Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flüssigkeit in der Lunge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo. Ich möchte mich jetzt mal an euch wenden. Mein Gino war am Mittwoch beim Tierarzt, da er schlecht Luft bekam. Ein Röntgenbild und Ultraschall zeigten, dass die Lunge mit Flüssigkeit gefüllt ist und dementsprechend auch das Herz anders arbeitet. Es gab eine Spritze mit 2 Medikamenten. Das wiederholte sich Donnerstag und Freitag nochmal. Nun sitzt er seit gestern Abend nur noch im Häuschen und frisst kaum noch. Ich füttere mit Päppelbrei, dennoch geht das Gewicht runter. Seine Atmung ist normal. Was soll ich noch machen?

    Ich hoffe, ihr habt ein paar tolle Ratschläge und bedanke mich schon mal dafür.


    LG Janin

  • Hey :)

    Wie oft und wie viel Päppelbrei gibst du deinem Schweinchen denn. Wenn es trotz päppeln abnimmt, scheint es zu wenig zu sein.

    Hast du vielleicht sab-simplex oder etwas anderes gegen Aufgasung zuhause? Das würde ich auf jeden Fall geben, wenn das Schwein nicht von alleine frisst.


    Wenn es gar nichts von alleine frisst, musst du auch nachts päppeln. Ich weiß nicht genau wie oft aber bestimmt alle 3 Stunden oder so? Ich denke Löwenzahn kann zum Päppeln mehr erzählen.

  • Hey. Ich gebe alle 2 Stunden ca. 1 Esslöffel. Er frisst den Brei alleine vom Löffel. Ab und zu knabbert er mal am Salat, aber ganz wenig. Heu mümmelt er auch noch etwas. Aufgegast ist er nicht, hab da auch leider nix da...

  • 1EL ist vielleicht etwas wenig. Würde er mehr essen wollen ? Sonst einfach ihn so viel futtern lassen wie er möchte.

    Bei diebrain.de steht folgendes:

    "Alle 3 Stunden sollten die Tiere über den Tag verteilt insgesamt ca. 1/20 des Körpergewichts an Päppelbrei bekommen.

    [...]

    Geben Sie dem Tier auf keinen Fall zu viel Brei auf einmal, das könnte zu einer schweren Magenüberladung führen. 20 ml pro Mahlzeit sollten nicht überschritten werden."


    Ich würde morgen sonst Mal was gegen Aufgasung kaufen. Lefax oder Sab-Simpkex gibt's in der Apotheke. Klosterfrau Magen-Darm-Entspannung gibt's glaube ich auch in Drogerie Läden. Schaden wird es nicht, und wenn er nicht wirklich von alleine isst, würde ich das auf jeden Fall Mal geben. Und dann hat man es schon für das nächste Mal Zuhause ; )


    Versuch es sonst weiter mit Gemüse und Salat, vielleicht fängt er ja irgendwann von alleine an.


    Gute Besserung!

  • 1EL ist vielleicht etwas wenig. Würde er mehr essen wollen ? Sonst einfach ihn so viel futtern lassen wie er möchte.

    Bei diebrain.de steht folgendes:

    "Alle 3 Stunden sollten die Tiere über den Tag verteilt insgesamt ca. 1/20 des Körpergewichts an Päppelbrei bekommen.

    [...]

    Werde mal versuchen meine Erfahrungen zu schildern. Wenn ich diese Rechnung sehe kann die einfach nie aufgehen. 1/20 von beispielsweise 1.000g sind 50g. Wenn ein Tier nichts selbst frißt und schon angeschlagen ist lebt es so keine 5 Tage mehr.

    Als unser Rexi Bella nach der Backenzahnentfernung 5 Wochen nichts selbst fressen konnte bekam sie über den Tag auf 7 Mahlzeiten verteilt 280g Päppelfutter und hielt nur damit ihr Gewicht. Es ging aber nicht rauf damit. Habe ich mal eine Gabe zur Nacht weggelassen ging es runter. Natürlich weiß ich das die Menge außergewöhnlich hoch ist und das ging auch nur mit langem Training. Kleine Mengen gehen nur bei überschaubarer Zeit von ein paar Tagen oder als Zufütterung wenn noch selbst etwas gefressen wird. Nicht umsonst heißt es immer ein Meerschweinchen braucht pro Tag etwa 300g Frischfutter. Das konnte Rexi Bella, die nicht riesig ist, damit auch gut belegen.

    Wichtig ist außerdem ein Dimeticon gegen Aufgasung zu geben und eben die Lungenentwässerungsmittel. Wenn dann das Herz nicht zu sehr geschädigt ist kann alles wieder in die Spur kommen.

    Gewichtsverlust beim Meerschweinchen geht rasend schnell und ist nur sehr schwer wieder aufzuholen allein mit Päppelfutter. Bella bekommt alles aus einer 1ml-Spritze und es wird nicht zu dünn eingerührt damit auch Nahrung ins Schwein kommt. Nur zum Vergleich nicht als Zielstellung bekommt Bella 2x pro Tag je 2 Eierbecher voll Päppelfutter. Es ist nun nur eine Zufütterung auch wenn es sehr viel ist da ein Abszess ihr noch Kauprobleme bereitet, sie frißt aber selbst noch dazu.


    Andreas

  • Okay. Vielen Dank. Dann werde ich das versuchen. Meint ihr, dass ich heute nochmal zum Arzt sollte? Ich bin mir mega unsicher...


    Janin

  • Wenn er tatsächlich überhaupt nicht mehr pinkelt würde ich wahrscheinlich schon heute zum TA. Vorher würde ich aber versuchen im Flüssigkeit zukommen zu lassen,z.b. Fencheltee wie beim Päppeln aus der Spritze,vllt ist er durch Entwässerung und kaum Frischfutteraufnahme auch etwas ausgetrocknet.

    Du hast natürlich das Schwein vor dir und musst entscheiden.

  • Ich würde auch versuchen, ihm Fencheltee oder Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, notfalls auch Wasser mit ein wenig Honig eingerüht, in einer Spritze geben, mehrmals täglich. Vermutlich bekommt er nicht genug Flüssigkeit über den Brei. Wenn man bedenkt, dass in z.B. 300g Grünzeug ca. 1 Wasserglas voll Wasser enthalten ist, ist das gut vorstellbar. Zudem wird natürlich auch das Entwässerungsmittel seine Wirkung gezeigt haben.


    Falls er deutlich zu wenig Flüssigkeit aufgenommen hätte bzw. aufnehmen würde, würde der Kreislauf irgendwann versagen.


    Das andere ist: Woher kommt denn das Wasser in der Lunge? Ist das geklärt worden? Meines Wissens kann z.B. ein Herzproblem dieses verursachen. Dann müsste natürlich das Herz behandelt werden. Dafür würde man erst einmal ein Herz-Ultraschall benötigen.

  • Herzultraschall wurde gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass eine Herzklopfen nicht mehr richtig arbeitet. Nun muss die Flüssigkeit aus der Lunge und danach wird er mit Herzmedikamenten eingestellt.

    Er hat gerade ca. 10 g Möhre gefressen und wieder 20 g Päppelbrei.

    Ich hoffe sehr, dass er es schafft. Ich habe letztes Jahr schon 2 Schweinchen verloren...

Ähnliche Themen wie Flüssigkeit in der Lunge