen für die vielen Beiträge und die süßen Fotos. Auch die Links sind sehr interessant. Ich bin froh, dass ich nicht vor dieser Wahl stehe, ich würde den Kleinen erwachsen werden lassen und ihm optimale Bedingungen schaffen, dann erst kastrieren, wenn notwendig. In Österreich gibt es wenige Tierärzte, die sich mit Frühkastrationen auskennen, aber es gibt Züchter, die kleine Jungs aufnehmen und in ihren Böckchengruppen aufwachsen lassen, damit die Kleinen sozialisiert werden. Da viele nur Weibchen wollen und meistens einen Kastraten haben, bleiben Böckchen öft übrig und deswegen halten viele Zuchtböcke mit Jungböckchen zusammen.