Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flüssigkeit in der Lunge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo. Ich war heute nochmal mit Gino beim TA. Leider keine guten Nachrichten. Seine Lunge ist gefüllt, ob Wasser, Eiter oder Tumor kann man nicht sagen. Jedoch wird die Luftröhre auch schon weggedrückt.

Wir versuchen es jetzt mit AB und Entwässerung und hoffen, dass es anschlägt.

Er frisst teilweise alleine und wird aber auch zugefüttert. Sein Gewicht ist aktuell 820 g und ist seit gestern stabil. Nun heißt es Hoffen und Pfötchen drücken. Er ist doch erst 2 Jahre....

LG Janin

• Ach, was mir auch noch aufgefallen ist er riecht unangenehm aus dem Mäulchen.

Das würde vermutlich zu Eiter in der Lunge, also einer Lungenentzündung passen.

Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich verstehe nicht, dass der Tierarzt nicht zwischen Eiter und Wasser in Lunge unterscheiden. Bei Eiter würde ein entwässern doch nichts nutzen, vielleicht sogar schaden. Bei Wasser wiederum wäre ein AB vermutlich sinnlos, sondern müsste entwässert und die Ursache, ggf. ein Herzproblem angegangen werden.

• Es wurden mehrere Röntgenbilder gemacht und man sieht da nur, dass kaum Luft in der Lunge ist. Wovon das kommt kann man nicht sagen, denn ein Schweinchen kann nicht punktuell werden. Deshalb wird in 2 Richtungen behandelt.

• Alle Organe wurden geschallt. Im Brustkorb ist keine Flüssigkeit. Eine Herzklappe funktioniert nicht richtig.

Einmal täglich 0.2 ml Dimazon.

Flankenatmung hat er ein wenig und Atemgeräusche manchmal, aber nicht ständig.

• Ich kann zwar so gar keine Tipps geben, aber ich drücke ganz fest die Daumen für Gino. Dein letzter Verlust ist ja auch noch nicht all zu lange her. Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt

• Einmal täglich ist meiner Meinung nach, und auch der meines TA, viel zu wenig. Dimazon hat in der Regel nur eine Wirkdauer von 6-8 Stunden (Tabletten und oral).
    Wenn ihr die Injektionslösung mit 50mg/ml habt, dann bekommt er bei 0,2ml 10 mg auf einmal. Eigentlich wäre das zu viel, zumal du schreibst, dass er nur leichte Flankenatmung hat.

Ich würde den TA also noch mal darauf ansprechen und vorschlagen, die Einzeldosis zu verringern, es dafür aber auf den Tag verteilt zu geben.
    Beispielsweise: morgens um 7 Uhr 0,1ml und abends um 19 Uhr wieder 0,1ml.
    Damit bekommt er immer noch 10mg am Tag, allerdings auf den Tag verteilt. Dies sollte sich positiv auf die Nieren auswirken.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne per PN bei mir melden. Bei mir sitzen derzeit 2 herzkranke Schweinchen. Eines ebenfalls mit Klappendefekt und der andere mit einer degenerativen Herzschwäche.